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05.11.2015

INTERNETHANDEL überrascht die Branche mit der Hochpreisstrategie für Online-Händler

Heilbad Heiligenstadt, den 05.11.2015 – Seit der Online-Handel zu seiner enormen Verbreitung und Bedeutung gefunden hat, ist der gesamte Markt vor allem von preispolitischen Erwägungen gekennzeichnet. Genügte es vor einigen Jahren noch, überhaupt Produkte im Internet anzubieten, um eine ausreichend große Anzahl von Konsumenten zum Kauf zu bewegen, so herrscht heute eine einzigartige Markttransparenz, die es jedem Verbraucher innerhalb von Sekunden ermöglicht, zielgenau zum günstigsten Anbieter zu gelangen. Es wird insofern vor jedem geplanten Einkauf zunächst einmal gründlich recherchiert und verglichen. Den Zuschlag erhält am Ende in aller Regel der Händler mit dem besten Preis.

In der Folge dieser Entwicklung ist ein extremer Preiskampf unter den beteiligten Händlern ausgebrochen. Im Stundentakt werden hier, dies lässt sich vor allem auf den großen Marktplätzen auf beeindruckende Weise beobachten, Mitbewerber in Cent-Schritten unterboten. In Sachen Verkaufspreis hat so, dies gilt vor allem für stark nachgefragte Produkte, eine Abwärtsspirale die Herrschaft über die Preisgestaltung übernommen. Tragisch in diesem Zusammenhang: Die stetige Reduzierung von Preisen, teilweise bis hin zum Verlustgeschäft, können sich große und wirtschaftlich potente Unternehmen viel besser leisten als die Gruppe der kleinen und mittleren Shop-Betreiber. Und so setzt in diesem Bereich eine Konsolidierung ein, deren Ergebnis unter anderem zu einer fortschreitenden Konzentration auf wenige große Anbieter führen wird. Haben diese erst einmal das Monopol ihrer Branche übernommen, so werden sie ihre neu gewonnene Marktposition zu nutzen wissen und die Preise kräftig erhöhen. Für den Verbraucher führt diese Entwicklung also langfristig zu höheren Kosten und einem reduzierten Angebot.
Erfahren Sie alles über eine erfolgreiche Hochpreisstrategie im Online-Handel: www.internethandel.de/inhalt/Raus-aus-dem-ruinoesen-Preiskampf


Kleine und mittlere Online-Händler drehen den Spieß herum

Nun kann man als kleiner oder mittlerer Online-Händler natürlich versuchen, den Märkten und ihren maßgeblichen Akteuren hinterher zu rennen. In der Folge lässt man sich auf den Preiskampf ein und reduziert die eigenen Angebote immer stärker. Letztlich muss allerdings klar sein, dass man den Kampf mit den Giganten letztlich nicht gewinnen kann. Aufgrund größerer Einkaufsmengen, einer verbesserten Effizienz und erheblicher finanzieller Möglichkeiten werden die großen Händler immer in der Lage sein, kleine und mittlere Shops zu unterbieten. Und auf dem Weg in Richtung Preisverfall sinken die Gewinne der betroffenen Händler gleichzeitig stetig unter die Existenzgrenze.

Es wird angesichts dieser Entwicklung höchste Zeit, dass sich kleinere E-Commerce-Unternehmen mit alternativen Strategien beschäftigen. Eine hiervon hat das Online-Magazin INTERNETHANDEL nun herausgegriffen. Die Redakteure des Fachblattes haben sich in der aktuellen Ausgabe (Nr. 145, November 2015) im Rahmen einer ausführlichen Titelstory eingehend mit der Frage beschäftigt, ob sich der Preiskampf nicht einfach herumdrehen lässt. Wenn es ohnehin nicht gelingen kann, der preiswerteste Händler zu werden, wie wäre es dann stattdessen damit, sich als teuerster Anbieter mit leicht modifizierten Produkten an ein besonders exklusives Klientel zu wenden. Um dieses Konzept mit Leben zu füllen, macht INTERNETHANDEL zunächst einen höchst interessanten Ausflug in die Verkaufspsychologie und erklärt in verständlicher Weise, wieso der durchschnittliche Verbraucher unweigerlich davon ausgeht, dass es sich bei einem teuren auch automatisch um ein gutes Produkt handelt. Hierzu werden viele Beispiele vermittelt, die deutlich zeigen, wie Hochpreisanbieter von dieser Form der Qualitätseinschätzung profitieren. In einem nächsten Abschnitt erfährt der Leser dann, wie er ganz konkret einen Nutzen davon ziehen kann, seine Produkte besonders teuer anzubieten und welche Vorteile er als Exklusiv-Händler genießt. Anschließend steht eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung, die gut strukturiert erklärt, wie man selbst zum Hochpreisprodukt gelangt und dieses erfolgreich vermarktet. Und damit sich die Shop-Betreiber unter den Lesern davon überzeugen können, dass es sich bei der Hochpreisstrategie ganz und gar nicht um ein theoretisches Konstrukt, sondern um ein handfestes Konzept handelt, folgen zum Abschluss insgesamt fünf sorgfältig ausgewählte Beispiele von Online-Händlern, die im Hochpreissegment ausgesprochen erfolgreich sind.
Jetzt gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Raus-aus-dem-Preiskampf-201511.html


Der Vielfalt verpflichtet: INTERNETHANDEL tritt gegen Monopole ein

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Die aktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift bezieht indirekt ganz klar Stellung gegen eine zunehmende Monopolbildung, die unsere Märkte, vor allem im E-Commerce, immer mehr beherrscht. Wir sind der unbedingten Überzeugung, dass es sich lohnt, für Vielfalt im Handel einzutreten. Hiervon profitieren auf Dauer gesehen nicht nur die vielen kleinen und mittleren Online-Shops mit ihren interessanten und spannenden Sortimenten, sondern auch die Verbraucher. Monopole führen nämlich bereits mittelfristig zu steigenden Preisen und einer Reduzierung der Auswahl. Vor die Frage gestellt, was man bewerkstelligen kann, um gerade die kleineren Marktteilnehmer im Kampf gegen die Marktriesen zu unterstützen, greifen wir immer wieder Strategien und Modelle auf, bei denen die Kreativität das Kapital schlägt. Diesmal haben wir uns dazu entschieden, unseren Lesern die Hochpreisstrategie näher zu bringen, die einen ausgezeichneten Ausweg aus der Abwärtsspirale der täglichen Preiskämpfe bietet. Wir laden alle interessierten Händler dazu ein, einen Moment innezuhalten und den Markt dann mit einem ungewöhnlichen und enorm erfolgreichen Konzept zu überraschen. In unseren aktuellen Ausgabe liefern wir unseren Lesern alles, was sie wissen müssen, um ihre ganz persönliche Hochpreisstrategie sofort starten zu können.“

Neben der aktuellen Titelstory hat INTERNETHANDEL seinen Lesern auch im November wieder eine ganze Menge zu bieten. Das redaktionelle Angebot umfasst unter anderem spannende Berichte über Start-ups und Gründungsvorhaben, lässt erfolgreiche Gründer zu Wort kommen und stellt die besten Geschäftsideen im Internet vor. Ausführliche Features und Anleitungen vermitteln wertvolles Fachwissen in Sachen Social Media-Erfolgsstrategien, Minimierung von Kaufabbrüchen und strategische Konkurrenzanalyse und liefern dem Leser dabei vor allem zahlreiche Praxistipps und Hinweise zur direkten Anwendung im eigenen Shop. Der Fachanwalt Florian Decker informiert über datenschutzrechtliche Regelungen auf EU-Ebene vor dem Hintergrund des aktuellen Urteils des EuGH über das Safe-Harbor-Abkommen mit den USA und aktuelle Nachrichten aus dem E-Commerce fassen die wichtigsten Branchenereignisse zusammen.


Über Internethandel.de

INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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37308 Heilbad Heiligenstadt
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