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15.04.2015

INTERNETHANDEL deckt auf: Kleine Fehler kosten Online-Händlern Monat für Monat ein Vermögen

Heilbad Heiligenstadt, den 15.04.2015 – Das Internet ist heute voll von Anleitungen für Online-Händler, die darüber aufklären, wie man durch kleine Optimierungen noch ein wenig mehr Umsatz erzielen kann. Das bekannte Online-Magazin INTERNETHANDEL wählt für seine aktuelle Ausgabe einmal genau den gegensätzlichen Weg. Das Team rund um Chefredakteur Mario Günther hat sich nämlich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Fehler und Schwachstellen in den meisten Online-Shops anzutreffen sind und mit welchen wirtschaftlichen Folgen diese für die jeweiligen Betreiber verbunden sind. Die Ergebnisse dieser internen Studie der Redaktion sind ganz erstaunlich. Insgesamt konnten 10 verschiedene Fehlerquellen identifiziert werden, deren Beseitigung jeweils zu einem Anstieg der Umsätze um rund 10 Prozent führt.

Online-Händler haben es damit weitgehend selbst in der Hand, zu entscheiden, welche Umsatzziele sie anstreben wollen. Je mehr der vorhandenen Probleme und Schwachstellen ausgeglichen und optimiert werden, desto positiver entwickeln sich in der direkten Folge die Geschäftszahlen. Das Spektrum der möglichen Fehler ist dabei sehr breit gestaffelt. Hier spielen unter anderem gestalterische Fragen, Themen rund um Navigation und Struktur, aber auch Fehler bei der Suchfunktion, Mängel in Bezug auf die Ladezeiten oder rechtliche Unklarheiten eine maßgebliche Rolle. Wer INTERNETHANDEL bereits kennt, der weiß, dass sich das Magazin nicht auf die reine Aufzählung und Beschreibung von Fehlern beschränkt. Natürlich liefert die Redaktion zu jedem der 10 Fehlerbilder auch gleich die passenden Lösungen. Diese orientieren sich nicht nur an der Machbarkeit, sondern auch am zeitlichen Aufwand und an den Kosten. In der Regel kann man davon ausgehen, dass sich die beschriebenen Schwachstellen mit einem überschaubaren Engagement ausgleichen lassen.

10, 20 oder sogar 50 Prozent mehr Gewinn: www.internethandel.de/inhalt/Albtraum-Online-Shop-daran-verzweifeln-Ihre-Besucher


Diese Checkliste zeigt Ihnen auf einen Blick, wo Ihr Online-Shop noch optimiert werden kann

Eine übersichtliche Checkliste am Ende der Titelstory unterstützt optimierungswillige Online-Händler übrigens bei der konkreten Umsetzung. Hier lassen sich die verschiedenen Schwachstellen noch einmal Schritt für Schritt nachvollziehen. Anhand einfacher Beschreibungen erkennen betroffene Händler sofort, ob der jeweils geschilderte Fehler auf sie zutrifft und können in der Checkliste eine entsprechende Option wählen. Direkt danach folgt eine Kurzbeschreibung der Fehlerbehebung. Um eine vertiefte Darstellung zu erhalten, kehrt der Leser einfach direkt in das jeweilige Kapitel zurück, wo ausführlich dargestellt wird, wie man die einzelne Schwachstelle schnell und unkompliziert beseitigt. Hierbei stößt der Leser auch grundsätzlich auf hilfreiche Tipps direkt aus der Praxis, die ihn dabei unterstützen, die anstehenden Optimierungen und Verbesserungen besonders effizient zu bewerkstelligen. Nach Abschluss der Optimierungsarbeiten ist der Shop dann weitgehend frei von versteckten Fehlern und Schwächen und zeichnet sich durch eine deutlich bessere Performance aus. In Fällen, in denen der Shop tatsächlich von allen 10 Fehlerbildern betroffen war, sind durchaus Umsatzsteigerungen um rund 100 Prozent möglich.

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Schon seit unserer Gründung im Jahr 2003 beschäftigen wir uns immer wieder mit all den kleinen und detailreichen Optimierungen, die Online-Händlern dabei helfen, wirklich das Maximum aus Ihren Shops herauszuholen. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit, das kann sich jeder Leser gut vorstellen, bekommen wir natürlich unzählige Web-Shops zu sehen und stehen immer wieder vor der Aufgabe, uns ein Bild von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Händler zu verschaffen. Dabei ist uns immer wieder aufgefallen, dass zwar auf der einen Seite auf wirklich hohem Niveau optimiert wird. Erfolgsorientierte Shop-Betreiber sind bereit, sich stark zu engagieren, wenn es darum geht, die Conversions Rate um einen halben Prozentpunkt zu steigern oder durch geeignete Maßnahmen den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen. Auf der anderen Seite sehen wir aber ebenso, dass viele Shops gleichzeitig mit eklatanten Fehlern und Schwächen zu kämpfen haben, die Tag für Tag dazu führen, dass Besucher den Shop genervt verlassen. Und genau mit dieser Art von Fehlern haben sich mein Team und ich in der Titelstory unserer aktuellen Ausgabe beschäftigt. Wir haben hierzu unsere „Expertenbrillen“ abgezogen und sagen unseren Lesern aus der Perspektive des ganz normalen Verbrauchers klipp und klar, was an ihren Shops nervt. Dazu gibt es natürlich direkt die passenden Lösungen, um die Schwachstellen sofort abzustellen und künftig von deutlich höheren Umsätzen zu profitieren.“

10 Dinge, an denen Ihre Besucher verzweifeln: www.internethandel.de/leseprobe-Albtraum-Online-Shop-201504.html



Weiter den Umsatz steigern: INTERNETHANDEL erklärt die Themen Zahlungsverfahren, Ratenkauf und Usability als Erfolgsfaktoren

Auch die aktuelle Ausgabe (Nr. 138, April 2015) von INTERNETHANDEL beschränkt sich natürlich nicht auf die umfangreiche Titelstory, sondern hält für interessante Leser eine große Auswahl weiterer Themen bereit. Unter anderem erhalten hier die Gründer erfolgreicher Start-ups das Wort und berichten über ihre Startschwierigkeiten, Lösungsstrategien und Erfolgsfaktoren. Außerdem werden die 10 besten Internetgeschäftsideen und aktuelle Nachrichten aus dem E-Commerce präsentiert. Reportagen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Crash-Kurse beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Zahlungsverfahren im Online-Handel, Ratenkauf als Umsatzbooster oder Usability als Erfolgsfaktor und vermitteln wertvolles Detailwissen und nützliche Praxistipps. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch einen Fachartikel des IT-Rechtlers Florian Decker, der sich mit den Tücken und Abmahnungsrisiken von E-Mail-Bestätigungen beschäftigt.


Über Internethandel.de

INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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