Marketing-Tools der Profis

So setzen die Profis Marketing-Tools für eine optimale Strategie ein

Um in Sachen Marketing immer ganz weit vorne zu stehen, sollten Sie professionelle Marketing-Tools nutzen. Diese bilden den roten Faden im unübersichtlichen Dschungel der Maßnahmen und Instrumente und verhelfen Ihnen zu optimalen Ergebnissen.

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Ihr konkretes Konzept in Sachen Marketing entscheidet darüber, ob Ihr Shop erfolgreich ist oder ob Sie Schwierigkeiten haben, wirtschaftlich zu überleben. Dabei gibt es allerdings eine Fülle verschiedener Marketing-Instrumente und zahlreiche Möglichkeiten, diese miteinander zu kombinieren. Marketing-Tools bieten Ihnen viel Orientierung und unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Strategie.

 

  Themenübersicht: Einsatz der Marketing-Tools
1. Marketing ist im Online-Handel einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren
2. AdWords
3. Facebook Ads
4. KlickTipp
5. Newsletter2Go
6. Mit diesen Tipps setzen Sie Marketing-Aktivitäten sehr effektiv ein
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Marketing ist im Online-Handel einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren

Jeder Shop-Betreiber, so unterschiedlich die jeweiligen Zielsetzungen im Detail auch sein mögen, wünscht sich für sein Unternehmen maximalen Erfolg. Ob sich dieser aber auch tatsächlich einstellt oder ob man im übertragenden Sinne jeden Cent zweimal herumdrehen muss, um finanziell halbwegs über die Runden zu kommen, hängt vor allem davon ab, ob man bereit ist, sich intensiv mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen.

Diese auf den ersten Blick allzu trockene und theoretische Disziplin hat bei näherer Betrachtung übrigens viel mehr mit der Praxis des Online-Händlers zu tun, als man zunächst denkt. Man benötigt lediglich die richtigen Strategien und Werkzeuge, um Marketing sehr gewinnbringend einsetzen zu können.

Wenn es um Marketing geht, dann ist die klare und eindeutige Definition von Zielvorstellungen bereits die halbe Miete. Nur derjenige, der sein Ziel kennt, kann auch den besten Weg dorthin finden. Ohne Zielsetzung endet dagegen jede Reise in Chaos und Orientierungslosigkeit. Beginnen Sie Ihre Beschäftigung mit Marketing also grundsätzlich immer damit, sich die Frage zu stellen, was Sie eigentlich erreichen wollen.

In Bezug auf Ihre Antwort sollte es dann möglichst detailliert zugehen. Beschränken Sie sich nicht darauf, festzulegen, dass Sie zum Beispiel erfolgreich sein wollen oder mehr Geld verdienen möchten. Das sind zwar nachvollziehbare Wünsche. Als Zielvorgaben für eine Marketing Strategie taugen sie aber nur sehr bedingt. Legen Sie stattdessen fest, dass Sie x Prozent mehr Besucher auf Ihre Seiten führen wollen, dass sich der durchschnittliche Warenkorbwert verdoppeln soll oder dass Sie eine Verbesserung der Conversion-Rate um den Faktor x anstreben. 

Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben, können Sie beginnen, zu entscheiden, mit welchen konkreten Marketing-Instrumenten sich diese Ziele besonders effektiv erreichen lassen. Hier bedienen Sie sich am besten aus einem möglichst umfangreichen Arsenal an Tools und Hilfsmitteln. Je mehr Werkzeuge Ihnen zur Verfügung stehen und je besser Sie damit umgehen können, desto leichter wird es Ihnen auch fallen, die selbstgesteckten Ziele innerhalb von kurzer Zeit zu erreichen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sie jegliche Vorurteile gegen Marketing zunächst aufgeben und stattdessen ganz offen für neue Strategien, Möglichkeiten und Methoden sind. Wenn Ihnen das gelingt, dann ist Ihnen der Erfolg in Sachen Online Marketing schon beinahe sicher. Sie werden Ihre Ziele erzielen, und vor allem einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz erarbeiten.

 


 

AdWords

  AdWords  

Eines der wichtigsten Marketingziele von Online-Shops muss zwangsläufig immer darin bestehen, möglichst viele neue Besucher und damit potenzielle Kunden auf die eigenen Angebote hinzureisen. Dies ist im weitläufigen Internet allerdings gar nicht so einfach. Hier stehen zwar auf der einen Seite Millionen von Verbrauchern bereit, denen man Waren verkaufen kann.

Auf der anderen Seite stehen diesen aber auch immer mehr Online-Shops gegenüber, die für eine sehr rege Konkurrenz sorgen und die es dem einzelnen Internetunternehmer nicht gerade erleichtern, eine ausreichende Anzahl von Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Bei den beiden Tools, die wir Ihnen in diesem Abschnitt vorstellen und ans Herz legen wollen, dreht sich daher alles um die Frage, wie man die Aufmerksamkeit von möglichst vielen Neukunden erregen kann, um auf diese Weise dafür zu sorgen, dass sich die Geschäfte kontinuierlich entwickeln. Werfen wir zuerst einen Blick auf das bekannte Google AdWords-System.

Jedem Händler ist bewusst, wie wichtig ein gutes Ranking bei dieser bedeutenden Suchmaschine ist, wenn man es auf ein florierendes Neukundengeschäft abgesehen hat. Gleichzeitig ist es aber gar nicht einfach, es unter relevanten Suchbegriffen innerhalb der organischen Google Suche auf einen vorteilhaften Platz zu schaffen.

Aus diesem Grund bietet AdWords die Möglichkeit, gezielt Anzeigen zu schalten, die innerhalb der Ergebnisseiten von Google angezeigt werden. Dabei ist es selbstverständlich so, dass Ihre Anzeigen immer nur dann erscheinen, wenn Suchbegriffe eingegeben wurden, die Sie zuvor festgelegt haben.

Kosten fallen übrigens erst dann an, wenn auch tatsächlich auf Ihre Werbung geklickt wurde. Die genaue Höhe der dann fälligen Gebühren wird im Rahmen eines Bieterverfahrens festgelegt. Die Werbekosten hängen also immer davon ab, wie begehrt ein bestimmter Suchbegriff bei Ihrer Konkurrenz ist. Auch wenn die Bedeutung von Google im modernen Internet immens ist, so gibt es hier natürlich auch weitere Anbieter, die eine wichtige Rolle spielen.

 


 

Facebook Ads

  Facebook Ads  

Ein zentrales Beispiel ist Facebook. Das soziale Netzwerk zieht allein in Deutschland Millionen von Nutzern täglich in seinen Bann. Diese beschäftigen sich zwar vordergründig mit dem privaten Austausch mit Freunden und Bekannten. Darüber hinaus ist man als Facebook-Nutzer aber auch durchaus offen für Anregungen in Bezug auf künftige Einkäufe. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass das Netzwerk Firmenkunden die Möglichkeit bietet, dort für Ihre Shops, Produkte oder Angebote zu werben.

Interessant ist dabei, dass sich sehr genau selektieren lässt, wie die jeweilige Zielgruppe der Werbung beschaffen sein soll. Facebook Ads bieten damit eine hervorragende Möglichkeit, zur sehr wirksamen Schaltung von Werbung und sollten in jedem Marketing-Mix eine Rolle spielen.

Wenn es um die Schaltung von Anzeigen im Internet geht, dann bilden Google Adwords und Facebook Ads eine gute und sinnvolle Kombination, mit der sich sehr große und breite Zielgruppendefinitionen souverän abdecken lassen. Auf eine entsprechende Nutzung sollten Sie als Händler daher nicht verzichten.

 


 

KlickTipp

  KlickTipp  

Der Newsletter gehört mit Sicherheit zu den ältesten Instrumenten des Online-Marketing. Er ist hochgradig wirksam, sehr einfach anzuwenden und dabei unschlagbar günstig. Per Newsletter lassen sich bestehende Kunden, die den Shop lange nicht besucht haben, effizient reaktivieren. Darüber hinaus ist der Newsletter auch dann eine optimale Wahl, wenn es darum geht, innerhalb von kurzer Zeit große Mengen an Ware zu verkaufen.

Die meisten großen und bekannten Online-Shops setzen Newsletter ein und man kann sich teilweise nur darüber wundern, wie groß der Anteil an Umsätzen ist, die viele Anbieter allein per Newsletter erzielen.

Dabei hat sich das Marketing-Instrument im Laufe der Jahre natürlich stark verändert. Der Newsletter hat vor allem von den technischen Entwicklungen der letzten Jahre profitieren können und mit genau diesem Thema beschäftigen sich die beiden Tools, die wir Ihnen in diesem Abschnitt vorstellen.

Beginnen wir mit dem Tool KlickTipp. Hierbei handelt es sich um ein komplettes System, das Online-Händler maßgeblich bei der Erstellung besonders erfolgreicher Newsletter unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei die exakte Analyse des Verhaltens der Empfänger. KlickTipp ist nämlich ein lernendes Tool, das im Laufe der Zeit immer besser wird.

Es erfasst nämlich eine ganze Reihe von Merkmalen, die im Zusammenhang mit dem Umgang der Empfänger mit den einzelnen E-Mail-Nachrichten stehen. So wird zum Beispiel genau untersucht, ob der Newsletter geöffnet oder ob ein Link in der Nachricht geklickt wurde. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen werden dann sogenannte SmartTags gesetzt.

Diese fließen in das Empfängerprofil ein und verändern zukünftig die einzelnen Newsletter Nachrichten so, dass sie immer einen maximalen Erfolg erzielen und den Händler dabei unterstützen, seine individuellen Marketingziele zu erreichen. Unser zweites Tool, Newsletter2Go, arbeitet auf eine ähnliche Art und Weise, wählt dabei aber einen anderen grundlegenden Ansatz. Im Mittelpunkt steht eine intelligente Segmentierung der verschiedenen Empfänger von Newslettern.

 


 

Newsletter2Go

  Newsletter2Go  

Hierbei bietet Newsletter2Go Shop-Betreibern eine umfassende Unterstützung und stellt zahlreiche Features und Funktionen zur Verfügung, mit denen sich das gesamte Thema Newsletter einfach, schnell und unkompliziert darstellen lässt. Bei Newsletter2Go geht es dabei immer darum, möglichst viel über die Eigenschaften, Vorlieben und Verhaltensweisen der Verbraucher herauszufinden und den Newsletter dadurch immer wirkungsvoller zu gestalten.

Anwender profitieren dabei davon, dass es sich bei diesem Tool um ein webbasiertes Werkzeug handelt. Es ist also nicht erforderlich, eine Software zu installieren. Stattdessen kann Newsletter2Go von jedem Device mit Internetanschluss aus genutzt werden. Dies sorgt in der täglichen Arbeit für viel Flexibilität und Unabhängigkeit.

Newsletter-Marketing sollte in keinem Marketing-Mix fehlen. Mit den beiden vorgestellten Tools, deren Funktionsumfang sich teilweise überschneidet, lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Am besten Sie vergleichen KlickTipp und Newsletter2Go selbst einmal miteinander, um herauszufinden, welches System sich für Ihre Anforderungen besser eignet.

 


 

  Mit diesen Tipps setzen Sie Marketing-Aktivitäten besonders effektiv ein  

Mit diesen Tipps setzen Sie Marketing-Aktivitäten sehr effektiv ein

Marketing entscheidet im E-Commerce letztlich darüber, ob Sie Ihren Shop mit guten wirtschaftlichen Ergebnissen betreiben können oder ob Sie früher oder später gezwungen sind, Ihre Selbstständigkeit an den Nagel zu hängen, weil der Online-Handel für Sie einfach nicht genug abwirft. Der besondere Reiz des modernem Online-Marketings besteht dabei darin, dass die verschiedenen Instrumente und Methoden wie ein Baukasten aufgebaut sind und funktionieren. Sie definieren einfach Ihre individuellen Ziele und Vorstellungen und wählen dann aus dem Arsenal der Marketing-Werkzeuge die passenden aus.

Auf diese Weise lässt sich für annähernd jede Zielsetzung der geeignete Marketingmix finden und nutzen. Die Materie ist dabei aber durchaus komplex und nicht ganz einfach. Die folgenden Tipps erleichtern Ihnen den Einstieg und unterstützen Sie aktiv dabei, Marketing gezielt einzusetzen und dabei optimale Ergebnisse zu erreichen.

 

 

  Tipp 1: Überwinden Sie Ihre Marketing-Abneigung  

Überwinden Sie Ihre Marketing-Abneigung

Obwohl Marketing gerade im E-Commerce mit einer sehr überzeugenden Wirkung verbunden ist, haben viele Shop-Betreiber eine große Ablehnung gegen diesen Begriff. Dies liegt in vielen Fällen an negativen Erfahrungen, die Händler in diesem Zusammenhang bereits gesammelt haben. Dies können zum Beispiel Begegnungen mit selbsternannten Marketing-Gurus sein, die sich selbst gerne reden hören, horrende Honorare kassieren und in Wirklichkeit keine Vorstellung davon haben, wie es in der Praxis eines Shop-Betreibers wirklich zugeht. Ebenso haben viele Händler auch erlebt, dass teuer eingekaufte Marketing-Leistungen am Ende nichts oder fast nichts bringen. Wenn Sie ähnlich eingestellt sind, dann sollten Sie Ihre bisherigen Erfahrungen einfach über Bord werfen und dem Thema Marketing eine neue Chance einräumen.

Bedenken Sie, dass Sie mit Marketing dazu in der Lage sind, die Leistungsfähigkeit Ihres Shops beträchtlich zu steigern und Ihre ganz persönlichen geschäftlichen Ziele souverän zu erreichen. Werden Sie deshalb am besten selbst zum Marketing Experten und sorgen Sie auf diese Weise dafür, künftig nicht mehr von teuren Experten oder kostspieligen Marketing-Instrumenten abhängig zu sein.

 

 

  Tipp 2: Marketing gibt es nicht von der Stange  

Marketing gibt es nicht von der Stange

Eines sollten Sie sich im Zusammenhang mit Marketing im E-Commerce unbedingt klar machen: Es gibt in diesem Bereich keine standardisierten Lösungen, die in jedem Shop gleichermaßen funktionieren und die Sie nur auswählen müssen, um innerhalb von kürzester Zeit Ihre Umsätze zu vervielfachen. Marketing kann Erstaunliches bewirken und es ist tatsächlich möglich dass sich Ihr Umsatz signifikant erhöht. Hierzu ist aber immer eine individuelle Strategie erforderlich. Diese muss auf der einen Seite auf Ihren Shop, Ihren Geschäftsbereich, Ihre Zielgruppe und Ihre Alleinstellungsmerkmale abgestimmt sein und auf der anderen Seite Ihren ganz individuellen Zielvorstellungen entsprechen.

Diese Faktoren bilden unzählige Kombinationen und jede Kombination bedingt Ihre ganz eigene Marketing-Strategie. Wenn Ihnen also jemand erzählen will, dass er Ihnen ein Marketing-Instrument anbietet, das für jeden Händler in jeder Situation und bei jeder Zielsetzung immer den maximalen Erfolg erbringt, dann wissen Sie künftig ganz genau, dass dies nicht der Wahrheit entsprechen kann. Prüfen Sie solche Angebote besonders kritisch und lasen Sie sich nicht darauf ein, viel Geld oder Zeit in solche Allheilmittel zu investieren.

 

 

  Tipp 3: Auf individuellen Marketing-Mix setzen  

Auf individuellen Marketing-Mix setzen

Wenn Sie sich aktiv mit dem Thema Marketing beschäftigen und Ihrem Shop zu einer optimalen Aufstellung verhelfen wollen, dann bedingt dies eine durchdachte Marketing-Kampagne. Hierbei kommt nicht ein isoliertes Marketing-Instrument zum Einsatz. Stattdessen setzen Sie auf eine Kombination von unterschiedlichen Werkzeugen, die sinnvoll miteinander kombiniert werden. Dies bietet Ihnen eine ganze Menge Flexibilität, ermöglicht Ihnen mehrstufige Strategien und ergibt insgesamt ein Setup, das sich optimal auf unterschiedlichste Zielgruppen abstimmen lässt.

Wer allerdings mit einem komplexen Marketing-Mix arbeiten will, der benötigt unbedingt ein schlüssiges und vollständiges Kampagnenkonzept. Dies beginnt mit der Definition von konkreten Zielen und reicht über die genaue Beschreibung der eingesetzten Instrumente und Maßnahmen bis hin zur regelmäßigen Erfolgskontrolle. Der Einsatz eines individuellen Marketing-Mix im eigenen Shop macht im Prinzip jedes sinnvolle wirtschaftliche Ziel erreichbar.

 


 

  Marketing ist im Online-Handel einer der wichtigsten ErfolgsfaktorenDie Menschen glauben, was sie sich wünschen.
Julius Cäsar
 

 


 

 

  Tipp 4: Marketing auf Zielgruppe abstimmen  

Marketing auf Zielgruppe abstimmen

Unter den Oberbegriff Marketing fallen im Prinzip sämtliche Maßnahmen, die man in einem Unternehmen ergreifen kann, um mehr zu verkaufen, bessere Umsätze zu erreichen oder andere Zielvorstellungen zu realisieren. Ein entscheidender Faktor bei der Planung jeglicher Marketing-Aktivitäten ist dabei die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Zielgruppe. Hier muss völlig klar sein, dass Kampagnen, die bei einer bestimmten Art von Kundschaft ausgezeichnet ankommen, bei einem anderen Klientel komplett durchfallen. Gefährlich wird dies dann, wenn man als Shop-Betreiber eine verkehrte Vorstellung von der eigenen Zielgruppe hat.

Beobachtungen in der Branche zeigen immer wieder die eklatanten Abweichungen zwischen der Kundeneinschätzung durch den Online-Händler und der Wirklichkeit. Eine verkehrte Einschätzung der Zielgruppe kann schnell zu einer völlig verfehlten Marketing-Strategie führen. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Start Ihrer Aktivitäten in Sachen Marketing unbedingt sicherstellen, dass Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich kennen. Wenn dies der Fall ist, dann steht einer erfolgreichen und wirkungsvollen Kampagne nichts mehr im Wege.

 

 

  Tipp 5: Wer erfolgreich ist, der hat recht  

Wer erfolgreich ist, der hat recht

Es gibt im Bereich Marketing unzählige Regeln und Bestimmungen, die sehr genau vorgeben, welche Vorgehensweisen, Strategien und Methoden zum Erfolg führen und welche dagegen eher ungeeignet sind. Darüber hinaus sind viele Marketing-Experten aktiv und fallen immer wieder dadurch auf, dass sie versuchen dogmatisch festzulegen, was im Bereich Marketing richtig und was falsch ist. Natürlich kann man sich an den Einschätzungen der Fachleute orientieren und sicherlich ist es sinnvoll, sich durch die regelmäßige Lektüre von Fachartikeln in Sachen Marketing weiterzubilden. Hierbei sollte man allerdings nie vergessen, dass es sich um eine Disziplin handelt, die vor allem immer wieder dadurch auffällt, dass es zu ungewöhnlichen Trends kommt, in deren Mittelpunkt unkonventionelle Strategien stehen.

Es gilt nämlich grundsätzlich, dass im Marketing nur der Erfolg letztlich darüber entscheidet, ob eine Methode gut ist oder nicht. Lassen Sie sich nicht auf andere Maßstäbe ein. Sammeln Sie eigene Erfahrungen und werden Sie für Ihren eigenen Shop im Laufe der Zeit zum ausgewiesenen Experten. Damit ist nicht gesagt, dass sich Ihre Erkenntnisse verallgemeinern lassen oder für andere Unternehmen gelten. Für Ihren eigenen Betrieb können Sie nach einigen Jahren aber meist am besten beurteilen, welche Marketing-Strategie optimal funktioniert.