Kunden-Login

05.01.2016

INTERNETHANDEL prämiert: Die besten Internet-Start-ups des Jahres 2015

Heilbad Heiligenstadt, den 05.01.2016 – Manche Traditionen wachsen uns so ans Herz, dass wir gar nicht anders können, als ihnen treu zu bleiben. Dies gilt bei dem Fachmagazin INTERNETHANDEL in Bezug darauf, dass die Redaktion zu Beginn jedes Jahres die besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres auswählt und kürt und in der Januar-Ausgabe über die Sieger des Wettbewerbs berichtet. Die Bekanntgabe der Gewinner ist dabei lediglich der Abschluss eines aufwendigen und langfristigen Verfahrens, das zum Ziel hat, die Newcomer mit den besten Konzepten und Ideen, den besten Überlebensstrategien und dem beachtlichsten Erfolg an den Märkten ausfindig zu machen und der großen Leserschaft zu präsentieren.

Die Redakteure von INTERNETHANDEL sind für diese anspruchsvolle Aufgabe geradezu prädestiniert. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das engagierte Team mit sämtlichen Facetten des E-Commerce und kommt in diesem Zusammenhang fast täglich mit neuen Marktteilnehmern, bahnbrechenden Geschäftsideen und spannenden Gründergeschichten in Berührung. Diese zahlreichen Begegnungen hinterlassen natürlich bei der Redaktion ihre Spuren. Ergänzt werden die Eindrücke zusätzlich durch die intensive Beobachtung aller wichtigen deutschen Gründerwettbewerbe. Hierbei werden sowohl Bewerber und Kandidaten als auch Preisträger genau analysiert. INTERNETHANDEL kommt es bei der Bewertung von Internet-Start-ups dabei vor allem auf die eigentlichen Geschäftsideen und inhaltlichen Konzepte, auf die konkrete Form der Umsetzung und Realisierung, auf den Umgang mit Startschwierigkeiten und auf den Erfolg am Markt an. Entsprechend wird die zu Beginn noch sehr lange Liste möglicher Bewerber um das begehrte Prädikat „Internet-Start-up des Jahres“ immer weiter verfeinert und selektiert. Am Ende des Jahres entscheidet die Redaktion dann gemeinschaftlich darüber, welche jungen Unternehmen ausgezeichnet und damit einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Lernen Sie von den Durchstartern 2015: www.internethandel.de/inhalt/INTERNETHANDEL-praesentiert-die-Start-ups-des-Jahres-2015



Von guten Vorbildern lernen und dabei wertvolle Anregungen erhalten


INTERNETHANDEL hat eine ganze Reihe an guten Gründen, sich Jahr für Jahr mit dem anstrengenden Auswahlverfahren für den Wettbewerb der besten Internet-Start-ups zu beschäftigen. Zum einen ist natürlich das Team unter Chefredakteur Mario Günther selbst daran interessiert, die deutsche Gründerszene im Bereich Internet-Business möglichst aktiv zu begleiten, Akzente zu setzen und Newcomern zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Zum anderen geht es aber vor allem darum, den noch eher unentschlossenen potentiellen Gründern, die sich bislang noch nicht dazu durchringen konnten, den aufregenden Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen, einen deutlichen Impuls, viele wertvolle Anregungen und nützliche Vorbilder zu bieten.

Wer selbst im Begriff ist, sich mit einem eigenen Konzept selbständig zu machen, der benötigt dringend eine zuverlässige Möglichkeit, die geplante Geschäftsidee im Vorfeld kritisch zu prüfen. Dies gelingt am einfachsten, indem man das eigene Projekt sorgfältig denen der erfolgreichen Start-ups abgleicht. Auf diese Weise kommt man einerseits bestehenden Schwächen der eigenen Planung schnell auf die Spur und gewinnt auf der anderen Seite mehr Sicherheit in Bezug auf die angestrebte Gründung. Erfährt man darüber hinaus, wie die Start-ups selbst mit Startschwierigkeiten umgegangen sind, welche Formen der Finanzierung sie genutzt haben, welche Rückschläge sie hinnehmen mussten und auf welcher Grundlage sich schließlich der Erfolg einstellte, dann bildet das eine wesentliche Grundlage für den eigenen Erfolg.

Aus diesem Grund beschränkt sich INTERNETHANDEL auch nicht darauf, die insgesamt 14 Gewinner der Auszeichnung „Internet-Start-up des Jahres 2015“ zu benennen, sondern stellt die einzelnen Unternehmen innerhalb der aktuellen Ausgabe (Nr. 147, Januar 2016) ausführlich vor. Interessierte Leser erhalten hierbei eine ganze Menge interessanter Hintergrundinformationen, die einen ersten Einblick in die jeweiligen Unternehmenskonzepte bieten und darüber hinaus zu weiteren Recherchen einladen.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Die-besten-Internet-Start-ups-2015-201601.html



Fortschritt durch Inspiration


Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory und den Wettbewerb: „Als wir damit begonnen haben, zu Beginn jedes Jahres unseren Wettbewerb um den Titel der besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres auszutragen, konnten wir noch nicht ahnen, wie groß das Interesse und die Resonanz sein würden. Wir haben zwar von Beginn an mit diesem Projekt das Ziel verfolgt, unseren Lesern Anregungen in Bezug auf eigene Gründungsvorhaben zu bieten. Wie stark von dieser Option allerdings tatsächlich Gebrauch gemacht wurde und wird, hat uns dann aber doch sehr erstaunt und positiv überrascht. Mein Team und ich haben aus der eingehenden Beschäftigung mit den zahlreichen Feedbacks unserer Leser eine wichtige Schlussfolgerung ziehen können. Es geht vor allem darum, angehenden Unternehmern und potentiellen Gründern Mut zu machen. Mut, das Risiko einzugehen, den Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen. Mut, den eigenen Ideen und Konzepten zu vertrauen. Und schließlich auch Mut, durch die Gründung eines Unternehmens die Verantwortung für die eigene Karriere zu übernehmen. Die Sieger unseres Wettbewerbs vermitteln den Lesern genau diesen Mut, der nun einmal erforderlich ist, wenn man sich auf das Abenteuer Selbständigkeit einlässt. Und wir freuen uns über jeden einzelnen, den wir durch die ausführliche Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Gewinner dazu bewegen können, seine Träume und Wünsche nicht länger auf die lange Bank zu schieben, sondern stattdessen endlich mit einem eigenen Konzept aktiv zu werden.“

Entsprechend dieser Intention fällt auch die Vorstellung der Sieger aus. Hier werden vor allem die Informationen aufgeführt, die eine Vorstellung davon vermitteln, auf welche Weise es dem Start-up gelungen ist, das eigene Unternehmen von der Planungsphase in den regulären Geschäftsbetrieb zu führen. Der Start-up-Wettbewerb ist allerdings bei weitem nicht das einzige Thema, mit dem sich INTERNETHANDEL in der aktuellen Ausgabe beschäftigt. Interessierte Leser werden hier von vielen weiteren Artikeln, Berichten, Features, Anleitungen und News erwartet. So berichtet ein engagierter Gründer im Interview von seinem Konzept, funktionale Erweiterungen für Möbel und Accessoires eines großen schwedischen Möbelhauses anzubieten, während die aktuelle Gründerstory ein Start-up vorstellt, bei dem sich alles um individuell angefertigte Möbel zu günstigen Preisen dreht. Ausführliche und praxisnahe Crash-Kurse erklären unter anderem, wie man als kleiner oder mittlerer Online-Händler siegreich aus dem Wettbewerb mit den Marktriesen hervorgehen kann oder wie sich die Gründung eines eigenen Unternehmens in drei einfachen Schritten gestaltet. Fachanwalt Matthias Rosa informiert in einem eigenen Beitrag über das neue Elektrogesetz und dessen Konsequenzen für den Online-Handel. Und ein außergewöhnliches Special zeigt auf, wie eine optimierte Versandlogistik im Online-Handel zum regelrechten Erfolgsfaktor werden kann. Ergänzt werden diese Inhalte wieder durch viele aktuelle News aus dem E-Commerce und durch die besten Internet-Geschäftsideen des Monats, sodass einer spannenden und interessanten Lektüre nichts im Wege steht.


Über Internethandel.de

INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de