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07.11.2014

Der grüne Online-Handel: eine doppelte Chance für aufgeschlossene Internetunternehmer

Heilbad Heiligenstadt, den 07.11.2014 – Wer in den letzten Jahren aufmerksam durch Supermärkte und Discounter gegangen ist, dem sind sie längst aufgefallen: überall hat sich die Zahl der Bio-Produkte in den Regalen beträchtlich gesteigert. Und da die großen Kaufhausketten grundsätzlich immer zeitnah auf das reagieren, was sich die Verbraucher ohnehin wünschen, kann man aus dieser starken Öko-Präsenz durchaus Rückschlüsse auf eine veränderte Haltung und Einstellung der Konsumenten ziehen. Man legt hierzulande zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit und von daher ist es auch für Online-Händler höchste Zeit, sich mit diesem vergleichsweise jungen Trend auseinanderzusetzen. Für aufgeschlossene Shop-Betreiber erwächst daraus eine doppelte Chance: zum einen können sie unserem Planeten und seinen Bewohnern einen wertvollen Dienst erweisen, wenn sie sich auf nachhaltige und ökologische Werte einlassen. Und zum anderen eröffnet eine grüne Ausrichtung den Zugang zu ganz neuen Zielgruppen und wirkt sich dadurch positiv auf Umsätze und Gewinne aus.

Doch was versteht man eigentlich unter grünem Online-Handel und wie lassen sich entsprechende Konzepte ganz konkret umsetzen? Zunächst einmal sollte sich jeder Händler bewusst machen, dass es nicht vorrangig um sein Sortiment geht, wenn von grünem E-Commerce die Rede ist. Nicht alle Shops können sich von jetzt an mit dem Verkauf von Öko-Lebensmitteln, Bio-Textilien und Naturkosmetika beschäftigen und nicht jeder Produktbereich eignet sich für eine Umstellung auf nachhaltige und verantwortlich hergestellte Produkte. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, ein Internetunternehmen in eine grüne Richtung zu entwickeln als die bloße Veränderung der Angebotspalette. Entsprechend aufgestellte Händler bemühen sich zum Beispiel um ein ökologisch vertretbares Verpackungsmanagement oder um einen CO2-optimierten Versand. Sie nutzen, auch im Rechenzentrum, grüne Stromanbieter, arbeiten mit ethischen Banken zusammen, setzten hohe Maßstäbe in Sachen Transparenz und Datenschutz und bemühen sich insgesamt um Nachhaltigkeit und Fairness. Zu letzterem zählt sowohl der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden als auch die Beziehung zu Lieferanten und anderen Partnern.
Starten Sie jetzt in den grünen E-Commerce: www.internethandel.de/inhalt/INTERNETHANDEL-erklaert-den-gruenen-Online-Handel


Der grüne E-Commerce - so gelingt die Umstellung auf Ökologie und Nachhaltigkeit

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die offene Kommunikation der grünen Errungenschaften. Schließlich verfolgt man mit der Umstellung nicht nur gemeinnützige Ziele, sondern will auch den Umsatz kräftig ankurbeln, indem man sich neue Zielgruppen erschließt. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat die Titelstory seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 133, November 2014) dem grünen E-Commerce gewidmet und beschäftigt sich ausgiebig mit Strategien für Ökologie, Nachhaltigkeit und Fairness im Online-Handel. Dazu erhalten interessierte Leser zunächst eine gründliche Einführung in das Thema und erfahren detailliert, warum der Öko-Trend vor allem hierzulande so ausgeprägt ist, wie sich Online-Händler passend dazu aufstellen können und warum Greenwashing anstelle von echter Überzeugungsarbeit so schädlich sein kann. Im Praxisteil des Beitrags informieren dann insgesamt 10 kompakte Kapitel über ganz konkrete Maßnahmen für den grünen Online-Handel. Der Leser wird hier nicht nur mit vielen Fakten und Anleitungen versorgt, sondern erhält eine Fülle an erprobten Praxis-Tipps. Mit deren Hilfe lässt sich das Erlernte sofort auf den eigenen Shop übertragen und schon während der Lektüre kann man damit beginnen, die ersten eigenen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Ökologie zu absolvieren.

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Über eine lange Zeit galt die Beschäftigung mit den Themen Bio und Öko weithin als Nischenbereich weniger exotischer Zeitgenossen. Oft wurden die Pioniere in diesem Bereich für ihre Ideen, Gedanken und Überzeugungen regelrecht belächelt. Mittlerweile hat sich das geändert und immer mehr Menschen sehen ein, dass wir unseren teilweise unbedachten und hemmungslosen Konsum auf Dauer nicht so fortsetzen können. Außerdem ist das Interesse an einer gesunden Lebensweise und Ernährung in der Bevölkerung stark gestiegen, was man nicht zuletzt daran erkennen kann, dass eine große Auswahl an Bio-Produkten heute in keinem Supermarkt mehr fehlt. Für den Online-Handel wird es jetzt höchste Zeit, in Sachen Nachhaltigkeit und Ökologie aktiv zu werden. Immer mehr Verbraucher überprüfen die Shops, in denen sie einkaufen wollen, sehr kritisch und achten dabei verstärkt auf ökologische Aspekte. Aus diesem Grund haben wir uns in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL dazu entschieden, dem grünen Online-Handel eine ganze Titelstory zu widmen. Unsere Leser erfahren hier Schritt für Schritt, wie sie ihre Web-Shops mit wenig Aufwand und geringen Kosten in eine grüne und verantwortungsbewusste Richtung lenken können.“
Gratis Leseprobe: www.internethandel.de/leseprobe-Der-gruene-Online-Handel-201411.html


Nebenberufliche Existenzgründung, Business Model Canvas oder Rechnungskauf - INTERNETHANDEL bietet wieder viele weitere Themen

INTERNETHANDEL beschränkt sich natürlich auch in dieser Ausgabe nicht auf die umfangreiche Titelstory, sondern bietet seinen Lesern auf insgesamt 70 informativen Seiten viele weitere Beiträge, Reportagen und Features aus der Welt des E-Commerce. Passend zum Heftschwerpunkt wird zum Beispiel das Start-up rePETbags vorgestellt, das sich auf die Herstellung von modischen Taschen aus recycelten PET-Flaschen spezialisiert hat und damit große Erfolge feiert. Darüber hinaus erhalten interessierte Leser einen Crash-Kurs in Sachen Rechnungskauf, werden auf die erstaunlichen Möglichkeiten und Chancen einer nebenberuflichen Selbständigkeit aufmerksam gemacht oder erfahren, mit welchem professionellen Tool jeder seine individuellen Geschäftsideen gründlich auf deren Erfolgschancen hin überprüfen kann. Zusätzlich gibt es jede Menge aktuelle News aus dem E-Commerce, rechtliche Tipps und die Top 10 der neuen Internet Geschäftsideen.

Über Internethandel.de

INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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