So setzen Sie Analyse-Tools ein

So setzen Sie Analyse-Tools ein, um alles im Shop im Blick zu behalten

Mit den passenden Analyse-Tools nutzen Sie rund um die Uhr automatisch die wichtigsten Werte und Kennzahlen, um Ihren Shop jederzeit im Griff zu behalten und dabei nicht in einen gefährlichen Blindflug zu geraten.

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Als Online-Händler müssen Sie immer ganz genau wissen, was in Ihrem Shop aktuell geschieht. Dabei kann es ganz schön kompliziert sein, alle wichtigen Kennzahlen immer gleichzeitig im Auge zu behalten und zu analysieren. Moderne Analyse-Tools nehmen Ihnen in diesem Zusammenhang sehr viel Arbeit ab und versorgen Sie rund um die Uhr mit allen relevanten Informationen.

 

  Themenübersicht zu Analyse-Tools
1. Warum ist die Analyse des Shop-Geschehens so wichtig?
2. Google Analytics
3. Google Trends
4. SimilarWeb
5. etracker
6. Mit diesen Tipps profitieren Sie maximal von Analyse-Tools im Shop
Gratis-Ratgeber zu Tools und Hilfsmittel

 


 

Warum ist die Analyse des Shop-Geschehens so wichtig?

Als Online-Händler könnten Sie sich fragen, warum die Analyse dessen, was in Ihrem Shop geschieht, eigentlich so wichtig ist. Schließlich sehen Sie doch auf Anhieb, wie viele Bestellungen pro Tag bei Ihnen eingehen und eigentlich verrät Ihnen doch ein Blick auf den Kontostand einmal pro Monat, ob Ihr Shop funktioniert oder ob es Probleme mit der Performance gibt.

In gewisser Weise haben Sie mit einer solchen Einschätzung sogar recht. Allerdings erinnert diese Vorgehensweise ein wenig an einen Patienten, der mit einer Erkrankung erst im Endstadium einen Arzt aufsucht, um sich abschließend bestätigen zu lassen, dass seine Krankheit tödlich verlaufen wird.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Deutlich besser wäre es doch, wenn man sich regelmäßig untersuchen lässt und auf diese Art und Weise frühzeitig erfährt, wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommt. Jetzt ist nämlich noch genügend Zeit vorhanden, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die Lebensweise zu ändern oder sich medizinisch behandeln zu lassen.

Ganz ähnlich arbeitet und wirkt auch die Analyse im Shop. Ihre Aufgabe besteht darin, Ihnen so früh wie möglich zu zeigen, wie es um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens bestellt ist. Wichtige Kennzahlen liefern dabei ein sehr zutreffendes Bild über den aktuellen Status und erlauben Ihnen eine detaillierte und fundierte Einschätzung.

Sie haben die Möglichkeit, auf die entsprechenden Zahlen und Daten angemessen zu reagieren. Wenn Sie durch die Analyse erfahren, dass Ihr Shop in bestimmten Bereichen schwächelt, dann haben Sie ausgezeichnete Möglichkeiten, gegenzusteuern und schlimme Folgen rechtzeitig abzuwenden.

Die Leitung eines Internetunternehmens ohne solche Hilfsmittel erinnert ein wenig an einen gefährlichen Blindflug. Vielleicht verfügen Sie über genug Intuition, um immer verlässlich zu spüren, wie es um Ihr Geschäftsmodell gerade bestellt ist und was Sie verändern müssen, um die erwünschte Performance dauerhaft zu erhalten. Auf ein solches Talent sollten Sie sich allerdings auf keinen Fall verlassen.

Setzen Sie stattdessen auf die konkrete Analyse aller wichtigen Werte und Faktoren und entwickeln Sie ein eigenes Reaktionssystem. Legen Sie in unkritischen Zeiten fest, wie Sie sich in Krisen verhalten sollten und definieren Sie bestimmte Grenzwerte, die Ihnen genau sagen, wann der Shop-Zustand den vertretbaren Bereich verlässt und zum Problem wird. Auf diese Weise sind Sie sehr gut vorbereitet, wenn die Entwicklung im Shop einmal rückläufig ist und können in dieser Situation ganz souverän die richtigen Maßnahmen ergreifen.

 


 

Google Analytics

  Google Analytics  

Wenn wir uns einmal kurz die Frage stellen, wo im Internet der Großteil aller Daten landet, analysiert und verarbeitet wird, dann stoßen wir sehr schnell auf den Google Konzern. Hier laufen die Fäden des World Wide Web zusammen und es ist unvorstellbar, was dieses Unternehmen über die Surf- und Einkaufsgewohnheiten der Menschen, über alle erdenklichen Shops und selbst über jeden einzelnen Verbraucher weiß. Von daher kann es wohl nicht verwundern, dass Google in Bezug auf die Analyse von Web-Shops eine ausgesprochen wichtige Rolle spielt.

Die ersten beiden Tools, die wir Ihnen hier vorstellen wollen und deren Anwendung wir Ihnen gerne empfehlen möchten, sind auf der einen Seite Google Analytics und auf der anderen Seite Google Trends. Sie werden gleich feststellen, dass sich beide Hilfsmittel vor allem in Kombination sehr erfolgreich einsetzen lassen. Google Analytics kann man getrost als die Mutter aller Analyse-Tools im E-Commerce bezeichnen.

Dieses leistungsfähige Hilfsmittel versorgt Sie als Online-Händler mit allen erdenklichen Daten und Auswertungen über das Verhalten Ihrer Besucher und Kunden. Diese werden eingehend beobachtet, bevor, während und nachdem sie sich auf Ihren Shop-Seiten bewegt haben. Die hieraus entstehenden statistischen Daten dienen der Bildung von Mustern, der Aufdeckung von Schwachstellen und auch der Entdeckung von zusätzlichen interessanten Optionen zur Optimierung.

Google Analytics setzt das Verhalten Ihrer Zielgruppe auf der einen mit der Leistungsfähigkeit Ihres Shops auf der anderen Seite in Verbindung. Sie bedienen das Tool rein intuitiv und erhalten Auswertungen und Reports, die leicht verständlich und erfassbar sind. Dabei lassen sich aus den Ergebnissen der Analyse unmittelbar aussichtsreiche Strategien ableiten.

 


 

  Google Trends  

Google Trends, das andere Google Tool aus diesem Kapitel, hat eine ganz andere Ausrichtung. Hier dreht sich alles darum, dass Google sehr genau beurteilen kann, welche Begriffe zu welcher Zeit an welchen Orten der Welt in welchem Umfang gesucht werden. Sie können sich leicht vorstellen, dass Suchvolumina in Bezug auf bestimmte Keywords die mit Abstand verlässlichste Möglichkeit darstellen, aktuelle Trends und Entwicklungen aufzuspüren. Und genau das leistet Google Trends für Sie.

Finden Sie innerhalb von Sekunden heraus, welche Produkte und Angebote gerade auf besonders großes Interesse stoßen oder welche Artikel sich längst auf dem absteigenden Ast befinden. Mit Google Trends erfolgt die Recherche intuitiv und die Ergebnisse stehen Ihnen sofort in einer sehr anschaulichen Darstellung zur Verfügung.

Beide Tools lassen sich dabei übrigens hervorragend in Kombination anwenden und bieten Ihnen einen sehr vollständigen Einblick in die Verhaltensweisen der Zielgruppe auf der einen und die Performance Ihres Shops auf der anderen Seite.

 


 

SimilarWeb

  SimilarWeb  

Wissen ist Macht. Sicher kennen Sie diese alte Weisheit und vielleicht haben Sie auch im E-Commerce bereits die Erfahrung gesammelt, dass ein Wissensvorsprung Ihnen gewaltige Vorteile verschaffen kann. Dies gilt natürlich in Ihrem Geschäftsbereich vor allem dann, wenn es Ihnen gelingt, sich Informationen anzueignen, die eigentlich gar nicht für Ihre Augen und Ohren bestimmt waren. In gewisser Weise geht es also um eine Form von Spionage. Aber keine Sorge. Wir reden von ganz legalen Möglichkeiten, sich Wissen und Insider-Informationen anzueignen.

Dabei nutzen Sie den Umstand, dass im Internet alle Arten von digitalen Spuren langfristig verfolgbar bleiben und Ihnen dort zum Erkenntnisgewinn, zur Auswertung und zur Inspiration für erfolgreiche Strategien dienen können. Die beiden Tools, die wir Ihnen jetzt vorstellen, unterstützen Sie bei dieser interessanten Mission und verschaffen Ihnen auf diese Weise einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Das Tool SimilarWeb erlaubt Ihnen einen Einblick in die eigentlich gut geschützte Welt Ihrer unmittelbaren Konkurrenz. Hierbei dreht sich alles um die Frage, woher Ihre Mitbewerber eigentlich den Großteil ihrer Kunden und Besucher beziehen. Sie brauchen nicht mehr zu bewältigen, als die URL eines Ihrer Konkurrenten in ein entsprechendes Textfeld einzugeben.

Im Hintergrund analysiert das clevere System von SimilarWeb jetzt, über welche konkreten Quellen Ihr Mitbewerber den Traffic für seinen Shop bezieht. Sie erkennen also ganz genau, wo sich Ihre Zielgruppe im Netz aufhält und auf welche Art und Weise es gelingt, sie von dort aus direkt in den eigenen Shop zu ziehen. Die Bedienung ist dabei einfach und intuitiv und erlaubt Ihnen innerhalb von wenigen Minuten wertvolle Erkenntnisse zu sammeln und innerhalb Ihrer eigenen Strategien unmittelbar einzusetzen.

 


 

etracker

  etracker  

Auf ähnliche Weise arbeitet auch der zweite Kandidat in diesem Kapitel. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Tool, das darauf spezialisiert ist, etwas über die Herkunft von Besuchergruppen im Netz herauszufinden. Diesmal geht es allerdings um die Besucher Ihres eigenen Shops.

Das Werkzeug etracker setzt eine anspruchsvolle Technologie ein, um Ihrer Zielgruppe sehr genau auf die Finger zu schauen, während sie sich in Ihrem Shop aufhält. Die Zielsetzung besteht darin, tiefe Erkenntnisse darüber zu gewinnen, woher Ihre Besucher stammen, wie sie sich in Ihrem Shop verhalten und welche Technik sie dabei einsetzen. Zusammengefasst entsteht Ihnen hier ein komplettes Bild, das sowohl Auskunft über Schwachstellen als auch über bisher noch ungenutzte Potenziale gibt.

Setzen Sie SimilarWeb und etracker gleichzeitig ein, um auf der einen Seite etwas über Ihre Konkurrenz und auf der anderen Seite etwas über Ihre eigene Zielgruppe und deren Verhaltensweisen zu erfahren. Auf diese Weise erhalten Sie das komplette Bild und können sehr wirkungsvolle Strategien zur Neukundengewinnung und zur Umsatzsteigerung entwickeln und verwirklichen.

 


 

  Mit diesen Tipps profitieren Sie maximal von Analyse-Tools im Shop  

Mit diesen Tipps profitieren Sie maximal von Analyse-Tools im Shop

Die stetige Analyse des Shop-Geschehens erinnert ein wenig an die Arbeit eines Piloten oder Steuermanns. Hierbei geht es darum, wichtige Daten und Informationen regelmäßig zu überprüfen, um auf diese Art und Weise bestimmte Tendenzen, Entwicklungen und natürlich auch Gefahren möglichst rechtzeitig zu erkennen. Nur so lassen sich passende Gegenmaßnahmen früh genug ergreifen.

Im Online-Handel ist die Früherkennung von drohenden Umsatzeinbrüchen und das damit verbundene Gegensteuern ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ohne diese Analyse geht man als Händler ein erhebliches Risiko ein und befindet sich dauerhaft im gefährlichen Blindflug. Die folgenden Tipps zeigen Ihnen, wie Sie die Analyse der wichtigsten Shop-Aspekte von Anfang an erfolgreich durchführen und wie Sie es verhindern können, dass absehbare Risiken zur ernsten Gefahr für Ihr Unternehmen werden.

 

 

  Tipp 1: Führen Sie sich die Vorteile der Analyse klar vor Augen  

Führen Sie sich die Vorteile der Analyse klar vor Augen

Ohne eine gründliche Analyse wird die Leitung Ihres Shops schnell zum gefährlichen Blindflug. Sie sollten sich daher klar vor Augen führen, wie wichtig es für Sie und Ihre wirtschaftliche Existenz ist, jederzeit exakt zu wissen, was in Ihrem Shop vor sich geht. Den meisten Unternehmern passiert es früher oder später einmal, dass sie diese wichtige Arbeit aus den Augen verlieren und die geschäftlichen Dinge einfach für eine Weile laufen lassen.

Dies geschieht vor allem dann, wenn die Shop-Entwicklung über einen längeren Zeitraum positiv war und sich infolge dessen eine gewisse Sorglosigkeit eingestellt hat. Denken Sie an einen Piloten. Auch wenn dieser hundertmal ohne Komplikationen seinen Flug absolviert hat, dann darf er doch niemals damit aufhören, sein Flugzeug gründlich zu überprüfen und alle relevanten Informationen, Daten und Umstände zu checken. Andernfalls würde er seine Passagiere und sich selbst in größte Gefahr bringen. Wenn Sie also Wert darauf legen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft gut und sicher läuft, dann sollten Sie auf die Analyse auf keinen Fall verzichten.

 

 

  Tipp 2: Festlegen, welche Kennzahlen wichtig sind  

Festlegen, welche Kennzahlen wichtig sind

Eine Analyse des Shop-Geschehens wäre theoretisch auch auf der Basis möglich, dass Sie sich jede Transaktion, jede Besucherbewegung, jeden Kaufabbruch oder jedes andere erkennbare Ereignis einzeln anschauen und hieraus Ihre ganz persönlichen Schlüsse über den aktuellen Zustand der geschäftlichen Entwicklung und mögliche künftige Ereignisse ziehen. Dies wäre allerdings auf der einen Seite sehr zeitaufwendig und auf der anderen Seite könnte es dabei schnell passieren, dass Sie bestimmte Muster, Trends oder Effekte einfach nicht erkennen, weil sich diese nicht aus der Einzelbetrachtung der Daten, sondern lediglich aus der sinnvollen Zusammenfassung und Auswertung ergeben.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, dass Sie genau festlegen, welche Kennzahlen in Bezug auf die Ereignisse im Shop wirklich wichtig und relevant sind und welche konkreten Schlussfolgerungen Sie aus Veränderungen dieser Kennzahlen ziehen können. Tools und Hilfsmittel aus dem Bereich der Analyse bieten Ihnen dabei eine wertvolle Hilfestellung, da sie Ihnen teilweise die schwierigen Entscheidungen darüber abnehmen, welche Zahlen und Daten wirklich eine Rolle spielen.

 

 

  Tipp 3: Rettungs-Strategien im Vorfeld erarbeiten  

Rettungs-Strategien im Vorfeld erarbeiten

Die sorgfältige Analyse verschiedener Entwicklungen im Shop soll Ihnen nach Möglichkeit frühzeitig zeigen, dass es gerade zu Veränderungen kommt, die zumindest Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Oft weisen bestimmte Verschiebungen der Kennzahlen auf ganz konkrete Gefahren und Risiken hin, die Ihrem Shop gerade bevorstehen und auf die Sie sich unbedingt einstellen sollten, wenn Sie nicht in eine ernsthafte Krise geraten wollen. Häufig tauchen solche kritischen Veränderungen sehr plötzlich und ohne lange Ankündigung auf. Sie müssen in einer solchen Situation sofort handeln, um zu verhindern, dass es zu problematischen Ereignissen kommt.

In dieser Lage ist es von großem Wert, wenn Sie bereits im Vorfeld bestimmte Rettungs-Strategien definiert haben. Legen Sie einfach fest, welche konkreten Schritte eingeleitet werden müssen, wenn sich bestimmte Kennzahlen nachteilig entwickeln. Kommt es dann zu einem solchen Ereignis, brauchen Sie die bereits definierte Gegenmaßnahme nur noch zu starten und sparen wertvolle Zeit, die in vielen Fällen dazu führt, dass schlimmere Folgen ausbleiben und Sie mit einem blauen Auge davonkommen.

 


 

  Warum ist die Analyse des Shop-Geschehens so wichtig?Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.
Konfuzius
 

 


 

 

  Tipp 4: Regelmäßige Analyse zur Routine machen  

Regelmäßige Analyse zur Routine machen

Die Analyse aller wichtigen Kennzahlen und Ereignisse in Ihrem Shop macht vor allem zu Beginn großen Spaß. Es ist sehr interessant, Erfahrungen zu sammeln, was Zahlen, Daten und andere nüchterne Informationen über Ihr Unternehmen, seine Chancen und Möglichkeiten und seinen aktuellen Status aussagen. Viele Unternehmer sind zunächst einmal sehr begeistert, nachdem sie die Möglichkeiten und Chancen der Analyse kennengelernt haben. Allerdings lässt diese Begeisterung nach einer gewissen Zeit nach. Die Analyse wird zur Routine und fängt an, langweiliger zu werden.

In diesem Moment passiert es vielen Shop-Betreibern, dass Sie die Analyse immer seltener durchführen und irgendwann sogar ganz damit aufhören, sich mit den „inneren Werten“ Ihrer Shops zu beschäftigen. Dies ist gefährlich, da ein solches Vorgehen nichts anderes bedeutet, als wieder zum gefährlichen und unberechenbaren Blindflug zurückzukehren. Um ein solches Verhalten zu verhindern, sollten Sie die regelmäßige Analyse des Shop-Geschehens unbedingt zur Routine machen. Legen Sie bestimmte Zeiten fest, zu denen Sie sich mit diesem Thema beschäftigen und versuchen Sie, diese strikt einzuhalten.

 

 

  Tipp 5: Shop-Analyse muss immer Chefsache sein  

Shop-Analyse muss immer Chefsache sein

Die Fähigkeit, den Zustand und die Zukunft Ihres Shops anhand von ganz bestimmten Kennzahlen und deren Entwicklung sofort zutreffend einschätzen zu können, ist eine der wertvollsten Eigenschaften, die Sie als Internetunternehmer überhaupt entwickeln können. Wenn Sie erst einmal in der Lage sind, die richtigen Werte zu analysieren und aus dieser Analyse wiederum die passenden Schlussfolgerungen zu ziehen, dann beginnen Sie wirklich damit, Ihr Unternehmen aktiv zu steuern. Bei dieser Aufgabe handelt es sich unbedingt um eine exklusive Aufgabe für den Unternehmer selbst.

Wenn Sie den Shop bis ins letzte Detail hinein analysieren, dann entspricht dies ungefähr einer Operation am offenen Herzen. Eine solche würde man schließlich auch nicht dem Pflegepraktikanten oder der Schwesternschülerin anvertrauen. Hier ist stattdessen der Chefarzt gefragt. Genau so sieht es auch in Ihrem Unternehmen aus. Machen Sie sich die Analyse unbedingt zu Ihrer ganz eigenen Aufgabe und geben Sie die damit verbundene Kompetenz nicht leichtfertig aus den Händen.