Die besten Lieferanten finden

So finden Sie die besten Lieferanten für Ihren Einkauf

Mit der Qualität Ihrer Lieferanten fallen und stehen die Erfolgsaussichten Ihres Shops. Wir stellen Ihnen Strategien zur sicheren Identifizierung professioneller Hersteller und Großhändler vor und verhelfen Ihnen so zu erstklassigen Lieferanten.

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Als Online-Händler werden Sie nur dann erfolgreich arbeiten, wenn es Ihnen gelingt, die Verbraucher mit Ihren Produkten und Angeboten zu begeistern. Und genau hierfür benötigen Sie professionelle, zuverlässige und vor allem günstige Lieferanten. Wie Sie diese finden, erkennen, auswählen und beurteilen, wollen wir Ihnen im Folgenden ganz genau erklären.

 

  Themenübersicht: Die besten Lieferanten finden
1. Der Lieferant als Erfolgsfaktor im Online-Handel
2. Was kennzeichnet eigentlich einen guten Lieferanten?
3. Spezielle Plattformen im Internet erleichtern die Lieferantensuche
4. Mit diesen Tipps zu einem leistungsfähigen Lieferanten-Pool gelangen
5. [Infografik] So suchen Einkäufer nach neuen Lieferanten
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Der Lieferant als Erfolgsfaktor im Online-Handel

Als Online-Händler bilden Sie die Schnittstelle zwischen Produkten auf der einen und Konsumenten auf der anderen Seite. Und wenn Sie die von Ihnen angebotenen Waren nicht gerade selbst produzieren, dann beziehen Sie diese von Ihren Lieferanten. Hierbei handelt es sich entweder um Hersteller oder um Großhändler, je nachdem, wie nahe Sie im jeweiligen Ursprung der Produkte einkaufen. Stammen die Artikel aus dem Ausland und werden vom Lieferanten nach Deutschland eingeführt, dann agiert er in einer Doppelfunktion sowohl als Importeur als auch als Großhändler.

Erfahrene Shop-Betreiber wissen ganz genau, dass der Pool an Lieferanten für das Handelsunternehmen einen erheblichen Erfolgsfaktor darstellt. Die Leistung der verschiedenen Hersteller oder Großhändler entscheidet nämlich maßgeblich darüber, ob es Ihnen als Online-Händler gelingen wird, dauerhaft gute Umsätze und hohe Gewinne zu erwirtschaften.

 

Die Lieferanten sind immens wichtig

Häufig wird die Bedeutung der Rolle der Lieferanten in Bezug auf das Potenzial eines Web-Shops stark unterschätzt. Hierbei handelt es sich um einen schwerwiegenden Fehler. Nur der Händler, der sich der Wichtigkeit der Lieferanten bewusst ist und der seinen Pool an Zulieferern entsprechend gut pflegt, wird dauerhaft gute Ergebnisse erzielen.

Doch schauen wir uns in diesem Zusammenhang einmal ganz konkret an, auf welche Weise sich der Lieferant auf den Erfolg eines Shops auswirkt. Alles beginnt dabei mit der eigentlichen Produktauswahl. Man könnte zwar sagen, dass der Händler seine Sortimente unabhängig von vorhandenen Lieferanten zusammenstellt. Die Praxis zeigt allerdings, dass sich sehr viele Shop-Betreiber vom Lieferprogramm ihrer Lieferanten und auch von deren Produktvorschlägen leiten lassen, wenn es um den Sortimentsaufbau und die Sortimentspflege geht.

Darüber hinaus hängt auch die Qualität der angebotenen Waren vom jeweiligen Lieferanten ab. Diese wiederum ist verantwortlich für die Kundenzufriedenheit und damit nicht zuletzt für die Häufigkeit von Retouren und für die Stammkundenquote. Außerdem nimmt der Lieferant durch seine Produktpreise unmittelbaren Einfluss darauf, zu welchen Preisen Sie Ihre Produkte im Shop anbieten können und welchen Gewinn Sie damit erzielen.

Wir haben also bereits jetzt gesehen, dass der Lieferant einen Einfluss auf die Attraktivität Ihres Sortiments, die Kundenzufriedenheit, die Retourenquote, den Umsatz und den Gewinn nimmt. Deutlicher kann es kaum werden, dass wir es bei unseren Herstellern und Großhändlern mit ausgesprochen wichtigen Partnern zu tun haben.

 


 

Was kennzeichnet eigentlich einen guten Lieferanten?

Wenn wir uns die Frage stellen, wodurch sich ein wirklich guter Lieferant eigentlich auszeichnet, dann haben wir mit dem letzten Abschnitt bereits einige wichtige Punkte vorweggenommen. Wir haben hier nämlich die Aspekte Produktauswahl, Produktqualität und Produktpreise schon angesprochen. Wir können folglich definieren, dass wir mit einem guten Lieferanten zusammenarbeiten, wenn wir von ihm interessante, attraktive und aktuelle Produkte auf der Höhe der Zeit erhalten, deren Qualität so hoch ist, dass es nicht zu übermäßig vielen Rücksendungen kommt und dass unsere Kunden überwiegend zufrieden sind.

Außerdem sollten unsere Einkaufspreise so niedrig sein, dass wir zum einen auch unseren Kunden günstige Preise anbieten können und dass wir zum anderen einen Gewinn realisieren, der ausreicht, um unser Unternehmen wirtschaftlich betreiben zu können.

Doch damit nicht genug. Es gibt einen weiteren Bereich, der für die Bewertung unserer Hersteller und Großhändler maßgeblich ist. Die Rede ist hier vom Serviceniveau. Hiermit ist zum einen gemeint, wie gut die Kommunikation mit dem Lieferanten funktioniert. Ist dieser immer zu erreichen, wenn es erforderlich ist und antwortet er auf Anfragen innerhalb von vertretbar kurzen Zeiten?

Kann man sich auf Zusagen verlassen und zeichnet sich der Lieferanten insgesamt durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aus? Treffen seine Lieferungen zu den vereinbarten Terminen ein, sind sie ordnungsgemäß verpackt und entspricht der Inhalt der Sendungen den jeweiligen Versanddokumenten? All dies sind Fragen, die im beruflichen Alltag darüber entscheiden, wie gut wir mit einem Lieferanten zusammenarbeiten können.

Hinzu kommt die Frage, was in Situationen geschieht, in denen einmal nicht alles nach Plan läuft. Wie verhält sich der Lieferant, wenn es zu einer Reklamation oder einem Garantiefall kommt? Ist er auch dann kooperativ und entgegenkommend oder endet seine Zuverlässigkeit prompt im Falle von Störungen?

Sie erkennen bereits, dass die Bewertung von Lieferantenqualitäten eine komplexe Materie darstellt und dass es zudem eine recht individuelle Angelegenheit ist, einen Hersteller oder Großhändler zutreffend einzuschätzen.

 

  Was kennzeichnet eigentlich einen guten Lieferanten?Nicht alles, was zählt, ist zählbar, und nicht alles, was zählbar ist, zählt.
Albert Einstein
 

 


 

Spezielle Plattformen im Internet erleichtern die Lieferantensuche

Kommen wir zu der wichtigen Frage, wie Sie eigentlich auf professionelle und einfache Weise an geeignete Lieferanten gelangen können. Nun kann man auf der einen Seite sagen, dass die Lieferantensuche nie einfacher gewesen ist, als es seit der Entwicklung des Internets der Fall ist. Schließlich sind hier mittlerweile mehr oder weniger alle interessanten Unternehmen auf der Welt anzutreffen und kaum ein Anbieter ist, zumindest theoretisch, weiter als ein paar Mausklicks von Ihnen entfernt.

Die unglaubliche Masse an Unternehmen im Internet bietet aber nicht nur Vorteile, sondern birgt auch ein paar handfeste Nachteile. Insgesamt entsteht hierdurch nämlich eine sehr unübersichtliche Struktur. Wer im Web nach geeigneten Lieferanten sucht, der muss in der Regel vielen falschen Fährten folgen und viele nutzlose Seiten besuchen, bevor er schließlich ans Ziel gelangt. Dies kostet eine ganze Menge wertvoller Arbeitszeit und führt in vielen Fällen am Ende doch nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Das Nutzen einer Lieferanten-Suchmaschine ist empfehlenswert

Interessant in diesem Zusammenhang: Inzwischen gibt es im Internet spezielle Plattformen, die sich darauf spezialisiert haben, Händler und andere Einkäufer gezielt mit Lieferanten zusammenzubringen. Ein gutes Beispiel für eine solche Business-Suchmaschine ist die Plattform Lieferanten.de. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Verzeichnis von Herstellern und Großhändlern aus allen erdenklichen Bereichen und Sparten. Knapp 17.000 Unternehmen sind hier mit deutlich mehr als 5 Millionen Produkten vertreten.

Lieferanten.de bietet Einkäufern dabei eine sehr leistungsfähige Suchfunktion an, mit deren Hilfe man innerhalb von Sekunden zu Anbietern für jedes beliebige Produkt gelangt. Diese können übrigens von der Plattform aus direkt kontaktiert und angefragt werden. Lieferanten.de sorgt dafür, dass die Preis- oder Produktanfrage immer beim richtigen Ansprechpartner landet und schnellstmöglich beantwortet wird. Außerdem steht eine Funktion für Mehrfachanfragen zur Verfügung. Diese ermöglicht den Versand identischer Anfragen an beliebig viele Lieferanten. Hier braucht man nicht viel mehr zu vollbringen, als die rasch eingehenden Angebote zu sichten und sich für den günstigsten Lieferanten zu entscheiden.

 


 

  Mit diesen Tipps bauen Sie sich einen leistungsfähigen Lieferanten-Pool auf  

Mit diesen Tipps zu einem leistungsfähigen Lieferanten-Pool gelangen

Sie haben nun also gesehen, dass Ihre Entscheidungen für Lieferanten und Einkauf einen entscheidenden Einfluss auf die Frage haben, ob Sie Ihren Online-Handel dauerhaft erfolgreich führen werden oder nicht. Vor diesem Hintergrund gehört der Aufbau eines hochwertigen Pools an Herstellern und Großhändlern zu Ihren mit Abstand wichtigsten Aufgaben überhaupt. Die folgenden Tipps unterstützen Sie hier bei der Umsetzung, fassen noch einmal die wichtigsten Anforderungen an Ihre Lieferanten zusammen und erklären Ihnen ganz genau, worauf Sie bei der Auswahl und der Bewertung Ihrer Zulieferer achten müssen.

 

 

  Tipp 1: Führen Sie sich die Bedeutung der Lieferanten vor Augen  

Führen Sie sich die Bedeutung der Lieferanten vor Augen

Verdeutlichen Sie sich, wie wichtig Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Auswahl von Lieferanten sind und welche Bedeutung diese für die Erfolgschancen Ihres Shops haben. Fehler beim Einkauf können Ihr Unternehmen in den Ruin treiben. Eine optimale Aufstellung in Bezug auf die Auswahl und die Führung von Lieferanten stellt beinahe schon eine Garantie für geschäftlichen Erfolg dar.

Lieferanten haben Einfluss auf die Attraktivität Ihrer Sortimente, die Qualität der Produkte, die Zufriedenheit der Kunden, die Preise im Shop, Ihren unternehmerischen Gewinn, Ihren Ruf gegenüber Ihren Käufern und auf die Komplexität der Abwicklung Ihrer täglichen Arbeit. Es gibt keinen unternehmerischen Faktor, der eine vergleichsweise große Anzahl an Einflussfaktoren mit sich bringt. Agieren Sie entsprechend und widmen Sie sich den Themen Lieferantenauswahl und Einkauf persönlich und mit höchster Priorität.

 

 

  Tipp 2: Immer so nah wie möglich an der Quelle kaufen  

Immer so nah wie möglich an der Quelle kaufen

Eine grundlegende Anforderung an einen professionellen Einkauf für Handelsunternehmen bezieht sich darauf, dass Sie versuchen sollten, Ihre Ware immer so nah wie möglich an der Quelle zu beziehen. Die Quelle ist dabei das Unternehmen, das ein Produkt herstellt. Im Idealfall kaufen Sie also tatsächlich beim Produzenten. Führen Sie sich klar vor Augen, dass jeder Beteiligte an einer längeren Lieferkette seinen eigenen Profit auf den Produktpreis aufschlagen wird.

Je weiter entfernt von der Quelle Sie also kaufen, desto höher fallen Ihre Einkaufskosten aus. Nicht immer wird es möglich sein, beim Hersteller einzukaufen. Diese arbeiten oft mit Vertriebsstrukturen, die den Zwischen- und Großhandel eindeutig vorsehen. Ebenso ist es möglich, dass sich der Einkauf bei einem Hersteller im Ausland ohne einen vermittelnden Importeur zu kompliziert gestalten würde. Achten Sie aber auch bei solchen Konstruktionen immer darauf, dass zwischen dem Hersteller und Ihnen so wenig Unternehmen wie möglich stehen.

 

 

  Tipp 3: Setzen Sie auf spezielle Plattformen im Internet  

Setzen Sie auf spezielle Plattformen im Internet

Natürlich werden Sie von Zeit zu Zeit frei im Internet nach einem interessanten Lieferanten für eine bestimmte Art von Produkten suchen. Sie werden Hersteller und Großhändler manchmal auf Messen oder Ausstellungen kennenlernen oder aufgrund der Empfehlung eines befreundeten Unternehmers auf eine bestimmte Einkaufsquelle zurückgreifen. Gewöhnen Sie es sich darüber hinaus aber unbedingt an, mit einer spezialisierten Business-Suchmaschine wie zum Beispiel Lieferanten.de zu arbeiten.

Hier werden Ihnen die zeitraubende Recherche und die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen bereits abgenommen. Sie lernen auf der Plattform ausschließlich professionelle, seriöse, zuverlässige und vor allem geprüfte Lieferanten für alle erdenklichen Produktbereiche kennen, sparen viel Zeit und gelangen ganz von selbst an ausgezeichnete Konditionen, eine kompetente Beratung und an einen professionellen Service.

 

 

  Tipp 4: Sorgen Sie für ausreichende Alternativen zu Ihren Lieferanten  

Sorgen Sie für ausreichende Alternativen zu Ihren Lieferanten

Natürlich sind Sie als Online-Händler froh, wenn es Ihnen erst einmal gelungen ist, zu jedem Wunschprodukt für Ihren Shop den passenden Lieferanten gefunden zu haben. Oft ist dieser Status mit erheblichen Vorarbeiten verbunden, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen können. Und auch wenn Sie erleichtert sind, nachdem diese Arbeit hinter Ihnen liegt, sollten Sie sich jetzt nicht ausruhen, sondern weiter am Ball bleiben. Für Sie ist es nämlich sehr wichtig, dass Sie für jeden Lieferanten mindestens eine Alternative zur Verfügung haben.

Diese Alternative nutzen Sie unter anderem dann, wenn der ursprüngliche Lieferant sich plötzlich vom Markt verabschiedet, wenn er seine Preise deutlich erhöht oder wenn es einmal Schwierigkeiten mit seiner Leistungsfähigkeit gibt. Ihnen steht auf diese Weise ein Backup-Szenario zur Verfügung, das Sie bei Bedarf kurzfristig aktivieren können und dass nicht zuletzt verhindert, das Sie in Abhängigkeit zu Ihren Lieferanten geraten.

 

 

  Tipp 5: Sorgen Sie vom ersten Moment an für klare Fronten  

Sorgen Sie vom ersten Moment an für klare Fronten

Um vom ersten Augenblick an die Voraussetzungen für eine lange und gut funktionierende Geschäftsbeziehung zu Ihren Lieferanten zu schaffen, empfehlen wir Ihnen, mit offenen Worten zu arbeiten. Sagen Sie Ihren Herstellern und Großhändlern vom ersten Moment an deutlich und klar, was Sie von Ihnen erwarten. Benennen Sie Ihre Wünsche und Anforderungen und heben Sie dabei auch Ihre „roten Linien“ hervor.

Der Lieferant sollte ganz genau wissen, auf welche Gepflogenheiten und Verhaltensweisen Sie allergisch reagieren. Erwähnen Sie in diesem Zusammenhang ruhig von Zeit zu Zeit, dass Ihnen Alternativen zur Verfügung stehen, die Sie bereit sind zu nutzen, wenn es einmal zu unüberwindlichen Auseinandersetzungen kommt. Setzen Sie zwar insgesamt auf eine kooperative und partnerschaftliche Atmosphäre, in der Ihre Lieferanten angstfrei und offen agieren können. Versäumen Sie es dabei aber nicht, Ihre Anforderungen immer eindeutig und verständlich zu formulieren.

 


 

[Infografik] So suchen Einkäufer nach neuen Lieferanten

Das Internet hat den Einkauf in Unternehmen revolutioniert. Mit dem World Wide Web steht Ihnen ein mächtiges Instrument zur Recherche zur Verfügung, das den annährend unbegrenzten Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht und Sie in die Lage versetzt, Ihren Einkauf deutlich zu professionalisieren. Ohne sich auch nur einen Meter von Ihrem Schreibtisch entfernen zu müssen, können Sie heute weltweit zuverlässige Erkundungen über Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten und Konditionen einholen.    (Quelle: Statista 2017)

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