Kunden-Login

09.02.2015

INTERNETHANDEL bildet Spione aus: Tools, Tricks und Tipps, um die Konkurrenz auszuspähen

Heilbad Heiligenstadt, den 09.02.2015 – Für große Internetunternehmen spielen Wettbewerbsanalyse und -beobachtung eine wesentliche Rolle. Würden Konzerne wie Amazon, eBay oder Zalando, um nur wenige Beispiele zu nennen, nicht exakt wissen, welche Strategien von der Konkurrenz eingesetzt werden und welche Stärken und Schwächen diese Unternehmen auszeichnen, dann wären die überragenden Erfolge kaum zu erklären. Kleinen und mittleren Anbietern im E-Commerce stehen vergleichbare Möglichkeiten aufgrund ihrer beschränkten Finanzmittel im Normalfall nicht zur Verfügung. Dabei wäre es gerade für diese Marktteilnehmer von entscheidender Wichtigkeit, ganz genau zu wissen, wie die Konkurrenz eigentlich tickt.

Die konzentrierte und vor allem regelmäßige Beobachtung konkurrierender Unternehmen bietet spannende und interessante Einblicke in die strategische Welt der Wettbewerber im Internet. Anzahl und Herkunft der Besucher im Shop, das jeweilige Ranking bei Google & Co., die Verwendung bestimmter Keywords oder die bevorzugten Konzepte in Sachen Social Media-Marketing sind nur einige Beispiele für die vielen Informationen und Daten, die eine fundierte Wettbewerbsanalyse erbringt. Weiß man erst einmal, auf welche Weise die Konkurrenz ihre Marktposition erreicht hat, dann fällt es im eigenen Unternehmen deutlich leichter, zu den richtigen und passenden Strategien, Instrumenten und Werkzeugen zu greifen, mit denen man Kundenmenge, Umsatz und Gewinn steuern und deutlich steigern kann. Hier stellt sich allerdings die Frage, auf welchem Weg man an die benötigten Informationen gelangen kann, ohne dabei zu zweifelhaften Machenschaften greifen zu müssen und so in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten.
Legaler kann Spionage nicht sein: www.internethandel.de/inhalt/Spionieren-Sie-die-Geheimnisse-Ihrer-Konkurrenten


Legale Spionage: so erfahren Sie alles über Ihre Konkurrenten

In seiner aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen einer umfangreichen Titelstory ausführlich mit diesem Thema und bietet seinen Lesern unter dem Titel „Die Geheimnisse Ihrer Konkurrenten – 6 legale Spionage-Tools, die alles offenbaren“ eine umfassende Anleitung in Sachen Konkurrenzbeobachtung. Das Feature wendet sich vor allem an kleine und mittlere Händler, die nach Auffassung der Redaktion in hohem Maße von Informationen über ihre Mitbewerber profitieren können. Der Artikel erstreckt sich über insgesamt 17 Seiten und gliedert sich in drei Abschnitte. Zunächst erhalten die Leser eine gründliche Einführung in die Thematik und erfahren detailliert, auf welche Weise sich Daten und Fakten über Strategien, Stärken und Schwächen der Konkurrenz ganz konkret zur Optimierung eigener Geschäftsabläufe einsetzen lassen. Im zweiten Teil werden dann 6 sorgfältig ausgewählte Spionage-Tools detailliert vorgestellt und beschrieben. Mit ihnen lässt sich unter anderem herausfinden, woher die Besucher und Kunden der Konkurrenz stammen, wie gut sie bei Google & Co. platziert sind, wo die einzelnen Unternehmen im Internet besonders häufig erwähnt werden, welche Technologien die Firmen einsetzen oder zu welchen Preisen die Mitbewerber ihre Produkte besonders erfolgreich verkaufen. Zu jedem der 6 vorgestellten Spionage-Tools gibt es zusätzlich einen überzeugenden Profi-Tipp direkt aus der Praxis, der vor allem Einsteiger dabei unterstützt, die vorgestellten Methoden sofort erfolgreich einzusetzen. Den Abschluss der Titelstory bildet schließlich eine umfangreiche Checkliste zur strukturierten Konkurrenzbeobachtung. Hier erfährt der Leser Schritt für Schritt, wie er vorgehen muss, um genau die Daten und Fakten über seine Wettbewerber in Erfahrung zu bringen, die ihm dabei helfen, Besucher- und Kundenzahlen, Umsätze und Gewinne deutlich zu steigern.
Gratis Leseprobe zur Ausgabe: www.internethandel.de/leseprobe-Geheimnisse-Ihrer-Konkurrenten-legal-ausspionieren-201502.html


INTERNETHANDEL stellt 6 Tools zur Konkurrenzanalyse vor

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Bei INTERNETHANDEL treten wir schon seit Jahren für Chancengleichheit ein und bieten kleinen und mittleren Unternehmen im Internet immer wieder kreative und innovative Anregungen, wie sie trotz der wirtschaftlichen Übermacht der großen Anbieter und Konzerne eine akzeptable Marktposition erstreiten können. In unserer Februar-Ausgabe erwartet unsere Leser nun ein besonderer Leckerbissen. Unsere Redaktion hat sich sehr angestrengt, um die 6 besten Spionage-Tools zu recherchieren und vorzustellen. Hierbei handelt es sich um webbasierte Anwendungen, mit denen auch weniger erfahrene Händler sofort in der Lage sind, an ganz erstaunliche Informationen über ihre Konkurrenten zu gelangen. Obwohl die vorgestellten Tools natürlich völlig legal sind, bieten Sie tiefste Einblicke in die Strategien, die Stärken, die Schwächen und die Eigenschaften der konkurrierenden Unternehmen. Wer von der Leistungsfähigkeit der einzelnen Instrumente noch nicht restlos überzeugt ist, der sollte einfach ein kleinen Selbsttest durchführen und sich von den Tools Informationen über sein eigenes Unternehmen anzeigen lassen. Hier kann man sich nur darüber wundern, was in diesem Bereich technisch mittlerweile möglich ist. Diesen Vorsprung sollte man unbedingt für sich selbst nutzen und ihn nicht den Mitbewerbern überlassen.“

Die komplexe Titelstory über die besten Spionage-Tools ist dabei nur einer der vielen Artikel in der aktuellen Ausgabe (Nr. 136, Februar 2015) von INTERNETHANDEL. Den Leser erwarten hier wieder viele interessante Themen aus der Welt des E-Commerce. So erfährt man unter anderem, mit welchen psychologischen Tricks man seine Kunden im Web-Shop regelrecht um den Finger wickeln kann, lernt die 10 erfolgreichsten Online-Marketing-Strategien aller Zeiten kennen und erhält einen Crash-Kurs in Sachen Flexibilität im Online-Handel. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot von spannenden Gründerinterviews und einer Story über ein sehr außergewöhnliches Start-up, von vielen aktuellen E-Commerce-Nachrichten und den besten Internetgeschäftsideen sowie von rechtlichen Profi-Tipps und vielen praktischen Hinweisen, die interessierten Online-Händlern bei der Optimierung ihrer Shops, ihrer Umsätze und ihrer Gewinne helfen.


Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de