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08.12.2011

Die 50 folgenschwersten Fehler im Online-Handel – nicht nur für Existenzgründer

Heilbad Heiligenstadt, den 08.12.2011 – In Deutschland steigt die Zahl der jährlichen Unternehmensgründungen kontinuierlich an. Alleine im Jahr 2010 haben nach einer Studie der KfW-Bankengruppe mehr als 930.000 Menschen eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Mehr als 15 Prozent davon wählten den Handel als Betätigungsfeld. Dieselbe Untersuchung zeigt allerdings auch, dass 32 Prozent aller Gründungen innerhalb der ersten drei Jahre am Markt vorzeitig scheitern. Analysiert man die Ursachen für die große Anzahl an Pleiten und Geschäftsaufgaben, dann zeichnen sich immer wieder die gleichen Fehlerquellen ab. Wenn sich mehr Gründer und Jungunternehmer mit den häufigsten Fehlern „frisch gebackener“ Selbständiger beschäftigen würden, dann würden deutlich mehr Unternehmen die ersten kritischen Jahre erfolgreich überstehen.

Während man im Allgemeinen davon ausgeht, dass jeder Mensch seine Fehler selber machen und daraus lernen muss, gilt dieses Prinzip in der Geschäftswelt nicht. Hier sollte man sich als Unternehmer lieber bereits im Vorfeld mit den Fehlern anderer auseinandersetzen und konsequent darauf achten, nicht in dieselben Fallen zu tappen. Um sowohl Gründern als auch fortgeschrittenen Online-Händlern die Möglichkeit zu geben, ihre geschäftlichen Konzepte auf Fehlerquellen hin zu überprüfen, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen einer umfangreichen Titelstory mit den 50 häufigsten Fehlern im Online-Handel beschäftigt. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 98, 12/2011) entdecken interessierte Leser eine umfangreiche Aufstellung der folgenschwersten Missgeschicke und Irrtümer.

Die besprochenen Fehler sind dabei übersichtlich nach Fehlerquellen geordnet. Eine zusätzliche Checkliste leistet Hilfe bei der systematischen Untersuchung des eigenen Unternehmens. Angesprochen werden hier die Bereiche Geschäftsidee, inhaltliche Planung, finanzielle Planung, Fremdfinanzierung, Online-Shop-System, Kundenbetreuung, Checkout-Prozess, Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Recht. Zu jeder Fehlerquelle listet das Magazin insgesamt fünf der häufigsten Fehler auf. Dabei werden gleichzeitig Lösungen und Vermeidungsstrategien besprochen und angeboten. Den besten Schutz vor dem Scheitern des eigenen Unternehmens bietet die gründliche Beschäftigung mit den einzelnen Fehlerquellen bereits in der Planungs- und Gründungsphase. Doch auch fortgeschrittene Unternehmer können von den zahlreichen Tipps und Hinweisen profitieren und ihre bereits bestehenden Konzepte optimieren und absichern.

Über die umfangreiche Titelstory hinaus beschäftigt sich INTERNETHANDEL, wie in jedem Monat, mit einer Vielzahl weiterer Themen aus der Welt des E-Commerce. So werden beispielsweise die TopTen der häufigsten Suchbegriffe bei eBay Deutschland vorgestellt. Für Online-Händler entsteht so ein praxisgerechter Eindruck der aktuellen Trends am Internet-Markt. Weitere Artikel und Features beschäftigen sich mit der Tiefenanalyse von Mitbewerbern, mit aktuellen rechtlichen Änderungen im Online-Recht oder mit hilfreichen Tools und Programmen speziell für Online-Händler. So wird beispielsweise der Service Lengow vorgestellt, mit dem sich Produkte automatisiert in bis zu 650 Online-Portale einstellen lassen. Weiterhin erfährt der Leser alles über die drei „Spione“ von mspy.de, mit denen sich Marktereignisse bei eBay und Amazon komfortabel beobachten und verfolgen lassen.

Das OpenSource Shop System randshop ist vor allem für kleine und mittelständige Unternehmen geeignet und wird im Magazin ausführlich vorgestellt. Der Online-Dienst anticopy schützt Online-Händler vor dem Diebstahl von Produktbildern und Artikelbeschreibungen. Ein Artikel im Heft portraitiert den hilfreichen Service und erklärt, wie Händler sich effizient vor der unberechtigten Nutzung des eigenen geistigen Eigentums schützen können. Aktuelle News berichten darüber hinaus über den Hitmeister E-Commerce Day 2012 im März und den plentyMarkets Online-Händler Kongress 2012 im Februar des kommenden Jahres. Viele Berichte über erfolgreiche Geschäftsideen, interessante Marktteilnehmer sowie Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen ergänzen das redaktionelle Angebot von INTERNETHANDEL und verhelfen engagierten Online-Händlern zu einem deutlichen Wissensvorsprung vor ihren Mitbewerbern.

Über INTERNETHANDEL

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

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Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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