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07.10.2011

Existenzgründung Ratgeber für den Onlinehandel: INTERNETHANDEL erklärt den Einstieg in die Selbständigkeit

Heilbad Heiligenstadt, den 07.10.2011 – Im Jahr 2010 haben fast eine Million Menschen in Deutschland eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Mehr als 15 Prozent entschieden sich dabei für eine Existenzgründung im Onlinehandel. Hier sind die Einstiegsbarrieren deutlich niedriger als in anderen Branchen. Außerdem bieten moderne Handels- und Abwicklungslösungen auch Gründern mit wenig Startkapital gute Chancen. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL wendet sich in der Titelstory seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 96, 10/2011) vorrangig an junge Gründer und angehende Unternehmer im Onlinehandel und erklärt in verständlicher Form, welche Schritte vor einer erfolgreichen Unternehmensgründung absolviert werden müssen. Der umfangreiche Beitrag greift dabei die wichtigsten Aspekte einer Existenzgründung auf und leitet interessierte Leser Schritt für Schritt durch die Vorbereitungsphase auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit.

Hierzu werden zunächst die vielfältigen Anforderungen an selbständige Unternehmer im Onlinehandel definiert und beschrieben. Im Ergebnis lässt sich so herausfinden, ob man selber ein „Gründertyp“ ist. In der Folge wird der Leser angeregt, über seine eigenen Fähigkeiten, Interessen und Defizite nachzudenken. Hieraus lässt sich sowohl die konkrete Geschäftsidee als auch der Bedarf an externer Unterstützung ableiten. Im weiteren Verlauf werden nun eine Reihe von Optionen und Entscheidungsalternativen benannt, zu denen der Gründer während der Vorbereitungsphase Stellung beziehen muss.

Nebenberuf oder Vollerwerbsgründung, konventioneller Handel oder DropShipping, selbst programmierter Webshop oder schlüsselfertiger Mietshop, Verkauf nur über den eigenen Online-Shop oder ergänzend über eBay, Amazon und Facebook: Diese und andere Entscheidungen müssen vor der Existenzgründung sorgfältig abgewägt werden und INTERNETHANDEL klärt über die jeweiligen Vor- und Nachteile auf und gibt Handlungsempfehlungen. Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, welche Kenntnisse er in den Bereichen Steuern, Recht und Versicherungen benötigt und wie man den neuen Online-Shop per Marketing und Werbung bekannt machen kann. Nachdem alle relevanten Entscheidungen getroffen und Optionen gewählt sind, kann es an die Erstellung eines belastbaren Businessplans gehen. Der Artikel erklärt, wie das funktioniert und bietet Unterstützung zur Nachbesserung, wenn die Ergebnisse der Planung im ersten Schritt noch nicht optimal sind.

Abschließend wird der Leser bei dem eigentlichen Gründungsakt begleitet und erhält einen Überblick, welche Schritte hierzu erforderlich sind. Eine übersichtliche Checkliste im Magazin stellt dabei sicher, dass während der Planungsphase kein wichtiger Schritt ausgelassen oder übersehen wurde. Zehn ausführliche Praxistipps ergänzen die Titelstory und geben Hinweise und Ratschläge, die angehende Unternehmer bei der Existenzgründung im Onlinehandel unterstützen.

Wie in jeder Ausgabe, so berichtet INTERNETHANDEL auch im Oktober-Heft wieder über zahlreiche weitere Themen aus der Welt des E-Commerce. Passend zur Titelstory werden so beispielsweise die gesetzlichen Änderungen und drastischen Einschränkungen zum staatlichen Gründungszuschuss beleuchtet. Darüber hinaus beschäftigen sich weitere Artikel und Rubriken unter anderem mit den TopTen der häufigsten Suchbegriffe auf eBay Deutschland, informieren den Leser über die technischen Möglichkeiten des Webmonitoring und der Social Media Automatisierung und vermitteln juristisches Fachwissen zum Thema Transport im Onlinehandel. Weiterhin werden der „Klub der eBay Millionäre“, der aktuelle Abmahnschutz von Trusted Shops und ein neues Zahlungssystem bei eBay vorgestellt. Interviews mit erfolgreichen Gründern und ein aktueller Terminkalender mit allen fachspezifischen Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen runden das umfangreiche Informationsangebot der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL ab und verschaffen aufmerksamen Lesern einen deutlichen Wissensvorsprung vor der Konkurrenz.

Über INTERNETHANDEL

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

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Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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