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07.09.2011

Werben und Verkaufen in sozialen Netzen: INTERNETHANDEL über Geld verdienen mit Facebook und F-Commerce

Heilbad Heiligenstadt, den 07.09.2011 – Jeder vierte Deutsche ist in dem sozialen Netz Facebook aktiv. Hier vernetzt man sich mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern, stöbert alte Schulkameraden auf oder tauscht Neuigkeiten, Fotos und interessante Links miteinander. Obwohl Facebook erst im Jahr 2004 gegründet wurde, zählt das soziale Netz heute zu den größten und meist besuchten Internetseiten der Welt. Mehr als 90 Prozent der deutschen Facebook Mitglieder entstammen dabei der Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen. Hierbei handelt es sich um die Zielgruppe, die aufgrund ihrer Empfänglichkeit für Werbebotschaften und ihren Konsumgewohnheiten besonders im Fokus der Marketingfachleute steht.

Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass immer mehr Unternehmen das soziale Netz für sich entdecken und versuchen, die dortigen Kommunikationsstrukturen für ihre geschäftlichen Ziele zu nutzen. Dies ist insbesondere deshalb wirkungsvoll und zielführend, weil über Facebook ausgesprochen Produktempfehlungen einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als beispielsweise anonyme Kundenbewertungen in Online-Shops oder auf Internet-Marktplätzen. Facebook bietet ambitionierten Geschäftsleuten eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um ihre Unternehmen, ihre Marken und ihre Produkte über das soziale Netz ins rechte Licht zu rücken. Besonders interessant sind diese Kommunikationsmöglichkeiten für den Online-Handel. Von Facebook aus lassen sich interessante Inhalte und attraktive Angebote mit nur einem Mausklick erreichen.

Doch wie funktionieren Werbung und Marketing auf Facebook ganz konkret? Diese Frage beantwortet das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen einer umfangreichen Titelstory in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 95, September 2011). Die Leser werden hierzu zunächst in die grundsätzliche Funktionsweise von Facebook eingeführt und erhalten Informationen über die enorme Reichweite und den hohen Wirkungsgrad der Plattform. Anschließend stellen die Redakteure des Magazins die einzelnen Werbe- und Aktionsformen im Detail vor. Neben dem gewöhnlichen Facebook Profil stehen hierzu die Facebook Fanpages und die Facebook Gruppen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der sogenannte F-Commerce die Möglichkeit, Produkte unmittelbar innerhalb des sozialen Netzes anzubieten, während es sich bei Facebook Ads um eine moderne Werbeform handelt, die große Ähnlichkeit mit den bekannten Google Ads aufweist.

Schritt für Schritt wird in dem komplexen Beitrag erklärt, wie man als Online-Händler selber eine Fanseite aufbaut, eine Gruppe gründet oder sich in fremden Gruppen durch regelmäßige Postings einen guten Namen macht. Informative Hinweise auf den optimalen Aufbau und das perfekte Timing für eigene Postings, Ratschläge über den richtigen Umgang mit anderen Facebook Mitgliedern und Tipps und Tricks, mit denen sich die Anzahl an Fans und Anhängern erhöhen lässt, ergänzen die Titelstory. Die aktiven Online-Händler unter den Lesern werden so in die Lage versetzt, mit überschaubarem Aufwand, ohne Kosten und ohne sonderliche Vorkenntnisse ihre eigene Präsenz bei Facebook aufzubauen, zu optimieren und für ihren geschäftlichen Erfolg zu nutzen.

Ein weiteres Kapitel des Heftschwerpunktes beschäftigt sich mit Möglichkeiten, Produkte unmittelbar auf Facebook anzubieten. Hierbei wird unterschieden zwischen den oft kostenlosen Optionen, Angebote auf den Facebook Seiten darzustellen, die nach dem Anklicken in den eigenen Online-Shop führen und denen, die innerhalb von Facebook einen vollständigen Web-Shop darstellen. Dieser zweite Weg ist allerdings bislang noch mit einem recht großen Aufwand für die Entwicklung und Programmierung und dementsprechend auch mit hohen Kosten verbunden. Abschließend beschäftigt sich der Beitrag mit der Werbeform Facebook Ads, erklärt wie sich hier zielgruppengenaue Kampagnen aufbauen lassen und verdeutlicht die Unterschiede zu den bewährten Google Ads.

Über die Facebook Titelstory hinaus bietet die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL wieder eine Vielzahl an interessanten Themen aus dem E-Commerce. Der Marketing-Experte Peter Herold führt detailliert in die Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes im Vorfeld von Online-Marketingmaßnahmen ein und die Fachanwältin Sabine Heukrodt-Bauer informiert über die Rechtslage, bei der Verwendung fremder Amazon-Bilder mit Logos. Berichte über und Interviews mit jungen Gründern sorgen für Anregungen und Inspirationen auf dem Weg in die eigene Selbständigkeit und die TopTen Liste der häufigsten Suchbegriffe bei eBay verschafft einen Überblick über die neusten Trends im Online-Handel. Zusätzlich werden im Magazin die beiden Tools „ERETURN“ und „FACT-Finder“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein automatisiertes System zur Abwicklung von Rücksendungen und um eine intelligente Suchtechnologie zur Integration in bestehende Online-Shops. Ein aktueller Terminkalender mit wichtigen Messen, Fachmessen, Ausstellungen, Events und Konferenzen rundet das redaktionelle Angebot ab und sorgt bei interessierten Online-Händlern für einen deutlichen Vorsprung vor den Mitbewerbern.


Über INTERNETHANDEL

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehem. Auktionsideen) berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

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Sebastian Hucke

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