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08.04.2011

Gute Zeiten für Nischenhändler: INTERNETHANDEL stellt 15 lukrative Marktnischen im E-Commerce vor

Heilbad Heiligenstadt, den 08.04.2011 – Von allen Gründungsoffensiven im Online-Handel sind diejenigen besonders erfolgreich, die sich rund um eine weit klaffende Marktnische ansiedeln. Experten sprechen Nischenkonzepten weitaus höhere Überlebenschancen zu als Geschäftsmodellen, die sich mit bereits gut repräsentierten Massenmärkten beschäftigen. Die Gründe hierfür sind leicht nachvollziehbar. Zum einen entfällt nämlich im Nischenhandel der extreme Konkurrenzdruck, der den Charakter der Massenmärkte bestimmt. Nischenhändler unterliegen von daher keinem sonderlichen Preiskampf und können ihre Gewinnspannen dadurch dauerhaft auf einem hohen Niveau halten. Begünstigt durch die starke Transparenz der Märkte liefern sich Online-Händler in stark umkämpften Verkaufsbereichen einen unerbittlichen Kampf um Besucher, Käufer und Umsätze. Aus diesem gehen meist nur die großen Anbieter erfolgreich hervor, da sie es sich eher leisten können, ihre Preise und damit ihre Gewinnspannen an die jeweilige Marktlage anzupassen.

Nischenhändler genießen zusätzlich den Vorteil einer klar definierten Zielgruppe. Wer als Verbraucher einem speziellen Interesse nachgeht und es dadurch schwer hat, im Internet einen passenden Anbieter für seine Lieblingsprodukte zu finden, der bleibt einem spezialisierten Händler meist lange Zeit treu. Hinzu kommt, dass die Anhänger besonderer Hobbys und ausgefallener Interessen meist in engem Kontakt zueinander stehen. Man tauscht sich untereinander gerne über „Entdeckungen“ am Markt aus und sorgt so für Empfehlungen und wirksame Mundpropaganda. Hier ist für entsprechend aufgestellte Händler allerdings auch Vorsicht geboten. Negative Erfahrungen sprechen sich nämlich mindestens ebenso schnell herum.

Zielgruppen von Marktnischen zeichnen sich durch ein klares Profil und viele gemeinsame Eigenschaften aus. Das macht es einfacher, auf entsprechenden Shopseiten den passenden Ton zu treffen. Besonders leicht gelingt dies natürlich dann, wenn der Händler selber seiner eigenen Zielgruppe angehört. In diesem Fall hat er gute Chancen, von seinen Besuchern und Kunden als authentisch wahrgenommen zu werden. Besondere Vorteile genießen Nischenhändler auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Durch die vergleichsweise kleine Kundengruppe mit ihren sehr speziellen Interessen gelingt es oft auf Anhieb, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen eine gute Position zu erreichen. Wer sich stattdessen bei Google & Co. in einem Massenmarkt etablieren möchte, der muss viel Zeit und Geld investieren.

Um Gründungswilligen, Einsteigern und auch fortgeschrittenen Online-Händlern die Suche nach einer lukrativen Marktnische zu erleichtern, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 90, 04/2011) dazu entschieden, sein Titelthema dem Nischenhandel im Internet zu widmen. Interessierte Leser erhalten hier umfassende Informationen über die Eigenschaften und Vorteile von Marktnischen und erfahren zusätzlich, wie man unterrepräsentierte Verkaufsbereiche im Online-Handel systematisch aufspürt. Hierzu werden insgesamt 15 Marktbereiche und Konzepte vorgestellt, in deren direktem Umfeld lukrative Marktnischen zu entdecken sind. Jedes Konzept wird dabei nicht nur umfassend besprochen sondern auch anhand praktischer Beispiele und Händlerportraits verdeutlicht. Ergänzend hierzu bietet das Magazin ein Special, das sich mit sechs ganz konkreten Strategien zum Aufspüren von Marktnischen beschäftigt. Schritt für Schritt wird hier erklärt, welche Techniken von interessieren Händlern eingesetzt werden können, um selber Nischenbereiche an den Online-Märkten zu ermitteln und für eigene Konzepte zu nutzen.

Passend zur Jahreszeit beschäftigt sich ein weiterer Schwerpunkt im Magazin mit dem saisonal florierenden Handelsbereich Garten. Neben einer fundierten Einführung in das Thema erhalten die Leser zahlreich Daten und Fakten rund um den Handel mit Gartenprodukten, Pflanzen, Gartengeräten und Zubehör. Darüber hinaus werden die wichtigsten Hersteller und Großhändler aus Deutschland und aus Asien genannt. Ein ausführliches Interview mit einem erfolgreichen Gartenhändler ergänzt das Thema und vermittelt einen tiefen Einblick in dessen Arbeitsweise und bewährten Strategien.

Weitere Artikel und Reportagen in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL beschäftigen sich auf insgesamt 54 Seiten unter anderem mit dem risikolosen Online-Verkauf per Rechnung und Ratenzahlung, beleuchten die rechtliche Situation beim Einsatz der zunehmend beliebten „gefällt-mir-Button“ von Facebook, klären über die Pläne für neue EU-Richtlinien im Online-Handel auf und berichten über Erfolge und Prognosen im deutschen Versandhandel. Zusätzlich bietet das Magazin aktuelle Nachrichten rund um den E-Commerce und macht auf Termine von einschlägigen Messen, Ausstellungen und Events aufmerksam.


Über INTERNETHANDEL

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehem. Auktionsideen) berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

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Sebastian Hucke

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INTERNETHANDEL
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