Kunden-Login

12.01.2011

Die eBay-Elite 2010: Die 100 besten Verkäufer von Deutschlands größtem Online-Auktionshaus

Heilbad Heiligenstadt, den 12.01.2011 - Das international tätige Auktionshaus eBay ist aus dem Online-Handel nicht mehr wegzudenken. Positionierte sich der US-Riese nach seiner Gründung zunächst als liebenswürdige Verkaufsplattform für Garagen-, Keller- und Dachbodenfunde, so hat sich die Plattform längst zu einem der wichtigsten Marktplätze für den E-Commerce entwickelt. Eine Besonderheit, die insbesondere bei eBay in Deutschland zum Tragen kommt, ist hierbei die Vielschichtigkeit der Händler, Anbieter und Verkäufer. Hier sind sowohl die klassischen Online-Händler vertreten, die mit eBay einen weiteren Vertriebskanal realisieren als auch die Betreiber stationärer Läden, die ihre Produkte über das Auktionshaus auch überregional vertreiben möchten. Bekannte Hersteller sind auf dem Portal ebenso anzutreffen wie Selfmade-Händler, die im Online-Handel ihren persönlichen Ausweg aus der bereits eingetretenen oder drohenden Arbeitslosigkeit entdeckt haben.

Vor diesem Hintergrund hat sich eBay indirekt zu einem wichtigen „Arbeitgeber“ in Deutschland entwickelt. Aktuelle Studien zeigen deutlich, dass die durch eBay entstehenden Unternehmen nicht nur ihre Gründer und Betreiber ernähren. Die neu entstehenden Handelshäuser sind schnell dazu bereit, sich bei entsprechendem Wachstum eigenes Personal anzuschaffen. Hier entstehen neben Arbeitsplätzen im Bereich Auftragsbearbeitung und Kundenbetreuung vor allem viele Stellen im Lager und in der Logistik. Aber auch im Bezug auf den Anteil am bundesdeutschen E-Commerce bildet eBay eine immer wichtigere Wirtschaftsgröße.

Traditionell nutzt das bekannte Online-Magazin Auktionsideen seine Januar-Ausgabe, um der Leserschaft die erfolgreichsten eBay-Verkäufer ausführlich vorzustellen. In Tabellenform wird hierzu die Spitze der Händlerschaft übersichtlich präsentiert. Der Leser erfährt nicht nur den eBay-Namen, den Firmennamen und den Namen des Inhabers der einzelnen Anbieter, sondern erhält zusätzlich Informationen über die Anzahl der Kundenbewertungen, die Zufriedenheitsquote, die bisherige Dauer der Mitgliedschaft und vor allem die eBay-Verkaufskategorien, in denen die Produkte hauptsächlich angeboten werden. Aus der Tabelle lassen sich Trends und Richtungen im E-Commerce deutlich ablesen. Interessierte Leser können so Anregungen für eigene geschäftliche Konzepte erhalten und Einsichten über die Erfolgsträchtigkeit bestimmter Handelsstrategien entwickeln.

Da eBay im November die aktuelle und mittlerweile dritte Ausgabe des Online Business Barometers publiziert hat, greift Auktionsideen die hier veröffentlichten Daten auf und stellt diese in direkten Zusammenhang mit den Erkenntnissen aus der eBay-Bestenliste. Das Online Business Barometer wird in enger Zusammenarbeit mit dem Londoner Marktforschungsinstitut FreshMinds erarbeitet und berücksichtigt Angaben von insgesamt 859 gewerblich tätigen Online-Händlern, die zumindest einen Teil ihrer Umsätze über eBay realisieren und insgesamt mindestens 100.000 Euro Jahresumsatz im E-Commerce darstellen können. In der aktuellen Ausgabe der Studie werden hauptsächlich vier Themenfelder behandelt. Untersucht wurden so das allgemeine Geschäftsklima im deutschen Online-Handel, die Bereiche Logistik und technische Infrastruktur im E-Commerce und schließlich die Chancen und Herausforderungen im Online-Handel für die nähere Zukunft.

Auktionsideen fasst die Erkenntnisse der Studie in verständlicher Form zusammen und zeigt den Lesern dabei, welche praktischen Hinweise und Anwendungen von den wissenschaftlichen Ergebnissen abgeleitet werden können. So erfahren interessierte Händler, Einsteiger und Gründer, wie sie das positive Geschäftsklima im E-Commerce für sich nutzen können, welche Möglichkeiten zur Optimierung von logistischen Prozessen die Kundenfreundlichkeit erhöhen und die Kosten senken, welche Rolle die technische Infrastruktur im modernen Online-Handel spielt und wie die niedrigen Einstiegsbarrieren in den Handel per Internet vielen Menschen eine Perspektive in Bezug auf die berufliche Selbständigkeit vermitteln. Unentschlossene werden so zur eigenen Gründungsinitiative ermutigt, während junge Unternehmer, die den Online-Handel bereits aufgenommen haben, erfahren, wie sie das bestehende Geschäftsmodell wirksam optimieren können.

Neben diesem Titelthema beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe von Auktionsideen (Nr. 87, Januar 2011) auf insgesamt 40 Seiten wieder mit einer Vielzahl von Themen rund um den erfolgreichen Internethandel. Die Leser lernen ungewöhnliche Geschäftskonzepte kennen, erhalten im Rahmen von Interviews mit erfolgreichen Unternehmern wertvolle Informationen aus erster Hand, erfahren, welche Produkte bei eBay derzeit besonders hoch im Kurz stehen und profitieren von praktischen Anregungen in Sachen Steuern und Recht. Ergänzt wird das anspruchsvoll aufgemachte redaktionelle Angebot von aktuellen Nachrichten aus der Welt des Online-Handels, Ankündigungen wichtiger Termine und prägnanten Kurzinformationen. Weitere Schwerpunktthemen im Magazin sind das neue Angebot von Yatego, mit dem sich Produktvideos per Mausklick erstellen und in Angebotsseiten integrieren lassen und das leistungsfähige Tool „Sellector“, mit dem beliebige Online-Shops eine professionelle Navigation durch Verkaufskategorien und Produkte erhalten.

Im Rahmen konkreter Case-Studys stellt das Magazin junge Unternehmen mit besonders erfolgreichen Konzepten vor. Die Leser lernen so einen Anbieter kennen, der sich auf den Handel mit nostalgischen Süßigkeiten aus Ost und West spezialisiert haben, erfahren, wie sich ein Gebrauchtwagenhändler innerhalb von nur wenigen Jahren zu einem der erfolgreichsten Anbieter für Autoteile und Zubehör entwickelt hat und erhalten tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag eines jungen Mannes, der sein Interesse für den Modellbau zu einem florierenden Handelsunternehmen entwickelt hat. Insgesamt vermittelt Auktionsideen seinen regelmäßigen Lesern einen deutlichen Informationsvorsprung und bietet somit die Aussicht auf wirksame Optimierungen bestehender Handelsunternehmen. Angehende Gründer erhalten darüber hinaus vielfältige Anregungen, Hinweise und praktische Ratschläge, die sie beim Aufbau eines eigenen Unternehmens maßgeblich unterstützen.

Über Auktionsideen
Das Fachmagazin Auktionsideen berichtet seit über sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von Auktionsideen enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de