Kunden-Login

11.06.2010

Der virtuelle Babyboom: Der Online-Handel mit Produkten rund ums Baby widerspricht jeder Bevölkerungsstatistik

Heilbad Heiligenstadt, den 11.06.2010 - Die Demographen werden in Deutschland nicht müde, die nachgebende Bevölkerungsentwicklung zu beklagen. Angesichts der Analysen und Prognosen der Bevölkerungswissenschaftler könnte man auf den Gedanken kommen, dass sich der Handel mit Produkten rund ums Baby in unseren Zeiten nicht mehr lohnen würde. Entgegen dieser Erwartung sieht die Realität im E-Commerce allerdings ganz anders aus. Immerhin werden alleine in Deutschland immer noch rund 1.800 kleine Erdenbürger täglich zur Welt gebracht und bei jährlich rund 650.000 Neugeborenen ist auch die Nachfrage nach Produkten für die Grundausstattung und die ersten paar Monate des Nachwuchses groß.

Zeitknappheit und die eingeschränkte Beweglichkeit, vornehmlich in den letzten Wochen der Schwangerschaft, sorgen vor allem im Internet für eine starke Nachfrage in Bezug auf Babyartikel. Hier wandern sowohl Kleidungsstücke, Hygieneartikel, Windeln, Badewannen, Babythermometer, Einrichtungsgegenstände für das Kinderzimmer, Wickeltische, Wickelauflagen, Wiegen, Babymatratzen, Schlafsäcke, Flaschenwärmer, Sauger, Flaschen, Sterilisatoren als auch Kinderwagen, Kindersitze für das Auto oder Wickeltaschen und Rucksäcke über die virtuellen Ladentische.

Alleine bei eBay, Deutschlands größtem Online-Auktionshaus, werden bereits 15 Unterkategorien benötigt, um die rund 500.000 Produkte der Kategorie Baby angemessen unterbringen zu können. Ein Blick auf die eBay-Verkaufsergebnisse der vergangenen 30 Tage zeigt deutlich, welche Trends den Markt rund um das Baby prägen. Mit rund 22 Verkäufen pro Stunde wird die Hitliste der erfolgreichsten Babyprodukte bei eBay vom Kinderwagen angeführt. Den entsprechend engagierten Händlern spült dieses Basic unter den Ausstattungsartikeln pro Monat alleine rund 1,2 Millionen Euro Umsatz in die Kassen. Aber auch die Verkaufszahlen für Auto-Kindersitze, Hochstühle, Laufgitter und Babyphone können sich durchaus sehen lassen.

Ein besonders wichtiges Kriterium für die Auswahl der passenden Produkte ist für verantwortliche junge Eltern die Sicherheit. Vor allem die Artikel, die unmittelbar mit dem Baby in Berührung kommen, müssen gesundheitlich vollkommen unbedenklich sein und dürfen keine Risiken mit sich bringen. Darüber hinaus zählt vor allem die Gestaltung. Bunt und fröhlich soll es in Deutschlands Kinderzimmern zugehen und Produkte, die diese Voraussetzungen erfüllen, verkaufen sich besonders gut.

Online-Händler, die ihre Umsätze ganz oder teilweise im Produktbereich Baby erzielen wollen, müssen mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache sein. Wer seine Angebote zu steril und sachlich präsentiert, hat es schwer damit, bei den stolzen und engagierten Eltern zu punkten. Wer das Herz der oft blutjungen Familien aber erst einmal erobert hat, der kann sich auf ein reges und lebendiges Stammkundenverhältnis freuen. Die Käufer im Bereich Baby bleiben ihren Lieblingsverkäufern gerne treu, lassen sich auf den Einkauf zusätzlich passender Produkte ein und kehren beim nächsten Nachwuchs gerne wieder zurück.

Die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL (Nr. 80 - 06/2010) hat sich mit ihrem Titelthema ganz dem Verkauf von Produkten aus der Kategorie Baby verschrieben und erklärt sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Händlern, auf was man in diesem Handelssegment achten sollte. Neben interessanten Hintergrundberichten, Daten, Fakten, Erfolgsstorys und Interviews mit aktiven Marktteilnehmern erhalten die Leser praxiserprobte Tipps für den Start ihrer Verkaufsaktivitäten rund um das Baby und finden in der Händlerdatenbank auch die Kontaktdaten von 40 spezialisierten Großhändlern.

Neben dem Titelthema entdecken INTERNETHANDEL-Leser auf den insgesamt 39 Seiten des Online-Magazins viele weitere Beiträge, Artikel und Rubriken rund um den erfolgreichen E-Commerce. So erfährt man beispielsweise, wie man als Online-Händler seine Waren ohne Risiko auf Rechnung verkaufen kann, erhält unter dem Stichwort „Tuning für Verkaufstexte“ wichtige Hinweise zum Verfassen verkaufsfördernder Produktbeschreibungen, lernt einen jungen Kreativen aus Sachsen kennen, der sich seinen Traum vom eigenen Modelabel verwirklicht hat und wird an ein neues Powertool herangeführt, das eBay-Händlern gezielte Folgeverkäufe ermöglicht. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot von vielen Tipps und Tricks aus den Bereichen Steuern und Recht, praktischen Hinweisen aus der Welt des E-Commerce, interessanten Studien zum Verbraucherverhalten im Internet und aktuellen News rund um den Online-Handel.

Über INTERNETHANDEL:
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL berichtet seit 2003 über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und berichtet über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de