Kunden-Login

05.01.2017

INTERNETHANDEL stellt vor: Die besten Internet-Start-ups des Jahres 2016

Heilbad Heiligenstadt, den 05.01.2017 – Es gibt Dinge, mit denen wir uns im Jahresturnus immer wieder beschäftigen und die uns im Laufe der Zeit als liebgewordene Tradition ans Herz wachsen. Aus der Perspektive des Online-Magazins INTERNETHANDEL gehört der jährliche Wettbewerb „Bestes Internet-Start-up des Jahres“ mit Sicherheit zu diesen Dingen. Und mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Beobachtern, die mit großer Spannung darauf warten, dass die Sieger der Ausscheidung im Januar eines jeden Jahres in der Zeitschrift bekanntgegeben werden. Erwartet werden die Ergebnisse nicht nur von den zahlreichen Gründerteams der Internet-Wirtschaft, die sich selbst Hoffnungen auf den begehrten Titel machen. Ebenso gespannt sind die zahlreichen Branchenbeobachter und nicht zuletzt auch diejenigen, die selbst in Kürze ein eigenes Unternehmen gründen wollen und die sich aktuell noch auf der Suche nach Ideen, Anregungen und nach Vorbildern befinden.

Für die Redakteure von INTERNETHANDEL ist es mit Sicherheit keine einfache Aufgabe, unter den zahlreichen Gründungen die Besten der Besten des jeweiligen Vorjahres zu finden und zu küren. Und doch würde wohl kein einziges Jury-Mitglied auf diese ebenso anstrengende wie schöne Herausforderung verzichten wollen. Zu aufregend, spannend und relevant ist es, so dicht am Puls der deutschen Internet-Gründerszene zu sein und sich stetig mit neuen Entwicklungen und Trends im Online-Business zu beschäftigen.

Und nicht zuletzt erweist der jährlich stattfindende Wettbewerb vor allem den künftigen Gründern einen wertvollen Dienst. Diese erleben nämlich nicht nur hautnah, welche Geschäftsideen sich offensichtlich besonders gut eignen, um ein erfolgreiches Start-up auf den Weg zu bringen. Sie werden durch die positiven Beispiele auch dazu ermutigt, selbst die Initiative zu ergreifen, ihre Vorstellungen und Träume von einer beruflichen Selbstständigkeit endlich in die Tat umzusetzen.
Von den richtigen Vorbildern inspirieren lassen: www.internethandel.de/inhalt/Die-besten-Internet-Start-ups-als-Vorbild-fuer-die-eigene-Geschaeftsidee


Ein Wettbewerb mit Signalwirkung

Der jährliche Wettbewerb um die besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres hat Signalwirkung für eine ganze Branche. Interessant ist dabei, dass nicht allein die Qualität der jeweiligen Geschäftsideen bewertet wird, die hinter den zahlreichen Gründungen im Bereich der Internet-Wirtschaft stehen. Natürlich spielen auch die inhaltlichen Konzepte hinter den Start-ups eine Rolle. Ohne einen zündenden Einfall geht es schließlich nicht, wenn sich ein engagiertes Team dazu entscheidet, den Markt und die Herzen der Verbraucher mit einem eigenen Unternehmen zu erobern. Immer nur auf die Geschäftsideen zu schauen, erscheint den Redakteuren von INTERNETHANDEL aber deutlich zu kurz gegriffen.

Stattdessen werden eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt und bewertet, bevor es schließlich soweit ist, dass die Gewinner in die engere Wahl gezogen werden können. Ganz wesentlich in diesem Zusammenhang ist dabei die Frage, auf welche konkrete Weise die einzelnen Geschäftsideen in die Tat umgesetzt wurden. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass eine nicht optimale Realisierung in sehr vielen Fällen die eigentliche Ursache für ein späteres Scheitern bildet. Daher gehört es zu den wesentlichen Kriterien bei der Beurteilung von Internet-Start-ups, wie das theoretische Grundkonzept in der Praxis umgesetzt werden konnte.

Hier spielt unter anderem auch eine Rolle, wie den Gründerteams die Finanzierung ihrer Vorhaben gelungen ist. Eine mangelnde Ausstattung mit Finanzmitteln stellt nämlich ebenso eine häufige Ursache für den späteren Misserfolg dar. Und nicht zuletzt müssen sich Gründer im harten Alltag eines Jungunternehmers bewähren. Wie gehen die teilweise noch unerfahrenen Teams mit auftretenden Problemen und Schwierigkeiten um? Wie reagiert man auf kurzfristige Veränderungen an den Märkten? Und wie kommt man damit zurecht, wenn plötzlich die ersten Nachahmer des eigenen Konzeptes auftauchen und ihrerseits versuchen, eine günstige Marktposition einzunehmen? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen fließen in die Bewertung der einzelnen Kandidaten ein und zeigen deutlich, dass es sich um weitaus mehr als nur einen simplen Ideenwettbewerb handelt.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Die-besten-Internet-Start-ups-2016-201701.html


Das Auswahlverfahren ist langwierig und aufwendig

Man könnte sagen, dass die Redakteure von INTERNETHANDEL für die Aufgabe, die besten Internet-Start-ups eines Jahres auszuwählen, prädestiniert sind. Schließlich hat jedes einzelne Team-Mitglied im Laufe eines Jahres mit immens vielen Neugründungen zu tun. Da das Magazin ohnehin stetig über die Gründerszene berichtet, ist es für die Beteiligten ganz selbstverständlich, sich mit Geschäftsideen, Businessplänen, Erfolgsgeschichten und der gesamten Gründerszene zu beschäftigen. Im Laufe eines Jahres werden daher fleißig und aufmerksam Aufzeichnungen über potenzielle Teilnehmer und Sieger gesammelt und deren Geschäftsverläufe akribisch verfolgt.

Ergänzt wird diese Vorauswahl fortlaufend dadurch, dass die wichtigen deutschen Gründerwettbewerbe verfolgt werden. Hier tauchen nämlich zusätzliche Internetunternehmen auf, die sich und ihre Gründungen der Öffentlichkeit präsentieren und unter denen sich wiederum aussichtsreiche Kandidaten für den Wettbewerb befinden. All dies fließt letztlich in einen großen und gemeinsamen Auswahlprozess ein. Die Redakteure kommen zu langwierigen Konferenzen zusammen, lassen das Jahr noch einmal Revue passieren, stellen sich gegenseitig ihre Favoriten vor und treten dann in die eigentliche Diskussion ein. Hierbei gilt, dass sich in Bezug auf das Ergebnis alle Beteiligten einig sein müssen. Und bis dieser Punkt erreicht ist, können viele Stunden vergehen, die mit angeregten und manchmal sogar hitzigen Diskussionen gefüllt sind.
Lernen von den Besten: www.internethandel.de/inhalt/Die-besten-Internet-Start-ups-als-Vorbild-fuer-die-eigene-Geschaeftsidee


Ein Wettbewerb für Jungunternehmer, Beobachter und künftige Gründer

Auf die Frage, für wen der jährliche Wettbewerb von INTERNETHANDEL eigentlich vorrangig gedacht ist, gibt es unterschiedliche Antworten. Da sind natürlich zum einen die eigentlichen Teilnehmer. Erfolgreiche Start-ups und vor allem den Köpfen hinter den bahnbrechenden Ideen und Konzepten gebührt natürlich Anerkennung für das Geleistete und so stehen diese zweifellos auf besondere Weise im Fokus. Es sind aber auch die Beobachter der Szene, die sich mittlerweile immer stärker für den Wettbewerb und vor allem seine Sieger interessieren und die wichtige Rückschlüsse auf den aktuellen Status der Internet-Wirtschaft und auf wichtige Trends und Entwicklungen der Gründerszene ziehen.

Nicht vergessen in diesem Zusammenhang sollte man aber die zahlreichen Gründer und Jungunternehmer von morgen. Diese künftigen Köpfe erhalten nämlich durch die Bekanntgabe der siegreichen Konzepte und der Macher dahinter wertvolle Anregungen und Inspirationen für eigene Projekte. Sie gewinnen Erkenntnisse darüber, wie man Geschäftsideen entwickelt und verwirklicht, wie man mit Startschwierigkeiten umgeht, wie man ein neues Unternehmen finanziert und wie man sich am Markt erfolgreich positioniert. Dies dürfte einer der hauptsächlichen Gründe dafür sein, dass die Sieger des Wettbewerbs in der Januar-Ausgabe von INTERNETHANDEL nicht nur bekanntgegeben, sondern auch ausführlich portraitiert werden.
Die besten Internet-Start-ups 2016 - jetzt mehr erfahren: www.internethandel.de/leseprobe-Die-besten-Internet-Start-ups-2016-201701.html


Von den Besten der Besten lernen

Chefredakteur Mario Günther über den jährlichen Wettbewerb und die aktuelle Titelstory: „Unser jährlicher Wettbewerb für die besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres gehört mittlerweile nicht nur zu den festen Traditionen unseres Magazins, sondern auch zu den absoluten Höhepunkten für das ganze Team. Auch wenn es mit einer ganzen Menge Mehrarbeit verbunden ist, den anstrengenden Auswahlprozess Jahr für Jahr zu absolvieren und hierfür auch noch einen guten Teil der Vorweihnachtszeit zu opfern, so würde doch keiner unserer Redakteure auf dieses besondere Event verzichten wollen. Wenn wir im Laufe der Jahre dabei eine besonders herausragende Wirkung der ganzen Aktion feststellen konnten, dann ist es das Maß an Motivation, das hiermit für die Gründer von morgen verbunden ist. Über die Sieger des Wettbewerbes zu lesen, ihre Geschäftsideen und Konzepte kennenzulernen, zu erfahren, wie die eigentliche Gründung vonstattenging und hautnah mitzuerleben, wie Probleme und Schwierigkeiten im Start-up erfolgreich gemeistert wurden, das macht nicht nur Lust darauf, selbst unternehmerisch aktiv zu werden, sondern macht auch jede Menge Mut. Wir stellen im Rahmen unserer täglichen Arbeit immer wieder fest, wie viele Menschen selbst den Wunsch in sich tragen, das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen und wie vielen von ihnen nur ein kleines bisschen Zuversicht fehlt, um ihre Pläne und Träume endlich in die Tat umzusetzen. Und wenn unser Wettbewerb auch nur einen einzigen zaghaften Gründer dazu ermutigt, sich der Herausforderung einer Gründung zu stellen, dann war unsere Arbeit nicht umsonst.“

Es versteht sich von selbst, dass sich in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL (Nr. 159, Januar 2017) einiges um den Wettbewerb dreht. Hier werden die Gewinner bekanntgegeben und vor allem ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Magazin aber jede Menge weitere Themen und Features. Interessierte Leser werden mit den aktuellsten News aus der Welt des E-Commerce versorgt und lernen die 10 neuesten Internet-Geschäftsideen kennen. Ausführliche Artikel und Berichte informieren über erfolgreiche Methoden zum Conversion Boosting oder behandeln die besten Strategien im Online-Marketing. Außerdem werden erfolgreiche Gründer und ihre Unternehmen aus nächster Nähe vorgestellt und erfahrene Experten klären über spezielle Rechtsthemen des Online-Handels auf.


Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de