Spionieren erlaubt: So schauen Sie der Konkurrenz tief in die Karten

Spionieren erlaubt: So schauen Sie der Konkurrenz tief in die Karten Gratis Leseprobe anfordern

Wer im Online-Handel erfolgreich sein will, der muss das Rad nicht neu erfinden. Sie müssen lediglich wissen, welche Strategien, Tricks und Kniffe besonders gut funktionieren. Und wer weiß das besser als Ihre direkten Konkurrenten.

Doch da sich die Mitbewerber der Bedeutung Ihrer Kenntnisse sehr bewusst sind, werden Sie Ihr wertvolles Wissen natürlich nicht mit Ihnen teilen. Das müssen Sie auch gar nicht, denn es gibt heute genug Möglichkeiten, sich diese Informationen auf einfache Weise selbst zu beschaffen. Dass es hierbei ganz legal zugeht, versteht sich natürlich von selbst.

 

Was macht die Konkurrenz so erfolgreich?

Wenn wir Sie dazu auffordern, sich von der Konkurrenz und ihren Strategien inspirieren zu lassen, dann wollen wir Sie natürlich nicht dazu verleiten, sich nachts in die Geschäftsräume der Mitbewerber zu schleichen, um dort Firmengeheimnisse zu enthüllen. Stattdessen wollen wir Ihnen Techniken und Methoden empfehlen, die es Ihnen erlauben, vom eigenen Schreibtisch aus ganz bequem herauszufinden, was andere Händler erfolgreich macht.

 

Konkurrenzbeobachtung ist eine Frage der Strategie

Im Online-Handel bleiben die geschäftlichen Konzepte und Methoden der Shop-Betreiber nicht im Verborgenen. Schließlich will man mit solchen Instrumenten den Konsumenten auf möglichst direktem Weg erreichen und kommuniziert deshalb, was das Zeug hält. Hier findet die Entwicklungsarbeit also nicht in geheimen Labors und abgeschotteten Sitzungssälen statt, sondern stattdessen in aller Öffentlichkeit. Wer herausfinden will, was die Konkurrenz gerade im Schilde führt, muss also vor allem ein guter und gründlicher Beobachter sein und dabei immer strukturiert und geplant vorgehen.

 

Blicken Sie mit INTERNETHANDEL in die Karten Ihrer Wettbewerber

In einem ausführlichen und gut recherchierten Feature weist INTERNETHANDEL Sie auf die besten Tricks der Konkurrenzbeobachtung hin und erklärt Ihnen in verständlicher Form, wie Sie aus der reinen Beobachtung konkurrierender Unternehmen sinnvolle Schlussfolgerungen ziehen und wertvolle Anregungen für den eigenen Shop erhalten können. Wer sich darauf versteht, die Signale der Konkurrenz zu interpretieren, der ist dazu in der Lage, die besten Strategien zu finden und für sich selbst zu nutzen. Lassen Sie sich von uns fit für diese anspruchsvolle Aufgabe machen und profitieren Sie ab sofort von einem tiefen Blick in die Karten der Konkurrenz.

Spionieren erlaubt: So schauen Sie der Konkurrenz tief in die Karten

So analysieren Sie Ihre Konkurrenten

INTERNETHANDEL zeigt Ihnen die 10 wichtigsten Bereiche, welche Sie

innerhalb einer erfolgreichen Konkurrenzanalyse beachten sollten.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 11/2015

Seite 04: Baby Stars - rock2sleep | Rock- und Pop-Songs für Babys

Seite 04: Baby Stars - rock2sleep | Rock- und Pop-Songs für Babys

Die Gründer Joachim Hamann und Sven Martin erschufen mit Baby Stars ein Unternehmen, welches bekannte Rock-und Pop-Songs in wunderschöne instrumentale Spieluhrmelodien verwandelt. Zudem entwickelten Sie das weltweit erste Sleep & Sound-System „snu:mee“ mit Spieluhr, Babyphone und MP3-Player in einem. Im Interview mit INTERNETHANDEL beantworten die Gründer spannende Fragen über ihre Startphase von Baby Stars - rock2sleep.

Seite 08: Raus aus dem Preiskampf | Mit Preiserhöhungen in die Gewinnzone

Seite 08: Raus aus dem Preiskampf | Mit Preiserhöhungen in die Gewinnzone

Sie haben einfach keine Lust mehr auf den ewigen Preiskampf mit der Konkurrenz, den man letztlich doch nie gewinnen kann? Dann drehen Sie den Spieß doch einfach einmal herum und laufen Sie den Mitbewerbern in die andere Richtung davon. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Markt beherrschen können, indem Sie nicht der billigste, sondern der teuerste Anbieter sind.

Seite 33: Social Media-Marketing | 10 erprobte Erfolgsstrategien

Seite 33: Social Media-Marketing | 10 erprobte Erfolgsstrategien

Im Online-Handel geht heute nichts mehr ohne die Einbeziehung der sozialen Medien. Doch welche Strategien führen für Shop-Betreiber bei Facebook, Twitter & Co. langfristig zum Erfolg? Wir stellen Ihnen die 10 wichtigsten Social Media-Marketing-Konzepte ausführlich vor und versorgen Sie mit erprobten Praxistipps zur sofortigen und erfolgreichen Umsetzung.

Seite 40: Kaufabbrüche minimieren | Effiziente Strategien für deutlich mehr Verkäufe

Seite 40: Kaufabbrüche minimieren | Effiziente Strategien für deutlich mehr Verkäufe

Jeden Tag werden auch in Ihrem Online-Shop viele Warenkörbe einfach zurückgelassen und die Beinahe-Kunden verlassen Ihre virtuellen Geschäftsräume, ohne auch tatsächlich etwas zu kaufen. Wir klären darüber auf, wie groß dieses weit verbreitete Problem wirklich ist und liefern Ihnen handfeste Strategien, mit denen Sie Ihre Konversionsrate spürbar erhöhen können.

Seite 58: Von der Konkurrenz lernen | So lassen Sie sich vom Mitbewerb inspirieren

Seite 58: Von der Konkurrenz lernen | So lassen Sie sich vom Mitbewerb inspirieren

Als Online-Händler agieren Sie nicht autark, sondern stattdessen in engem Zusammenhang mit all jenen Shop-Betreibern, die ähnliche Produkte anbieten wie Sie selbst. Je besser Sie sich darauf verstehen, genau zu analysieren, wie Ihre Konkurrenten mit dem Markt und seinen Chancen umgehen, desto eher werden Sie in die Lage versetzt, Ihren Mitbewerb zu überholen und zu schlagen.

Gratis Leseprobe anfordern