Kleine Maßnahmen für große Erfolge: So überzeugen Sie mit Usability

Kleine Maßnahmen für große Erfolge: So überzeugen Sie mit Usability Gratis Leseprobe anfordern

Im Zusammenhang mit Erfolg im Online-Handel ist immer wieder die Rede von der Benutzerfreundlichkeit, die neudeutsch auch als Usability bezeichnet wird. Hierunter versteht man im Prinzip sämtliche Faktoren, die darüber entscheiden, wie ein Besucher unseren Web-Shop und den Aufenthalt auf unseren Seiten wahrnimmt.

Leider beschäftigen sich viele Online-Händler nicht intensiv genug mit dieser wichtigen Disziplin und verlieren auf diese Weise immer wieder wertvolle Besucher und Interessenten an die besser aufgestellte Konkurrenz. Dabei ist eine optimale Usability vor allem eine Frage der Konsequenz.

 

Benutzerfreundlichkeit entscheidet über den Erfolg

Um sich vor Augen zu führen, was Benutzerfreundlichkeit im Online-Handel eigentlich bedeutet, hilft, wie so oft, der Blick in die Offline-Welt. Ein Ladenbesitzer, der seinem Kunden durch das äußere Erscheinungsbild keine Hinweise darauf gibt, was ihn im Innern erwartet, der ein Geheimnis um die Produkte in seinen Regalen macht und der sich hinter dem Tresen versteckt, wenn ein Kunde ihm eine Frage stellen möchte, kann sich kaum darüber wundern, wenn sich seine Umsätze stark rückläufig entwickeln. Genau diese Missstände sind allerdings in vielen Web-Shops Realität und vertreiben dadurch aktiv Kunden.

 

Der Kunde im Mittelpunkt Ihres Interesses

Eine Optimierung der Usability beginnt immer damit, den potentiellen Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der eigenen Aufmerksamkeit zu stellen. Man muss sich in die Perspektive der Besucher im Shop versetzen und alles daran setzen, ihren Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider haben Online-Händler dabei immer mit einer gewissen Betriebsblindheit zu kämpfen und können bestimmte Fehler und Schwachstellen im eigenen Shop selbst nicht mehr klar erkennen.

 

Sofort zum Umsetzen: 6 Strategien für eine verbesserte Usability

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL einen überaus wirksamen Crash-Kurs in Sachen Benutzerfreundlichkeit und helfen Ihnen dabei, Ihren Shop in Bezug auf die Usability auf Vordermann zu bringen. Erfahren Sie unter anderem, wie Sie Ihre Kunden durch optimale Suchmöglichkeiten, viel Übersichtlichkeit, eine gute Versorgung mit hochwertigen und hilfreichen Informationen oder einen lückenlosen und komfortablen Kontakt zu Ihnen und Ihrem Team überzeugen. Wir machen Sie insgesamt mit 6 ausgewählten Strategien zur Verbesserung der Usablity vertraut und versorgen Sie mit Profi-Tipps direkt aus der Praxis. Machen Sie noch heute gemeinsam mit uns die ersten Schritte in Richtung auf einen deutlich kundenfreundlicheren Shop.

Kleine Maßnahmen für große Erfolge: So überzeugen Sie mit Usability

User-Experience als Erfolgsfaktor

Wenn sich Kunden bei Ihnen Wohlfühlen, werden die Umsätze von allein steigen.

Sind Sie bereit für den Erfolg? Dann lesen Sie INTERNETHANDEL!

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 04/2015

Seite 04: Saucenfritz | Bio-Soßen aus Berlin

Seite 04: Saucenfritz | Bio-Soßen aus Berlin

Vegan und Bio ist ein immer weiter wachsender Trend. Der Salatfritz aus Berlin stellt außergewöhnliche Saucen und Dips aus natürlichen Bio-Zutaten ohne Zusätze und Konservierungsstoffe her. Die in Handarbeit gefertigten Bio-Gourmet-Saucen bereichern mit ihren ausgefallenen Geschmacksrichtungen jedes Dressing. Im Interview mit INTERNETHANDEL erklärt der Salatfritz unter anderem, vor welchen Herausforderungen angehende Gründer stehen.

Seite 07: Albtraum Online-Shop - 10 Dinge, an denen Ihre Besucher verzweifeln

Seite 07: Albtraum Online-Shop - 10 Dinge, an denen Ihre Besucher verzweifeln

Das Geheimnis einer guten Unternehmensführung im E-Commerce ist die konsequente Vermeidung von Fehlern. Dinge, an denen die Besucher verzweifeln, kosten Shop-Betreiber Monat für Monat ein Vermögen. Wir stellen Ihnen die 10 schwerwiegendsten Fehler vor und liefern Ihnen sinnvolle Tools und praktikable Lösungen, mit denen Sie Umsatz und Gewinn sofort deutlich steigern.

Seite 29: Vorkasse-Studie 15 | Neue Erkenntnisse über klassisches Zahlungsverfahren

Seite 29: Vorkasse-Studie 15 | Neue Erkenntnisse über klassisches Zahlungsverfahren

Die Vorkasse gehört im Online-Handel zu den wichtigsten Zahlungsmethoden. Der Internetdienstleister Komfortkasse bietet einen durchdachten Service rund um das Verfahren an und hat im Rahmen einer Studie untersucht, wie sich die Vorkasse im Händleralltag darstellt. INTERNETHANDEL freut sich über das Recht zur Erstveröffentlichung und stellt Ihnen die Ergebnisse der Studie exklusiv vor.

Seite 37: Ratenkauf im Online-Handel | Chancen und Risiken im Überblick

Seite 37: Ratenkauf im Online-Handel | Chancen und Risiken im Überblick

Zahlungssysteme gelten im Online-Handel zu Recht als Nadelöhr. Denn wenn es ans Bezahlen geht, dann zeigt sich oft, ob der erwünschte Umsatz tatsächlich in die Tasche des Händlers wandert oder ob sich der Verbraucher doch im letzten Augenblick für einen Abbruch entscheidet. Eine interessante Option für Shop-Betreiber bildet der Ratenkauf. Wir stellen das Verfahren vor und erklären, worauf Sie bei der Einführung achten müssen.

Seite 53: User-Experience als Erfolgsfaktor | 6 Strategien für bessere Ergebnisse

Seite 53: User-Experience als Erfolgsfaktor | 6 Strategien für bessere Ergebnisse

Eine optimale Usability gilt nach wie vor als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Ein Blick auf die große Masse der Web-Shops in Deutschland zeigt allerdings immer wieder, dass dieser Bereich häufig vernachlässigt wird. Wir stellen Ihnen Strategien für eine verbesserte User-Experience vor und statten Sie mit wertvollen Praxis-Tipps zur sofortigen Umsetzung aus.

Gratis Leseprobe anfordern