So definieren Sie die passenden Unternehmensziele

So definieren Sie die passenden Unternehmensziele

Als Unternehmer setzen Sie feste Ziele und ein verbindliches Timing ein, um den Weg zu ihrer eigentlichen Vision hin zu ebnen und um auf der Wegstrecke dorthin nicht die Orientierung zu verlieren. Die Festlegung von Zielen setzt daher immer erst einmal die Entwicklung einer Vision voraus. Hier beantworten Sie nämlich die Frage, wo Sie und Ihr Unternehmen langfristig betrachtet einmal stehen wollen. Ist diese Vision erst einmal entwickelt, dann können Sie beginnen, den Weg dorthin in viele kleine Einzelziele aufzuteilen.

Ziele bedingen dabei, um überhaupt überprüfbar zu sein, eine klare zeitliche Vorgabe. Ihre Zielplanung benötigt also ein festes Timing. Unser Ratgeber verrät Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt an geeignete unternehmerische Ziele gelangen und was Sie vollbringen können, um diese zuverlässig und souverän zu erreichen.

Mehr erfahren

So lernen Sie, in wichtigen Meilensteinen zu denken

So lernen Sie, in wichtigen Meilensteinen zu denken

Meilensteine stehen bei erfolgreichen Unternehmern als Schnittstellen unmittelbar zwischen der globalen und übergreifenden Vision der eigenen Zukunft und den tagtäglichen Aufgaben im Unternehmen. Sie bilden Brücken, sorgen für Orientierung und ermöglichen dem Unternehmer eine transparente Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten. Meilensteine sind wie die Kapitelüberschriften eines umfangreichen Romans und legen Themen und Schwerpunkte fest, die für das Unternehmen wichtig, richtig und sinnvoll sind.

Als Unternehmer ist es für Sie sehr wichtig, passende Meilensteine definieren und formulieren zu können. Unser Ratgeber führt Sie in diese hohe Kunst der Unternehmensführung ein und erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie konkret mit Meilensteinen arbeiten können. Viele Tipps, Tricks und Ratschläge zeigen Ihnen dabei ganz genau, was Sie beachten sollten, wenn Ihnen der langfristige Erfolg Ihres Unternehmens am Herzen liegt.

Mehr erfahren

So gelingt die permanente Erfolgskontrolle optimal

So gelingt die permanente Erfolgskontrolle optimal

Die Kontrolle Ihrer unternehmerischen Erfolge ist in der Praxis ein regelmäßig durchgeführter Vergleich zwischen Ihren ursprünglichen Zielvorgaben und der tatsächlichen Realität. Diese Gegenüberstellung bezieht sich dabei immer auf bestimmte Parameter. Im einfachsten Fall legen Sie den Umsatz zugrunde und setzen sich ein bestimmtes Steigerungsziel. Nun wird in angemessenen Zeitabständen überprüft, ob das Ziel tatsächlich erreicht wurde. Ist dies der Fall, dann verläuft die Entwicklung des Unternehmens planmäßig. Verfehlen Sie dagegen Ihre Ziele dauerhaft, dann müssen geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Unser Ratgeber präsentiert Ihnen die Erfolgskontrolle im Unternehmen, klärt über die wichtige Bedeutung dieser Disziplin auf, vermittelt Kenntnisse über geeignete Systeme zur Erfolgskontrolle und versorgt Sie mit zahlreichen Tipps, Hinweisen und Ratschlägen, die Sie in die Lage versetzen, die Erfolgskontrolle wirksam durchzuführen.

Mehr erfahren

So kalkulieren Sie Ihre Verkaufspreise mit maximalem Gewinn

So kalkulieren Sie Ihre Verkaufspreise mit maximalem Gewinn

Verkaufspreise spielen im Online-Handel eine besonders wichtige Rolle. Dies liegt vor allem daran, dass es sich um einen ausgesprochen transparenten Markt handelt. Jeder Verbraucher hat heute die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit zu überprüfen, ob ein Preis, den ein Händler in seinem Web-Shop verlangt, tatsächlich günstig ist oder ob er das Produkt nicht bei einem Konkurrenten billiger erhalten kann. Stabile Umsätze lassen sich daher nur dann erzielen, wenn die Preise niedrig genug sind. Dabei dürfen sie aber nicht so tief sinken, dass sich dauerhaft Verluste einstellen.

In unserem Ratgeber erfahren Sie ganz genau, wie Sie Ihre Verkaufspreise so festlegen, dass Sie auf der einen Seite genügend Kunden damit ansprechen andererseits einen guten Gewinn erzielen. Tipps und praktische Hinweise helfen Ihnen bei der direkten Umsetzung.

Mehr erfahren

So arbeiten Sie optimal mit wichtigen Kennzahlen

So arbeiten Sie optimal mit wichtigen Kennzahlen

Unternehmensführung ohne die Nutzung von Kennzahlen ähnelt einem gefährlichen Blindflug und ist nicht zu empfehlen. Allerdings benötigt jede Branche und jedes Unternehmen eigene Kennzahlen, um die aktuelle Situation des Betriebes besser einschätzen und in gefährlichen Situationen rechtzeitig reagieren zu können. Hier haben gerade die eher unerfahrenen Unternehmer Probleme, da Sie zunächst nicht wissen können, auf welche Werte es konkret ankommt, wie man diese ermittelt und verarbeitet und auf welche Weise man reagieren sollte, wenn sich ungünstige Entwicklungen erkennen lassen.

In unserem Ratgeber beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema und erklären Unternehmern die Arbeit mit Kennzahlen Schritt für Schritt. Dabei vermitteln wir zum einen Grundlagenwissen und bieten zum anderen bewährte und hilfreiche Tipps und Strategien aus der Praxis, sie sich sofort in die Tat umsetzen lassen.

Mehr erfahren