So profitieren Sie zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit vom Heimbüro

So profitieren Sie zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit von einem Heimbüro

Die Anmietung von Geschäftsräumen ist mit großem Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Hier schlagen nicht nur die monatlichen Mietzahlungen zu Buche, die sich im Laufe der Zeit zu einem Vermögen summieren. Auch Nebenkosten, Versicherungen, die Versorgung mit elektrischem Strom oder Internet- und Telefonanschlüsse sind mit hohen Kosten verbunden. Nicht zuletzt müssen die Geschäftsräume auch eingerichtet und instand gehalten werden. Es spricht aus wirtschaftlichen Gründen also einiges dafür, so lange wie möglich ein Heimbüro anstelle von teuren Geschäftsräumen zu nutzen.

Doch welche Risiken und Nachteile stehen den überzeugenden Vorteilen dieses Raumkonzeptes gegenüber? Und was kann man als Unternehmer bewerkstelligen, damit die kritischen Aspekte der Arbeit von Haus oder Wohnung aus nicht überwiegen? Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und liefern die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Mehr erfahren

So gelangen Sie im Laufe der Zeit an perfekte Firmenräume

So gelangen Sie im Laufe der Zeit an perfekte Firmenräume

Geschäftsräume erfüllen eine ganze Reihe von wichtigen Aufgaben. Sie bilden für Sie und Ihre Mitarbeiter den Ort, an dem man sich Tag für Tag viele Stunden lang aufhält und dessen Beschaffenheit und Eigenschaften einen großen Einfluss darauf haben, wie wohl sich alle Beteiligten fühlen und wie sich das Betriebsklima entwickelt. Außerdem repräsentieren die Firmenräume das Unternehmen nach außen hin und bestimmen so unter anderem über den ersten Eindruck, den potenzielle Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten von Ihrem Betrieb erhalten.

Darüber hinaus ist der Firmensitz aber auch für einen großen Teil Ihrer regelmäßigen Kosten verantwortlich und sollte schon vor diesem Hintergrund besonders sorgfältig ausgewählt werden.  Wir zeigen Ihnen, mit welchen Strategien Sie an optimale Geschäftsräume gelangen und worauf Sie bei der Entscheidung für eine gewerbliche Immobilie vor allem achten sollten.

Mehr erfahren

So berücksichtigen Sie die großen Anforderungen von Lager & Logistik

So tragen Sie den großen Anforderungen von Lager und Logistik Rechnung

Als Internetunternehmer im Bereich E-Commerce kommen Sie nicht um eine intensive Beschäftigung mit den Themen Lager und Logistik herum. Wenn Sie sich nicht für Modelle wie Outsourcing oder DropShipping entscheiden, werden Sie in jedem Fall Lagerfläche anmieten und logistische Strukturen errichten müssen. Beides ist mit hohen Kosten verbunden. Wenn Ihnen hier Fehler unterlaufen, dann drohen schwere und vor allem unkontrollierbare Verluste. Es ist Ihre Aufgabe, die Logistik so gut wie nur möglich zu planen und dabei vor allem auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Vor allem dies macht die Beschäftigung mit dem Thema zu einer schwierigen Herausforderung.

Wir führen Sie gründlich in die Themen Lagerung und Versandlogistik ein, stellen Ihnen sinnvolle Erfolgsstrategien vor, informieren Sie über interessante Alternativen und versorgen Sie mit hilfreichen Tipps und bewährten Ratschlägen.

Mehr erfahren

So statten Sie Ihre Geschäftsräume mit Möbeln und Büromaterial aus

So statten Sie Ihre Geschäftsräume angemessen mit Möbeln und Büromaterial aus

Die Raumaufteilung, Verteilung der einzelnen Mitarbeiter auf die zur Verfügung stehenden Büros, die Einrichtung und Ausstattung der Arbeitsplätze oder auch die Dekoration der Firmenräume: Dies alles und noch viel mehr gehört zu der jetzt anstehenden Einrichtung und Ausstattung der Geschäftsräume. Die Beschäftigung mit diesem Thema erfordert ein Konzept und einen Plan, da Sie sich ansonsten verzetteln werden. Außerdem stellt die konkrete Gestaltung der Firmenräume einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar, den Sie nicht unterschätzen sollten.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, worauf es bei der Einrichtung und Ausstattung der Geschäftsräume ankommt, zeigen Ihnen auf anschauliche Weise, wie Sie ein maßgeschneidertes Konzept für das eigene Unternehmen erarbeiten und geben Ihnen viele Tipps und Tricks, mit denen Sie für ein ausgezeichnetes Betriebsklima sorgen und gleichzeitig viel Geld sparen.

Mehr erfahren

So setzen Sie IT-, Kommunikations- und Bürotechnik optimal ein

So setzen Sie im Unternehmen IT-, Kommunikations- und Bürotechnik optimal ein

Ohne angemessene IT-, Kommunikations- und Bürotechnik lässt sich kein Internetunternehmen erfolgreich führen. Dabei ist es gar nicht so einfach, den technischen Bedarf auf angemessene Weise zu ermitteln, die benötigten Geräte und Lösungen kostengünstig anzuschaffen und dauerhaft dafür zu sorgen, dass die Technik im Unternehmen auf einem aktuellen und funktionstüchtigen Stand bleibt. Wer in diesem Bereich Fehler begeht, der fällt schnell hinter die Konkurrenz zurück und hat große Schwierigkeiten, seine Marktposition zu behaupten.

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen einen vollständigen Leitfaden in Sachen technischer Ausstattung von Internetunternehmen zur Verfügung und vermitteln Ihnen das gebündelte Fachwissen zu diesem Thema in ebenso kompakter wie verständlicher Form. Wir versetzen Sie in die Lage, Ihren individuellen Bedarf der Bürotechnik professionell zu ermitteln und unterstützen Sie bei der günstigen und zukunftssicheren Anschaffung.

Mehr erfahren