So profitieren Sie vor der Gründung von der Kompetenz anderer

So profitieren Sie vor der Gründung von der Kompetenz anderer

Wer sich mit der Gründung seines eigenen Unternehmens beschäftigt, der ist im Begriff in eine ausgesprochen wichtige Phase seines Lebens einzutreten. Dabei bietet die Existenzgründung nicht nur Chancen und Möglichkeiten, sondern birgt auch Gefahren und Risiken. Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, dass man sich als angehender Gründer und Unternehmer jede Unterstützung verschafft, die nur möglich ist. Im Mittelpunkt sollte hierbei die sogenannte Existenzgründerberatung stehen, die sich mit sämtlichen Aspekten beschäftigt, die im Zusammenhang mit dem Eintritt in die berufliche Selbständigkeit stehen.

Um Ihnen einen optimalen Einstieg in die berufliche Selbständigkeit zu bieten, wollen wir Ihnen in unserem ausführlichen Ratgeber alle wichtigen Informationen rund um das Thema Existenzgründerberatung zur Verfügung stellen. Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, informieren Sie über Förderprogramme und statten Sie mit wertvollen Praxistipps aus.

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So gelangen Sie an Fördermittel speziell für Beratung und Coaching

So gelangen Sie an Fördermittel speziell für Beratung und Coaching

Eine umfassende und professionelle Beratung durch kompetente Fachleute verbesserte Ihre Chancen als Gründer erheblich, mit Ihrem künftigen Unternehmen erfolgreich zu starten. Versierte und gut ausgebildete Gründerberater bewerten Ihre Geschäftsidee unter objektiven Gesichtspunkten, unterstützen Sie bei der Suche nach Fehlern und Schwachstellen und sind ein guter Ansprechpartner in allen Belangen rund um den Businessplan. Die hohen Kosten für entsprechende Angebote schrecken dabei allerdings viele Gründer ab. Leider ist es nicht bekannt genug, dass es heutzutage viele Förderprogramme für angehende Unternehmer gibt, die gezielte Gründungsberatung in Anspruch nehmen wollen.

In unserem ausführlichen Ratgeber zum Thema öffentliche Fördermittel für Coaching und Gründerberatung machen wir Sie mit den wichtigsten Programmen vertraut, die Ihnen erhebliche Zuschüsse zu den Honoraren anerkannter Experten und Coaches bieten und versorgen Sie mit vielen hilfreichen Praxistipps.

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So erarbeiten Sie eine Marktanalyse für Ihren Geschäftsbereich

So erarbeiten Sie eine Marktanalyse für Ihren Geschäftsbereich

Wenn Sie sich mit Ihrem zu gründenden Unternehmen in einem bestimmten Marktsegment ansiedeln wollen, dann sind vor allem zwei Aspekte relevant für Sie: Zum einen sollten Sie wissen, wie es um den Markt und sein Potential bestellt ist und zum anderen sollten Sie einschätzen können, wie die unmittelbare Konkurrenz in Ihrem Geschäftsbereich aufgestellt ist. Eine umfassende Analyse beider Faktoren ist die zwingende Voraussetzung für die Erarbeitung eines soliden und belastbaren Businessplans. Ohne eine Marktanalyse wird es Ihnen nicht gelingen, Ihre eigenen Chancen zu berechnen und potentielle Geschäftspartner oder Geldgeber von Ihrem Konzept zu überzeugen.

In unserem praxisnahen und verständlichen Ratgeber erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Markt- und Wettbewerbsanalyse im Idealfall umgesetzt werden und statten Sie mit vielen hilfreichen Tipps, Hinweisen und Ratschlägen aus.

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So nutzen Sie als Existenzgründer Seminare und Gründermessen

So nutzen Sie als Existenzgründer Seminare und Gründermessen

Viele Gründer glauben, Sie müssten den Herausforderungen der Planungsphase ihrer künftigen Selbständigkeit alleine begegnen, ohne hierbei auf kompetente Unterstützung zurückgreifen zu können. Diese Vorstellung ist falsch. In Wirklichkeit gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich als Existenzgründer mit Informationen zu versorgen, wenn man nur das große Angebot an speziellen Seminaren, Schulungen und Gründermessen kennt und nutzt. Auf diese Weise lassen sich wertvolle Anregungen für die eigene Geschäftsidee sammeln, Wissenslücken und Defizite schließen und nicht zuletzt sinnvolle Kontakte zu Gleichgesinnten und zu strategischen Partnern knüpfen.

Das Angebot an solchen Veranstaltungen ist in Deutschland riesig. Seminare und Schulungen werden hierbei oft von öffentlichen Trägern angeboten und bieten eine sehr hohe Qualität und einen ausgeprägten Nutzen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Angebote und versorgen Sie mit erprobten Tipps für eine gelungene Vorbereitungsphase.

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So erfassen Sie Unternehmensstärken & Schwächen per SWOT-Analyse

So erfassen Sie Unternehmensstärken & Schwächen per SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse stammt ursprünglich aus dem militärischen Bereich und dient als Planungs- und Auswertungsinstrument der Entwicklung von Strategien. Hierzu werden auf der einen Seite die konkreten Eigenschaften eines Unternehmens und auf der anderen Seite die relevanten Rahmenumstände analysiert. Durch eine systematische Gegenüberstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, lassen sich sowohl Möglichkeiten als auch Probleme zuverlässig erkennen und optimal berücksichtigen. Die SWOT-Analyse eignet sich als vielseitiges Werkzeug sowohl für Gründer als auch für bereits etablierte Unternehmer und ist für beide Gruppen mit unschätzbaren Vorteilen verbunden.

In unserem Ratgeber zum Thema SWOT-Analyse machen wir Sie mit den grundlegenden Techniken dieser Methode vertraut, erläutern die optimale Vorgehensweise bei deren Nutzung und versorgen Sie mit handfesten Tipps und Hinweisen, die Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit diesem Instrument erleichtern.

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So definieren Sie mit der Zielgruppenanalyse Ihre Kundschaft

So definieren Sie mit der Zielgruppenanalyse Ihre Kundschaft

Man stößt, wenn es um die Selbständigkeit im Netz geht, nicht gerade selten auf den Begriff der Zielgruppe. Was damit allerdings tatsächlich gemeint ist, wie eine Zielgruppenanalyse abläuft und welche Rückschlüsse man aus der sorgfältigen Definition seiner Zielkundschaft ziehen kann, ist vielen Gründer und Unternehmern alles andere als bewusst. Dabei spielt die Analyse der eigenen potentiellen Kundschaft eine entscheidende Rolle, wenn es um die Einschätzung des Marktpotentials, um die Auswahl der passenden Produkte, um die Festlegung von Preisen und nicht zuletzt auch um konkrete Maßnahmen  und Aktionen in Sachen Werbung und Marketing geht.

In unserem ausführlichen Ratgeber zum Thema Zielgruppenanalyse werden Sie mit sämtlichen Aspekten rund um die Definition der eigenen Zielgruppe vertraut gemacht, erfahren, welche Rückschlüsse man hieraus ziehen kann und werden mit vielen hilfreichen Tipps versorgt.

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