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07.07.2017

INTERNETHANDEL führt seine Leser in die hohe Schule des E-Commerce ein und stellt Marketing-Strategien vor, die wirklich funktionieren

Heilbad Heiligenstadt, den 07.07.2017 – Von allen Faktoren, die im Online-Handle darüber entscheiden, ob ein Unternehmen erfolgreich wirtschaftet oder immer am Rande des wirtschaftlichen Abgrundes balanciert, darf der Bereich Online-Marketing auf keinen Fall unterschätzt werden. Hierunter fallen sämtliche Maßnahmen, die ein Internetunternehmen ergreifen kann, um mehr Besucher und Kunden zu gewinnen, die Verkaufsquote und den Warenkorbwert zu erhöhen oder sich neue Zielgruppen und Geschäftsmodelle zu erschließen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Marketing für Shop-Betreiber ist dabei so vielfältig und individuell wie die Web-Shops selbst und eignet sich daher kaum für Patentrezepte und standardisierte Vorgehensweisen.

Gerade aus diesem Grund lässt es sich gerade den noch recht frisch gegründeten Unternehmen oft nicht eindringlich genug vermitteln, wie wichtig es eigentlich ist, selbst zum Experten in Sachen Marketing zu werden und einen individuellen Marketing-Mix zu erarbeiten, in dem sich die individuellen Wünsche und Erwartungen des Unternehmers widerspiegeln. Das Thema erscheint insgesamt zu komplex und zu groß, um es in einem überschaubaren Rahmen abzuhandeln und Marktteilnehmern mehr oder weniger eine verständliche und übersichtliche Essenz anbieten zu können, aus der dann eigene Marketing-Strategien entwickelt werden können.

Doch genau an diesem ehrgeizigen Vorhaben hat sich jetzt die Redaktion des Online-Magazins INTERNETHANDEL versucht. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Titelstory innerhalb der aktuellen Ausgabe (Nr. 165, Juli 2017) der Zeitschrift. Unter dem vielsagenden Titel „Die hohe Schule des E-Commerce: So profitieren die erfahrenen Profis von Online-Marketing“ steht ein sechsteiliger Crash-Kurs zur Verfügung, der es in sich hat. INTERNETHANDEL stellt hier nicht weniger in Aussicht, als jeden interessierten Leser innerhalb von einigen Stunden selbst zum Marketing Experten zu machen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die allerdings durchaus erfolgreich gemeistert wurde, wie ein Blick in die aktuelle Ausgabe deutlich zeigt.
Keine Angst vor Marketing: www.internethandel.de/inhalt/Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce


Die Strategie, die voll und ganz auf Inhalt setzt: Content Marketing

Nach einem mitreißenden Intro, das dem Leser Lust darauf macht, sich selbst mit dem Marketing für den eigenen Shop zu beschäftigen und in dem noch einmal klar dargestellt wird, welche konkreten Ergebnisse sich hiermit erzielen lassen, geht es direkt zur Sache. Den Einstieg bietet dabei ein Kapitel zum Thema Content Marketing. Im Zentrum steht hierbei, dem Shop-Betreiber aufzuzeigen, dass er und sein Unternehmen von hochwertigen Inhalten auf ganz unterschiedliche Art und Weise profitieren können. So sorgt guter Content nicht nur für eine längere Verweildauer der Verbraucher und für regelmäßige Wiederbesuche. Er bildet auch die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, weil sich der Shop-Betreiber damit selbst als Experte positioniert. Und Vertrauen führt im Online-Handel grundsätzlich zu einem Anstieg der Conversion Rate und damit zu höheren Umsätzen. Nicht zuletzt leisten textliche Inhalte auch einiges in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Schließlich ziehen Google & Co. ihre Rückschlüsse hinsichtlich der Relevanz einer Seite vor allem aus der Analyse der Texte.

Nachdem gründlich erklärt wurde, auf welche Art und Weise der Content im Idealfall wirken kann, geht es nun sofort in den praktischen Teil über. Jetzt wird ausführlich behandelt, wie man selbst an hochwertige Texte gelangt, woran man diese erkennt und in welchem Umfang Shop-Betreiber zum Beispiel von einem eigenen Blog profitieren können. Viele praktische Tipps und Ratschläge ergänzen dieses erste Kapitel und sorgen sofort für eine Vertiefung der Lektüre und eine Verinnerlichung des frisch Erlernten.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce-201707.html


Newsletter-Marketing als Klassiker in jedem Marketing-Mix

Den Einsatz von Newslettern zur Umsatzsteigerung und Verkaufsförderung im E-Commerce kann man getrost als Klassiker bezeichnen. Die ersten Newsletter wurden bereits mit dem Aufkommen des Online-Handels verschickt und bis heute hat dieses Instrument nichts an Wirksamkeit und Beliebtheit eingebüßt. Allerdings hat sich das Newsletter-Marketing im Laufe der Jahre und Jahrzehnte deutlich verändert. Dies liegt vor allem an den modernen technischen Möglichkeiten, die eine zunehmende Individualisierung der Inhalte von Newslettern erlauben. Hierbei wird das Surf- und Kaufverhalten der einzelnen Empfänger analysiert und zu einem Profil gebündelt. Dieses Profil wiederum steuert nun den konkreten Inhalt des Newsletters und erhöht auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass sich der Kunde durch die Zusendung der E-Mail für einen weiteren Einkauf im Shop entscheidet.

INTERNETHANDEL stellt die modernen Möglichkeiten des Newsletter-Marketings ausführlich vor und führt den Lesern dabei gleichzeitig vor Augen, dass man dieses Instrument auch mit sehr einfachen technischen Mitteln erfolgreich einsetzen kann. Hierzu gibt es wiederum zahlreiche Tipps, Hinweise und Ratschläge, die es dem einzelnen Shop-Betreiber ermöglichen, seine neuen Kenntnisse unmittelbar im eigenen Unternehmen auszuprobieren und erfolgreich einzusetzen.
Die besten Strategien direkt aus der Profi-Liga - www.internethandel.de/inhalt/Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce


Vernetzte Kommunikation: Social Media-Marketing als innovatives Instrument mit Tücken

Ein sehr großer Teil der modernen Internetnutzer ist innerhalb des World Wide Web vor allem an den sogenannten sozialen Netzen interessiert. Was anfänglich wie ein konsequent privat genutzter Bereich des Netzes wirkte, wird mittlerweile natürlich auch geschäftlich genutzt. Schließlich sind Abermillionen von potenziellen Kunden Tag für Tag damit beschäftigt, ihre sozialen Kontakte über Plattformen wie Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, Pinterest oder Snapchat zu pflegen. Da kann es nicht verwundern, dass sich auch die E-Commerce-Szene zunehmend für die sozialen Netze und ihre Möglichkeiten interessiert. Demzufolge gibt es zahlreiche strategische Ansätze in Sachen Social Media-Marketing.

Grundsätzlich ist dabei zu unterscheiden zwischen den Aktivitäten, die ein Shop-Betreiber innerhalb der Netzwerke betreibt und solchen, mit denen er sich gezielt in Diskussionen und Gespräche im Account-Bereich anderer einmischt. Eines gilt jedoch als absolute Grundregel: Wer als Online-Händler die sozialen Kanäle lediglich als zusätzliche Werbeplattformen begreift, der wird mit seinen Bemühungen dort nur wenig Erfolg haben. INTERNETHANDEL stellt daher die wirklich erfolgreichen Strategien und Vorgehensweisen vor und versorgt interessierte Händler auch mit wirksamen Tipps und Tricks rund um dieses spannende Thema.
Die Hohe Schule des E-Commerce: www.internethandel.de/leseprobe-Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce-201707.html


PR und Öffentlichkeitsarbeit: Auch für kleine und mittlere Unternehmen ein Gewinn

Immer wenn die Rede von PR und Öffentlichkeitsarbeit ist, denkt man automatisch an Konzerne, Großunternehmen und weltbekannte Marken, die einen großen und teuren Stab an PR-Experten dafür bezahlen, das eigene Image in der Öffentlichkeit optimal zu pflegen und die öffentliche Berichterstattung aktiv zu steuern. Bei dieser Sichtweise wird häufig vergessen, dass sich Pressearbeit gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen ganz außerordentlich lohnen kann. Schließlich handelt es sich bei erfolgreichen PR-Kampagnen um mehr oder weniger kostenlose Werbung mit erheblicher Reichweite. Und hieran sind natürlich vor allem die kleineren Unternehmen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation sehr interessiert.

INTERNETHANDEL greift diesen Ansatz auf und erklärt Schritt für Schritt, wodurch sich erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit auszeichnet und wie man vorgehen muss, wenn man in diesem Bereich selbst aktiv werden will. Hierbei geht es auf der einen Seite um konsequente Regelmäßigkeit und auf der anderen Seite um die Einhaltung derjenigen Regeln, die unter dem Begriff des Pressecodex zusammengefasst werden. Der Leser erhält eine klare und gut strukturierte Anleitung, die ihn selbst in die Lage versetzt, seine eigene erfolgreiche PR Aktivität zu starten. Viele Tipps, Tricks, Hinweise und Ratschläge ergänzen dieses wichtige Kapitel und sorgen für einen ungehinderten Transfer des Erlernten in die Praxis des eigenen Shops.
Der Neustart in Sachen Marketing: www.internethandel.de/inhalt/Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce


Mit Affiliate Marketing von der Reichweite anderer profitieren

Eine Problematik verbindet fast alle Newcomer im Bereich E-Commerce miteinander: Selbst die besten frisch gegründeten Shops haben zu Beginn noch kaum Besucher, da niemand sie in der Startphase kennt. Um dennoch von Anfang an gute Umsätze zu erzielen und das eigene Unternehmen zum Laufen zu bringen, bietet sich das bewährte Affiliate Marketing an, bei dem man sich als Shop-Betreiber einfach die Reichweite einer Webseite sichert, die bereits bekannt ist und über viele tägliche Besucher verfügt. Einer der unschlagbaren Vorteile des Affiliate Marketings ist seine unmittelbare Wirksamkeit. Mit der ersten Anzeige, die man auf einer geeigneten Partnerseite veröffentlicht, strömen die ersten Besucher auf die eigenen Seiten und tätigen dort ihre Einkäufe.

Allerdings muss man eine Reihe von Regeln berücksichtigen, wenn man mit dem Affiliate Marketing wirklich erfolgreich durchstarten will. Hierbei empfiehlt es sich, die entsprechenden Aktivitäten über eine der bekannten Affiliate Plattformen durchzuführen und auf Experimente in Eigenregie zu verzichten. Darüber hinaus hängt der Erfolg der Bemühungen vor allem von einer sauberen Kampagnenplanung und von hochwertigen Werbemitteln ab. Was der einzelne Händler bewältigen kann, um seinen Erfolg mit Affiliate Marketing zu maximieren, das lässt sich ebenfalls bei INTERNETHANDEL nachlesen. Auch hier stehen wieder zahlreiche Tipps und Hinweise zur Verfügung, die dafür sorgen, dass das Affiliate Marketing von Anfang an zum vollen Erfolg wird.
Ihr persönlicher Crash-Kurs im Fach Online-Marketing: www.internethandel.de/leseprobe-Online-Marketing-Die-hohe-Schule-des-E-Commerce-201707.html


Keine Angst vor großen Worten: Marketing ist einfacher als viele denken

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Mein Team und ich beschäftigen uns seit der Gründung von INTERNETHANDEL im Jahr 2003 durchgehend mit sämtlichen Facetten des E-Commerce. Eines konnten wir hierbei immer wieder feststellen. Obwohl es keinen Faktor gibt, der einen vergleichsweise großen Einfluss auf den Erfolg eines Web-Shops hat, wie die Anwendung von zielgerichtetem Online-Marketing, ist doch die Abneigung sehr vieler Händler gegen genau diese Disziplin fast ebenso groß. Wir haben es uns seit eh und je zur Aufgabe gemacht, durch unermüdliche Aufklärung, Crash-Kurse, Features und Workshops im Magazin gegen die Ablehnung der Shop-Betreiber anzugehen. Dabei ist uns im Laufe der Jahre eines klar geworden: Wenn wir die Händler wirklich erreichen und überzeugen wollen, dann müssen wir Marketing-Fachwissen nicht nur verständlich und besonders gut strukturiert vermitteln. Es kommt vor allem darauf an, dass unsere Strategien und Konzepte den harten Anforderungen der Praxis entsprechen. Aus diesem Grund sind wir auf unsere aktuelle Ausgabe besonders stolz. Hier liefern wir nämlich nicht weniger als die Essenz aus fast 15 Jahren Erfahrung mit dem Thema. Wir lassen keinen Händler zurück, sondern bieten Fachwissen, das für jedermann verständlich, nachvollziehbar und vor allem anwendbar ist. Unsere Leser werden innerhalb von einigen Stunden während der Lektüre selbst zu Experten in Sachen Marketing und können künftig ihre eigenen Kampagnen entwerfen und in die Tat umsetzen.“

Die Schwerpunktstory zum Thema Marketing bildet das Highlight der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL. Darüber hinaus erwartet die Leser aber wieder eine Fülle an weiteren Themen aus der Welt des E-Commerce. Hierzu zählen unter anderem aktuelle Internet Geschäftsideen, Berichte über Start-ups, Interviews mit Gründern, News aus dem Online-Handel, aktuelle Gerichtsurteile sowie steuerliche Tipps und Hinweise. Darüber hinaus beschäftigt sich eine komplexe Story mit dem Faktor Zahlungssysteme im Online-Handel und klärt interessierte Shop-Betreiber darüber auf, wie sich durch eine geschickte Kombination von Zahlungsmethoden erstaunliche Umsatzsteigerungen erzielen lassen.


Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

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Sebastian Hucke

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INTERNETHANDEL
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