Rakuten im Test – Marktplatz mit integriertem Shopsystem

Viele Köche verderben den Brei. Was in der Küche als Binsenweisheit gilt, das trifft auch in der Welt des E-Commerce zu. Da können Online-Händler schnell an der Vielzahl von notwendigen Verträgen, technischen Anbindungen und negativen Erfahrungen bei eingegangenen Kooperationen verzweifeln.

Bei Rakuten steht der Händler im Mittelpunkt

 

Gerade Einsteiger im Onlinehandel und Betreiber kleiner Shops können es sich zeitlich einfach nicht erlauben, die komplexe Materie von Zahlungsabwicklung, allgemeinen Geschäftsbedingungen, elektronischen Schnittstellen und Kooperationsmarketing gründlich zu studieren. Stattdessen sind sie im Tagesgeschäft mit dem Sortimentsaufbau, dem Verkauf und der Kundenbetreuung mehr als beschäftigt.

Rakuten wendet sich dabei an diejenigen Händler, die mit sehr geringem Zeitaufwand einen funktionierenden, sicheren und optisch frei gestaltbaren Online-Shop einrichten wollen und bietet dabei eine Vielzahl sinnvoller Funktionen, die den Verkäufer aktiv beim Handeln unterstützen. Dabei bietet Rakuten nicht nur den individuellen Aufbau attraktiver Shops. Gleichzeitig steht ein leistungsfähiger Marktplatz zur Verfügung, in den sämtliche Produkte der aktuell rund 6.700 aktiven Online-Händler einfließen. Unkompliziertes Bummeln bei den verschiedensten Händlern ermöglicht Rakuten Connect, das jeweils am Kopf des Shops angebracht ist und allen Käufern einen shopübergreifenden Warenkorb, Merkliste und Kundenkonto bietet.

 


 

Empowerment: Bei Rakuten steht der Händler im Mittelpunkt

Die Firma Rakuten hat ein eigenes Verständnis von modernem E-Commerce. Während andere Plattformen vor allem produktgetrieben sind, setzt Rakuten darauf, dass die Endkunden nachhaltige Marken-Beziehungen zu den Shopbetreibern aufbauen und steht dabei als Partner mit persönlicher Beratung zur Seite. Dem Händler sollen alle Werkzeuge an die Hand gegeben werden mit denen er einen eigenständigen Onlineauftritt erfolgreich meistern kann. Diese Philosophie steht bei Rakuten unter dem Begriff „Empowerment“ im Mittelpunkt.

Besonders kleine und mittelständische Händler sollen von der einfachen Handhabung und dem Support über persönliche Betreuer profitieren. Diese E-Commerce Consultants stehen jedem Neueinsteiger vom ersten Tag an zur Verfügung, um den Shop so schnell wie möglich gemeinsam mit dem Händler einzurichten. Auch darüber hinaus behält jeder Rakuten Händler einen festen Ansprechpartner, der ihm bei der Gestaltung, Optimierung des Shops oder auch Marketingmaßnahmen für einen erfolgreichen Vertrieb unterstützt.

In der Rakuten Akademie haben Händler zudem die Möglichkeit über kostenlose Webinare (Schulungen) ihre Fähigkeiten im E-Commerce zu professionalisieren. „Shopping ist Entertainment“ sagt ein anderer Leitspruch Rakutens, der auf eine emotionale Besetzung des Online-Shoppings abzielt. Rakuten lässt daher den Shopbetreibern gestalterisch größtmögliche Freiheiten. Die kürzlich eingeführte Storefront bietet genau diesen Freiraum und ist SEO- und Design-technisch auf dem neusten Stand. Der Händler kann so seine eigene Produktgeschichte erzählen und sich in seinem Sinne den Online-Shoppern präsentieren. Mit dieser händlerzentrierten Ausrichtung verfügt Rakuten über ein attraktives Alleinstellungsmerkmal am Markt.

 


 

Die Kosten bei Rakuten in der Übersicht

Angemeldete Online-Händler zahlen neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr in Höhe von 49,- Euro eine monatliche Nutzungspauschale von 39,- Euro. Zusätzlich erhebt Rakuten eine Verkaufsgebühr von 5 Prozent auf den Umsatz in reduzierten, oder 9 Prozent auf alle weiteren Kategorien. Für das hauseigene Kundenbindungsprogramm wird ein Abschlag von 1 Prozent fällig, welcher in Form von Rakuten Superpunkten an die Konsumenten weitergegeben wird, um diese zur Einlösung und somit zu weiteren Einkäufen im Fachhändlernetzwerk zu animieren.

 


 

Die zentralen Features von Rakuten auf einen Blick

Das Angebot von Rakuten besticht vor allem durch seine Vielseitigkeit. Rakuten ist ein Marktplatz mit integriertem Shopsystem, das interessierten Online-Händlern und Einsteigern im E-Commerce einen leistungsfähigen Absatzkanal bietet. Der eigene Shopauftritt lässt sich mit nur wenigen Mausklicks und ohne Programmierkenntnisse erstellen. Unterschiedliche Designs, Templates und Gestaltungsmöglichkeiten stehen hierbei zur Auswahl. Erfahrene Anwender haben darüber hinaus die Möglichkeit, die einzelnen Shopseiten individuell zu gestalten. Das Besondere: Trotz der Vielzahl an unterschiedlichsten Shops kann bei Rakuten barrierefrei eingekauft werden. Auch wenn Produkte aus verschiedenen Shops gewählt werden, so erfolgt deren Sammlung, Speicherung und Bezahlung in nur einem Schritt.

Dabei wird die komplette Zahlungsabwicklung von Rakuten zentral vorgenommen, so dass der einzelne Händler sich nicht selber an ein Zahlungssystem oder einen entsprechenden Provider anschließen muss. Der komplette Checkout-Prozess wird zentral abgewickelt. Das verwendete Zahlungsverfahren über geprüfte SSL-Schnittstellen ist besonders sicher und akzeptiert 11 verschiedene Zahlarten wie etwa Vorkasse, Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, ClickandBuy, Sofortüberweisung und der beliebte Kauf auf Rechnung. Auch gegen Zahlungsausfälle sind die teilnehmenden Online-Händler geschützt, da Rakuten das volle Ausfallrisiko übernimmt.

Neben allen wesentlichen Servicemerkmalen, die ein guter Mietshop aufweisen sollte, bietet Rakuten ein weiteres, besonders interessantes Feature:  Rakuten stellt seinen Händlern eine kostenlose telefonische Bestellhotline zur Verfügung. Einen vergleichbaren Service innerhalb des eigenen Unternehmens anzubieten, wäre mit hohem personellen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden.

 


 

Treue belohnen und Vertrauen schaffen

Einkäufe bei Rakuten werden mit den so genannten Superpunkten honoriert, die beim nächsten Einkauf eingelöst werden können. In diesem Zusammenhang können Händler ihre eigenen Superpunkte-Aktionen starten und zusätzlich an den großen Verkaufsevents, wie dem Super Sale und dem Shopping-Marathon teilnehmen.

Essentiell für jeden Verkäufer ist das entgegengebrachte Vertrauen. Dabei ist besonders interessant: Jeder Rakuten Shop erhält neben einer TÜV Zertifizierung nach Prüfung der notwendigen Kriterien automatisch und kostenlos das begehrte „Trusted Shops“ Zertifikat. So erleben Endkunden den Shop von Beginn an als besonders sicher und kundenfreundlich. Erfahrungen zu Folge führt dies auch zu einer höheren Kaufquote. Darüber hinaus werden jedem Teilnehmer juristisch geprüfte Shop- und auch Endkunden-AGB zur Verfügung gestellt. Dies schützt insbesondere vor Abmahnungen, die nicht nur ärgerlich sind sondern auch teuer werden können.

Vor allem Einsteiger und Betreiber von kleineren Shops sollten sich das Angebot von Rakuten einmal näher anschauen. Aber auch für Nutzer anderer Shopsysteme und Marktplätze, die auf der Suche nach weiteren Vertriebskanälen sind, bietet das System eine interessante Alternative.

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