Deutschlands Großhandels-Marktplätze 2009

Produkte für den eigenen Online-Handel über Großhandels-Marktplätze einkaufen und diese anschließend im eigenen Shop oder bei eBay mit entsprechendem Gewinn verkaufen - das hört sich relativ einfach an. Doch ist das auch so? Oder was erwartet Sie nach der Registrierung bei den jeweiligen Anbietern? Welche Großhandels-Marktplätze sind am besten für den B2B-Handel geeignet, und auf was sollten Sie beim Wareneinkauf unbedingt achten?

Um dies zu klären, hat das Magazin Auktionsideen auch 2009 die deutschen B2B-Plattformen auf „Herz und Nieren“ getestet und deren Betreiber interviewt. In der August-Ausgabe des Fachmagazins erfahren Sie im großen Auktionsideen-Test, bei welchem Großhandels-Marktplatz Sie Ihre Waren am günstigsten einkaufen können und wie Sie unseriöse Angebote sofort erkennen.

Wo können Sie Waren am günstigsten einkaufen?

Die passenden Produkte für den eigenen Online-Handel zu finden, ist oft nicht einfach. So müssen oft unzählige Anfragen bei Großhändlern und Herstellern gestellt werden, nur um die jeweiligen Konditionen zu erfragen. Jedes Mal muß ein Anmeldebogen ausgefüllt und der Gewerbenachweis geschickt werden. Und wenn dann nach einigen Tagen die angeforderten Kataloge mit entsprechenden Händlerpreislisten eintreffen und man sieht, dass die dort aufgeführten Einkaufspreise so gar nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, ist der Frust oft groß.

Spätestens jetzt suchen Online-Händler nach Alternativen. Und genau hier bieten Internet-Großhandels-Marktplätze Ihre Dienste an. Sie stellen den Kontakt zwischen Händler, Hersteller oder Großhändler her. Mit nur einer Anmeldung hat man Zugriff auf das Angebot von mehreren hundert Anbietern und tausenden Produkten. Knapp 20 dieser Marktplätze gibt es in Deutschland und sie bieten eine Plattform für den Handel Gewerbetreibender untereinander. Hier werden neben der normalen Neuware auch Sonderposten, Restposten und Konkursware angeboten. Besonders vorteilhaft für diese Art des Warenbezugs ist, dass Produkte so auch oft direkt beim Importeur eingekauft werden können, ohne dass noch zwei oder drei Zwischenhändler am Vertrieb mitverdienen. Dadurch bleibt der Einkauf sehr oft auf einem preislichen Niveau, welches den gewinnbringenden Weiterverkauf ermöglicht.

Achten Sie auf Seriosität, Service und Sicherheit

Doch nicht jedes Internet-Portal, was sich als professioneller Marktplatz vorstellt, ist auch für den Wareneinkauf geeignet. Viele verfügen weder über genügend Anbieter und Angebote, noch über ausreichenden Service und Sicherheit. Daher sollten Online-Händler, die nach guten Einkaufsmöglichkeiten und Kontakten rund um den Warenbezug suchen, schon genau wissen, auf was sie sich bei wem einlassen. Nur so lassen sich böse Überraschungen beim Einkauf, überteuerte Mitgliedsbeiträge und schlechte Erfahrungen vermeiden.

Das Magazin Auktionsideen hat nun die deutschen Großhandels-Marktplätze getestet und zeigt in seiner aktuellen Ausgabe, wo Sie Produkte am besten einkaufen können, wo Sie einen Rundumservice erhalten und welche internationalen Marktplätze neben den deutschen besonders interessant sind.

 

 

Deutschlands Großhandels-Marktplätze 2009

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Top-Themen der Ausgabe 08/2009

Seite 04: Maßgefertigte Shop- und Abwicklungssoftware im Rundum-Sorglos Paket

Mit der individuellen Software-Lösung 4SELLERS stellt INTERNETHANDEL im fünften Teil der Serie „Shopsysteme & Marktplätze“ die Profi-Liga im E-Commerce vor. Mit durchschnittlichen Anschaffungskosten zwischen 40.000 und 50.000 Euro will die Anschaffung des Systems gut überlegt sein. Allerdings bietet sie professionellen Online-Händlern sämtliche Funktionen, die technisch machbar sind in überragender Qualität. INTERNETHANDEL stellt 4SELLERS umfassend vor.

Seite 07: Großhandels-Marktplätze 2009- Wareneinkauf leicht gemacht

Der Gewinn wird beim Einkauf gemacht. Clevere Kaufleute wissen das und bemühen sich von daher stets um einen besonders günstigen Einkauf von Produkten. Für Online-Händler lässt sich dieser ideal über Großhandels-Marktplätze realisieren. INTERNETHANDEL stellt die besten Plattformen für den gewerblichen Einkauf vor und beschreibt detailliert die Eigenschaften und Vorzüge der Marktführer in Sachen Produkteinkauf des Jahres 2009.

Seite 14: Online-Handel mit TV, Video & Elektronik

Die eBay Verkaufskategorie „TV, Video & Elektronik“ begeistert aktive Online-Händler durch beeindruckende Umsätze und hohe Verkaufsquoten. INTERNETHANDEL stellt den Produktbereich bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus detailliert vor, berichtet über die erfolgreichsten Produkte und vermittelt praktisches Basiswissen für interessierte Händler, die selber im Bereich TV, Video & Elektronik aktiv werden wollen und auf der Suche nach Informationen über einen aussichtsreichen Einstieg sind.

Seite 22: Ein Mann, eine Idee, eine Sorte Tee und 9 Mio. Umsatz

Mit der Teekampagne verfolgte der Gründer Professor Dr. Günter Faltin eigentlich ein universitäres Experiment. Heute zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten Teeversendern Deutschlands und Europas. Der Tee wird, abweichend von den Gewohnheiten im klassischen Handel, in größeren Mengen und ohne Zwischenhändler verkauft. INTERNETHANDEL stellt das Prinzip der erfolgreichen Gründung umfassend vor und gewährt Einblicke in die Strategien des Unternehmens.

Seite 37: Sind AGB im E-Commerce zwingend erforderlich?

Entgegen der landläufigen Auffassungen ist die Veröffentlichung von AGB auf den Seiten von Online-Händlern gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben. Der Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Christian Welkenbach, erklärt in INTERNETHANDEL exklusiv, warum es dennoch Sinn macht, im Online-Handel mit sorgfältig erarbeiteten AGB zu arbeiten und worauf man bei deren Erstellung insbesondere achten sollte, um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen.

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