Der Sommer kommt garantiert: Jetzt den Frühjahrsputz im Online-Shop starten

Die Tage werden länger, wir genießen die ersten Sonnenstunden und freuen uns auf den Sommer. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um unseren Web-Shop vom winterlichen Grau zu befreien und ihn für unsere Besucher und Kunden einmal gründlich zu überarbeiten und auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Wir stellen Ihnen eine handfeste Anleitung zur Verfügung, mit der Sie auch Ihren Shop fit für das Frühjahr machen können.

Der Sommer kommt garantiert: Jetzt den Frühjahrsputz im Online-Shop starten

 

Absehbar und trotzdem immer wieder überraschend

Wir würden glatt wetten, dass Sie dieses Erlebnis aus eigener Anschauung kennen: Da geht man eines Tages vor die Tür und glaubt alles wäre so wie immer. Doch plötzlich stellt man eine Veränderung fest. Die Temperaturen sind ein wenig in die Höhe geklettert, es schneit und regnet nicht, an einigen Bäumen zeigen sich zarte grüne Triebe, auf der gestern noch öden Wiese brechen kleine Blüten hervor und es liegt dieser ganz besondere Geruch in der Luft, der einfach unnachahmlich und unbeschreiblich ist. Was ist geschehen?

Ganz einfach: Über Nacht hat der Frühling Einzug gehalten und wir spüren, dass der Winter endgültig vorüber ist und dass uns jetzt die herrliche Frühlings- und Sommerzeit erwartet. Das mag auch der Grund dafür sein, dass alle Menschen plötzlich viel freundlicher und fröhlicher dreinschauen als noch vor wenigen Tagen. Man grüßt sich plötzlich gegenseitig, schenkt einander ein Lächeln und kann gar nicht anders, als einfach guter Dinge zu sein.

Ist es nicht herrlich, dass uns dieser außergewöhnliche Moment Jahr für Jahr aufs Neue überrascht? Eigentlich wissen wir doch ganz genau, dass der Frühlingsanfang auf uns zukommt. Aber wenn er dann schließlich da ist, sind wir doch freudig überrascht. Und ebenso verpassen wir als Online-Händler jedes Jahr den Zeitpunkt, an dem wir eigentlich unseren Shop auf Vordermann bringen sollten, indem wir einen gründlichen Frühjahrsputz durchführen. Alles halb so schlimm: Es ist noch lange nicht zu spät, sich auch im Web-Shop auf die schöne Jahreszeit einzustellen und genau hierzu wollen wir Sie herzlich einladen.

 


 

Alles neu macht der Mai: Nutzen Sie die Chance zum Neustart

Eigentlich sollte man sich das ganze Jahr über damit beschäftigen, den eigenen Shop auf dem neuesten Stand zu halten, die Shop-Seiten aufzuräumen, überholte Inhalte zu entfernen, neue zu kreieren und den Besuchern ein möglichst tolles Einkaufserlebnis zu vermitteln. Und doch geschieht es immer wieder, dass uns die Belastungen und der Stress der nicht enden wollenden Arbeitstage davon abhalten, uns mit diesen Dingen zu beschäftigen. Wir sind in den zahllosen kleinen Aufgaben und Verpflichtungen mehr oder weniger gefangen und nur selten gelingt es uns, den Kopf einmal freizubekommen und uns mit den Dingen zu beschäftigen, die zwar auf den ersten Blick aufschiebbar wirken, auf den zweiten Blick aber das Potenzial besitzen, uns zu spürbar höheren Umsätzen zu verhelfen.

Manchmal braucht man einfach einen Anstoß von außen, der dafür sorgt, dass man sich endlich einmal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert. Sich die Zeit dazu nimmt, Ordnung zu schaffen, den Überblick zurückzuerhalten und etwas Schönes zu schaffen. Warum nutzen Sie nicht den Frühling als Jahreszeit des Aufbruchs und des Neubeginns, um genau jetzt Ihren Shop einmal gründlich zu überarbeiten? Wahrscheinlich fallen Ihnen gerade tausend gute Gründe ein, warum Sie genau jetzt eigentlich gar keine Zeit dazu haben, sich um den Shop zu kümmern.

Wir wollen Ihnen vorschlagen, diese Gründe einmal beiseitezuschieben. Springen Sie jetzt über Ihren Schatten und legen Sie in Bezug auf Ihre alltäglichen Pflichten eine kleine Pause ein. Greifen Sie zum virtuellen Putztuch und befreien Sie die Shop-Regale vom winterlichen Staub und Dreck. Im Anschluss daran erwartet Sie ein Web-Shop, in dem es blitzt und blinkt, der eine sommerliche Atmosphäre versprüht und der Ihre Besucher und Kunden garantiert erfolgreich zu dem einen oder anderen Einkauf verführen wird.

 


 

Ihr ganz persönlicher Putzplan für die anstehende Frühjahrsreinigung

Bei dem Wort Putzplan denken Sie vielleicht an einen ausgesprochen unbeliebten Zettel, den man in vielen Wohngemeinschaften am Kühlschrank vorfindet. Hier sind die häuslichen Pflichten der einzelnen Mitbewohner exakt aufgeführt und damit sind schlechte Laune, Diskussionen und Streit eigentlich schon vorprogrammiert.

Unser Putzplan für Ihren Frühjahrsputz ist ganz anders. Er beruht nämlich auf Freiwilligkeit und Freude und wird ganz bestimmt nicht dazu führen, dass Sie sich ärgern. Unser Putzplan für Sie besteht insgesamt aus acht Stufen. Jede einzelne Stufe beschäftigt sich dabei mit einem Bereich des Online-Shops, der jetzt Ihre Aufmerksamkeit gut gebrauchen kann. Wir stellen Ihnen die einzelnen Bereiche kurz vor, sagen Ihnen klipp und klar, wie Sie jeweils am besten und am einfachsten für Ordnung sorgen und spendieren außerdem noch einen erprobten Praxistipp, der Ihnen die sofortige Umsetzung im eigenen Shop stark erleichtert.

Ihnen gefällt eine einzelne Stufe nicht? Kein Problem. Sie können jederzeit selbst entscheiden, eine Station auszulassen und direkt zur nächsten zu springen. Es kommt nämlich, im Gegensatz zum Putzplan in der WG, nicht darauf an, wirklich alle Bereiche optimal zu behandeln. Stattdessen gilt hier das Motto: Jeder Schritt zählt.

Selbst wenn Sie nur eine einzige unserer Stufen umsetzen würden, ist dies doch schon bedeutend mehr, als wenn Sie gar nichts verändert hätten. Nehmen Sie sich also nicht zu viel vor, sondern stecken Sie sich realistische Ziele. Und vergessen Sie bei all diesen Herausforderungen auf keinen Fall, Frühling und Sommer selbst aus vollem Herzen zu genießen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Freude.

 


 

 

  Stufe 1: Die besondere Jahreszeit der Freundlichkeit zelebrieren  

Stufe 1: Die besondere Jahreszeit der Freundlichkeit zelebrieren

Natürlich ist es Ihnen schon aufgefallen: Irgendwie sind die Menschen während der schönen Jahreszeiten viel freundlicher und netter zueinander. Man ist schneller bereit, dem anderen ein Lächeln zu schenken. Man schluckt aufkommenden Ärger einfach herunter und man geht mit einer gewissen Fröhlichkeit durch den Tag. Es herrscht eine allgemeine Heiterkeit und genau diese Atmosphäre sorgt unter anderem auch dafür, dass viele Menschen viel eher dazu bereit sind, ein bisschen Geld auszugeben und sich etwas Schönes zu gönnen.

Dies allein ist schon ein guter und überzeugender Grund, die Freundlichkeit jetzt auch in Ihrem Unternehmen einziehen zu lassen. Wie wäre es, wenn Sie sich vornehmen, Ihre Besucher, Interessenten und Kunden noch ein bisschen freundlicher und aufmerksamer zu behandeln als sonst? Am einfachsten gelingt dies übrigens, indem Sie auch innerhalb Ihres Teams für mehr Freundlichkeit werben.

Eine solche Atmosphäre überträgt sich nämlich ganz von selbst auf die Art, wie Ihre Mitarbeiter mit der Kundschaft kommunizieren. Ob per Telefon, Live-Chat oder per E-Mail: Es ist ganz einfach, den „Freundlichkeitsregler“ ein wenig höher zu stellen. Dies kostet Sie übrigens keinen Cent und doch erzielen Sie damit eine erhebliche Wirkung. Probieren Sie es also einfach aus und zelebrieren Sie jetzt ganz bewusst die Freundlichkeit in Ihrem Unternehmen.

Unser Tipp: In Bezug auf diese Maßnahme ist die direkte Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden noch nicht alles. Vergessen Sie nicht, dass auch Ihre Shop-Seiten ständig mit der Kundschaft kommunizieren. Dies geschieht meist im Rahmen von Texten auf Ihren Seiten, mit denen Sie den Besuchern etwas erklären, einen Einkaufstipp geben, ein Produkt vorstellen oder einen bestimmten Ablauf verdeutlichen.

Lesen Sie sich doch diese Texte einmal ganz aufmerksam durch und achten Sie dabei nur auf die Frage, wie freundlich Sie eigentlich mit den Adressaten umgehen. Wir sind ganz sicher, dass Sie schnell den einen oder anderen Text entdecken werden, den Sie mit einer freundlichen Anrede oder ein paar netten Worten deutlich aufwerten können.

 

 

  Stufe 2: Den Winter austreiben und den Shop gründlich entrümpeln  

Stufe 2: Den Winter austreiben und den Shop gründlich entrümpeln

Was sammelt sich über den Winter in Haus, Garten oder Garage nicht alles an. Gerade jetzt bei hellem Sonnenschein sehen wir auf Anhieb, was während der kalten Jahreszeit alles liegengeblieben ist. Nun wird es höchste Zeit, an einem sonnigen Wochenende mit dem ganzen Gerümpel, Dreck und Müll einmal gründlich aufzuräumen. Schließlich will man den Frühling und den Sommer doch möglichst unbelastet auf sich zukommen lassen.

Was im häuslichen Bereich ganz normal ist, sollten Sie auch in Bezug auf Ihren Shop in die Tat umsetzen. Dieser hat es nach vielen trüben Monaten nämlich bitter nötig, einmal von Grund auf gereinigt und aufgeräumt zu werden. Was ist damit in Bezug auf Ihren Web-Shop konkret gemeint? Ganz einfach: Im Laufe der Zeit sammeln sich überflüssige Seiten, Links und Buttons ohne Funktion, verwaiste Shop-Kategorien oder Überreste von irgendwelchen Aktionen an.

Es ist jetzt höchste Zeit, genau solche Elemente zu finden und konsequent zu entfernen. Sie brauchen jetzt vor allem Ordnung und Struktur im Shop. Da sollten Sie sich von altem Müll und Gerümpel nicht stören lassen. Durchforsten Sie also genau jetzt Ihre Seiten auf der Suche nach verzichtbarem Ballast und verordnen Sie damit Ihrem ganzen Shop eine rigorose Schlankheitskur. Die wird Ihrem Unternehmen nämlich in jedem Fall ganz ausgezeichnet bekommen.

Unser Tipp: Mit einem Problem haben Sie bei der Erledigung dieser eigentlich schönen und lohnenswerten Aufgabe wahrscheinlich zu kämpfen: Sie und Ihre Mitarbeiter sind im Laufe der Zeit nämlich betriebsblind geworden und erkennen verzichtbare, überflüssige oder störende Dinge im Shop oft gar nicht auf Anhieb. Wie wäre es, wenn Sie den einen oder anderen externen und unbeteiligten Beobachter einen Blick auf Ihre Seiten werfen ließen.

Solche finden Sie übrigens schnell in der Familie oder im Freundeskreis. Bitten Sie solche Personen doch einmal darum, in Ihrer Gegenwart sehr ausführlich im Shop zu surfen und dabei alles zu äußern, was ihnen durch den Kopf geht. Notieren Sie dabei einfach alles, was offensichtlich entbehrlich ist und entfernen Sie diese Dinge im Nachgang.

 

 

  Stufe 3: Mit einem sommerlichen Design so richtig Farbe bekennen  

Stufe 3: Mit einem sommerlichen Design so richtig Farbe bekennen

Schon ein kurzer Blick aus dem Fenster zeigt Ihnen sofort, was draußen eigentlich los ist. Und wenn Sie sich selbst in die Natur begeben, dann werden Sie die Veränderungen, die sich dort gerade ereignen, nicht übersehen können. Überall grünt und blüht es. Die Bäume entwickeln zarte Triebe und frisches Laub. Die Wiesen sehen plötzlich saftig aus und schmücken sich mit kleinen Blüten. Aus dem Grau der vergangenen Monate werden plötzlich lebhafte und fröhliche Farben. Kein Wunder, dass wir mit unserer guten Laune kaum hinterm Berg halten können.

Wollen Sie nicht, dass die Besucher Ihres Shops in eine ebenso fröhliche und optimistische Stimmung geraten? Immerhin können Sie davon ausgehen, dass diese mit einer ausgeprägten Kauflust einhergeht. Alles was Sie hierzu anpacken müssen, ist ein klein wenig Farbe in den Shop zu bringen. Lassen Sie sich von der Natur inspirieren und schmücken Sie Ihre Shop-Seiten auf sommerliche und freundliche Art und Weise.

Die Begeisterung für das Frühjahr sollte Sie allerdings nicht dazu verleiten, diese Modifikation in Eigenregie durchzuführen. Grafische Arbeiten am Shop gehören in jedem Fall in professionelle Hände und sollten nicht von Lauen ausgeführt werden. Zögern Sie also nicht und lassen Sie jetzt Farbe in den Shop einkehren. Die gute Stimmung Ihrer Besucher und Kunden wird garantiert zu mehr Umsatz führen.

Unser Tipp: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es sehr viele Anlässe gibt, zu denen es sich lohnt, den Shop kurzfristig ein wenig umzugestalten? Ob der Wechsel der Jahreszeiten, besondere Feste und Anlässe oder auch wichtige Ereignisse und Events: Immer wieder ergibt sich die Möglichkeit, mit ein paar grafischen Elementen zu zeigen, dass Sie und Ihr Shop auf der Höhe der Zeit sind.

Wie wäre es, wenn Sie genau hierfür bestimmte Flächen und Elemente im Shop erstellen lassen, die sich blitzschnell auswechseln lassen, um innerhalb von kürzester Zeit eine entsprechende Anpassung vornehmen zu können? Im einfachsten Fall handelt es sich lediglich um ein zentrales Banner. Sie können aber auch mit aufwendigeren und komplexeren Lösungen arbeiten. Das jetzige Frühjahr bietet Ihnen einen tollen Anlass, um damit zu beginnen.

 

 

  Stufe 4: Frühlingshafte Produktwelten und sommerliche Angebote  

Stufe 4: Frühlingshafte Produktwelten und sommerliche Angebote

Der Frühling erfüllt uns mit Leichtigkeit und Frische. Wir verbringen jetzt viel mehr Zeit draußen und verlieren zunehmend die übermäßige Eile, die wir uns während der kühlen Jahreszeit angewöhnt haben. Man hält inne, bleibt auch, selbst wenn man eigentlich in Eile ist, für einen Moment stehen, um einen schönen Anblick oder Ausblick zu genießen. Und wenn ein entsprechendes Angebot lockt, dann setzt man sich gerne auf ein Eis oder ein kühles Getränk in ein Straßencafé.

Lässt sich diese Leichtigkeit des Seins nicht auch auf den Shop übertragen? Natürlich. Alles, was Sie dazu brauchen, sind die passenden Angebote, die Ihre Besucher in Kauflaune versetzen und die es ihnen besonders erleichtern, eine vielleicht sogar leichtsinnige Entscheidung zu treffen. So wie uns der Eisbecher, die duftende Waffel oder der erfrischende Drink verführen können, so sollten Sie auch Ihre Besucher dazu verführen, einfach etwas Schönes bei Ihnen zu kaufen.

Der Erfolg einer solchen Aktion hängt von drei Dingen ab: Dem Produkt selbst, der Präsentation und dem Preis. Wenn es Ihnen gelingt, diese drei Faktoren gut aufeinander abzustimmen, dann steht vielen zusätzlichen Verkäufen nicht das Geringste im Wege. Nur fröhlich und sommerlich muss es dabei zugehen. Machen Sie sich also jetzt Gedanken darüber, mit welchen Angeboten Sie Ihre Zielgruppe zu dem einen oder anderen zusätzlichen Einkauf verführen können.

Unser Tipp: Um auf möglichst gute und wirksame Ideen für attraktive Angebote zu kommen, sollten Sie sich nicht nur auf Ihre eigene Kreativität verlassen. Warum laden Sie Ihr Team nicht einfach zu einer kleinen vorsommerlichen Zusammenkunft ein, spendieren ein paar schöne Speisen und Getränke und rufen zum gemeinsamen Brainstorming in Sachen Frühlings- und Sommerangebote auf.

Ihre Mitarbeiter kennen Ihre Kundschaft ganz genau und sind gleichzeitig mit Ihrem Sortiment vertraut. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ein solches Brainstorming wird Sie in jedem Fall zu vielen neuen Ideen und Einfällen bringen und Ihnen dabei helfen, frühlingshafte Produktwelten und sommerliche Angebote zu kreieren.

 

 

  Stufe 5: Mit einem fröhlichen Newsletter die Lust aufs Einkaufen wecke  

Stufe 5: Mit einem fröhlichen Newsletter die Lust aufs Einkaufen wecken

Sicher ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass eine hübsche Urlaubskarte von Freunden, Verwandten oder Kollegen die Reiselust bei Ihnen geweckt hat. Kein Wunder. Schließlich erlebt man auf diese Weise die Urlaubsfreude der anderen hautnah mit, malt sich aus, wie angenehm eine Reise jetzt wäre oder denkt sogar mit ein wenig Neid daran, dass die anderen jetzt die schönste Zeit des Jahres genießen, während man sich selbst am Schreibtisch quält. Motivierend sind solche Grüße aus dem Urlaub allemal und vor diesem Hintergrund sollte man sich ruhig einmal mit der Frage beschäftigen, wie man einen solchen Effekt auf den eigenen Shop übertragen kann.

Eigentlich ist das ganz einfach. Letztlich verbindet Sie mit einem Teil Ihrer Kunden ebenfalls eine Möglichkeit der regelmäßigen Kontaktaufnahme. Die Rede ist natürlich vom Newsletter. Wenn Sie also die eine oder andere frühlingshafte Aktion im Shop realisiert haben oder besondere Angebote für Ihre Kunden bereithalten, dann sollten Sie jetzt den Newsletter nutzen, um potenziellen Kunden Lust auf einen Besuch Ihrer Seiten zu machen. Gehen Sie dabei ähnlich vor wie die Verfasser von Urlaubskarten. Schwärmen Sie ein bisschen, sorgen Sie für etwas Neugierde und geben Sie dem Empfänger in jedem Fall das Gefühl, dass er gerade im Begriff ist, etwas sehr Schönes zu verpassen.

Unser Tipp: Selbst der beste Newsletter kann nur dann wirken, wenn er auch von möglichst vielen Menschen empfangen und gelesen wird. Aus diesem Grund gehört es zu Ihren wichtigen Aufgaben, deutliche Anreize dafür zu schaffen, dass sich Ihre Besucher und Kunden für den Newsletter anmelden. Besonders erfolgreich gelingt dies, wenn Sie mit der Anmeldung einen handfesten Vorteil verbinden.

Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen prozentualen Rabatt auf den nächsten Einkauf oder einen Gutschein für den Shop handeln. Wichtig ist, dass Ihren Kunden der gewährte Vorteil ganz klar vor Augen steht und dass es sich auch tatsächlich um einen konkreten Nutzen und nicht nur ein Werbeversprechen handelt.

 

 

  Stufe 6: Sommerliche Vorfreude in den sozialen Netzwerken verbreiten  

Stufe 6: Sommerliche Vorfreude in den sozialen Netzwerken verbreiten

Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen? Während der kühlen Jahreszeiten ziehen wir uns lieber ein wenig aus der Öffentlichkeit zurück. Wir igeln uns in der Gemütlichkeit unseres Zuhauses ein, verbringen viel Zeit mit dem Partner oder der Familie und lassen es uns gefallen, auch einmal ein ganzes Wochenende auf dem Sofa oder im Bett zu verbringen.

Auf diese Weise vermeiden wir es, das triste und öde Grau draußen hautnah erleben zu müssen. Wenn sich dann aber die ersten Strahlen der Frühlingssonne durchkämpfen, ändert sich alles schlagartig. Es drängt uns jetzt in die Biergärten, Parks, Einkaufsstraßen, den Zoo, auf die Spazier- und Wanderwege und an die vielen Ausflugsziele. Wir sind wieder so kontaktfreudig wie eh und je: Das Leben hat uns wieder.

Zum Stichwort Kontaktfreude fallen Ihnen als engagierter Shop-Betreiber natürlich sofort die sozialen Netze ein. Hier lernen Sie neue Kunden kennen, pflegen Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden und hier generieren Sie aus manchem einmaligen Käufer einen treuen Stammkunden. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um eine Kontaktoffensive in den sozialen Netzen zu starten. Schließlich haben Sie eine ganze Menge zu berichten und zu erzählen. Dies gilt zumindest dann, wenn Sie den einen oder anderen unserer bisherigen Vorschläge aufgegriffen und in die Tat umgesetzt haben.

Unser Tipp: Für die sozialen Netze gilt etwas Ähnliches wie für den Newsletter. Auch hier heißt es, dass Sie eine möglichst große Reichweite benötigen. Mit Social Media lässt sich im E-Commerce eine ganze Menge bewerkstelligen. Allerdings brauchen Sie möglichst viele Fans und Follower. Um diese zu erlangen, müssen Sie sich den einen oder anderen Anreiz einfallen lassen.

Je exklusiver und attraktiver die Goodys, die Sie Ihren sozialen Freunden zukommen lassen, ausfallen, desto wirksamer werden Ihre entsprechenden Bemühungen ausfallen. Arbeiten Sie deshalb mit möglichst handfesten Vorteilen und setzen Sie auf Gutscheine, Rabatte oder auf exklusive Angebote, die nur Ihren Fans zur Verfügung stehen.

 

 

  Stufe 7: Aktionen für abenteuerlustige Urlauber und gemütliche Daheimgebliebene  

Stufe 7: Aktionen für abenteuerlustige Urlauber und gemütliche Daheimgebliebene

 Die einen zieht es während der Sommerzeit in die Ferne. Die anderen genießen das sonnige Glück lieber in ihrer gewohnten Umgebung und schöpfen die Möglichkeiten aus, die ihnen unmittelbar vor der eigenen Haustür zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass auch jeder noch so reiselustige Urlauber einen großen Teil des Frühlings und des Sommers zu Hause verbringt. Selbst wenn das Verreisen und die Urlaubsfreude in sämtlichen Konsumbereichen sehr großgeschrieben werden, sollten Sie nicht vergessen, auch etwas für diejenigen bereitzuhalten, die sich gerade nicht im Urlaub befinden.  

Für Ihren Shop ist dieser Ansatz mit einer ausgesprochen einfachen Maßnahme verbunden. Mit Sicherheit werden Sie Ihr Sortiment ein wenig an die Jahreszeit anpassen und dafür sorgen, dass sich dort auch eine Auswahl an Sommerartikeln findet. Wählen Sie diese aber so aus, dass auch diejenigen etwas entdecken, die sich gerade nicht im Urlaub befinden, sondern die ihre Freizeit eher zu Hause genießen.

Dabei haben Sie übrigens optimale Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe mit tollen Anregungen für Aktionen und Unternehmungen zu versorgen. Wenn es Ihnen gelingt, von Ihren Kunden als Ideenlieferant für die sommerliche Freizeitgestaltung wahrgenommen zu werden, dann müssen Sie sich in Zukunft über mangelnde Besucherzahlen mit Sicherheit keine Sorgen mehr machen.

 Unser Tipp: In diesem Zusammenhang kann es übrigens nicht schaden, wenn Sie sich einmal mit dem Thema Storytelling beschäftigen. Hiervon spricht man immer dann, wenn die Kommunikation eines Unternehmens gegenüber Interessenten und Kunden auf interessanten, spannenden, witzigen oder originellen Geschichten basiert.

Sicher kennen Sie dieses Phänomen bereits aus der TV-Werbung, in der immer mehr Produkte über Storys promotet werden, die auf den ersten Blick nur wenig mit dem jeweiligen Artikel zusammenhängen. Vielleicht haben Sie Lust, in Ihrem Shop selbst ein paar Experimente in dieser Richtung zu unternehmen und Ihren Kunden bestimmte Angebote, Produkte oder Aktionen auf erzählerische Weise näherzubringen.

 

 

  Stufe 8: Eine wirksame Frühjahrskur für den Checkout-Prozess  

Stufe 8: Eine wirksame Frühjahrskur für den Checkout-Prozess

Mit einer Frühjahrskur verfolgen wir alle das Ziel, etwas für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu unternehmen. Dabei stehen vor allem Fastenkuren und Diäten hoch im Kurs. Wir verlieren auf diese Weise das eine oder andere Kilo, sorgen mehr oder weniger erfolgreich dafür, dass unsere Figur wieder strandtauglich wird, entschlacken und entgiften kräftig und versuchen insgesamt, uns etwas Gutes zukommen zu lassen. Das Ergebnis kann sich meistens sehen lassen: Wir fühlen uns deutlich besser, sehen gesünder aus und starten noch besser gelaunt in die sonnige Jahreszeit.

Wir sind der Meinung, dass Ihrem Shop eine solche Frühjahrskur mit Schlankheitseffekt auch nicht schaden kann. Hierbei wollen wir uns vor allem mit dem Checkout-Prozess beschäftigen. Dieser neigt nämlich, ähnlich wie der menschliche Organismus, dazu, im Laufe der Zeit eine Menge überflüssiger Pfunde anzusammeln. Im Checkout sammeln sich die Ideen, Versuche und Experimente der letzten Monate, mit denen Sie eigentlich das Ziel verfolgt haben, Ihre Conversion zu verbessern.

Am Ende muss man oft einsehen, dass weniger in diesem Fall mehr ist. Die Conversion-Booster sollten also spätestens jetzt zurückgebaut werden, damit der Checkout wieder schön und schlank wird. Barrieren und Hindernisse sind nämlich das Letzte, was Ihre Kunden zielsicher zum erfolgreichen Einkauf führt.

Unser Tipp: Wenn Sie schon einmal dabei sind, sich mit dem Checkout Prozess zu beschäftigen, dann sollten Sie sich auch direkt die Zahlungsmöglichkeiten vorknöpfen. Wann haben Sie diese zuletzt an die Wünsche Ihrer Zielgruppe angepasst? Bieten Sie tatsächlich allen Kundengruppen bereits die Zahlungsverfahren, die diese am liebsten mögen?

Kann man bei Ihnen auf Rechnung einkaufen oder einen bequemen Ratenkauf nutzen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, hier nachzulegen. Der angenehme Nebeneffekt solcher Neuerungen besteht übrigens darin, dass Sie per Newsletter und in den sozialen Netzen darüber berichten können. Sie sehen also: Diese Frühjahrskur ist mit einem ausgeprägten Zusatznutzen verbunden, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

 

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