Ohne Kundenbewertungen funktioniert der Online-Handel längst nicht mehr

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Kundenbewertungen im E-Commerce haben sich innerhalb der vergangenen Jahre zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren entwickelt. Immer mehr Verbraucher setzen voll und ganz auf die Erfahrungen anderer Kunden, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen oder sich für einen bestimmten Händler zu entscheiden.

Wer es als Shop-Betreiber bisher verpasst hat, sich aktiv mit dem Thema Kundenbewertungen auseinanderzusetzen, der wird innerhalb von kurzer Zeit erhebliche Probleme bekommen. Das Versäumte sollte jetzt dringend nachgeholt werden, um das Ruder rechtzeitig herumzureißen.

 

 

Den potenziellen Kunden überzeugen

Grundsätzlich gilt, dass der Verbraucher im Online-Handel vor der schwierigen Herausforderung steht, sich für ein Produkt zu entscheiden, ohne dieses jemals in der Hand gehalten zu haben. Außerdem muss ein Shop ausgewählt werden, dessen Besitzer man nicht persönlich kennt und von dem man im Grunde genommen gar nicht weiß, ob er auch wirklich existiert. Wer sich in Sachen Verbraucherrecht gut auskennt, der mag jetzt einwenden, dass ein Einkauf im Internet heute für den Endkunden nicht mehr wirklich mit einem Risiko verbunden ist.

Wir sprechen allerdings nicht von Fachwissen, sondern von Emotionen, wenn wir uns mit dem Kaufverhalten im Internet beschäftigen. Und auf der emotionalen Ebene kommt es eben hauptsächlich darauf an, ob man einem Produkt und seinem Anbieter vertraut oder nicht. In diesem Zusammenhang sind Kundenbewertungen extrem wichtig geworden. Der Kunden hat hier das Gefühl, dass er das unmittelbare Urteil von einem Gleichgesinnten nutzen kann, um seine eigene Entscheidung zu treffen.

Solche Feedbacks sind für die meisten Menschen wesentlich glaubwürdiger und relevanter als jede Werbeaussage eines Unternehmens. Aus Studien und Untersuchungen wissen wir heute ganz genau, dass Kundenbewertungen einen erheblichen Einfluss auf Kaufentscheidungen nehmen und dass Händler, die sich nicht mit diesem Thema beschäftigen, sehr schnell Marktanteile verlieren und Verluste verbuchen müssen.

 

 

Kundenbewertungen machen das Vertrauen sichtbar

Man könnte durchaus sagen, dass Kundenbewertungen die Vertrauenswürdigkeit von Shops für jedermann deutlich sichtbar aufzeigen. Das Schlimmste, was Sie in diesem Zusammenhang als Shop-Betreiber tun können, ist gar keine Kundenbewertungen anzuzeigen. Dies wäre gleichbedeutend mit einer Bankrotterklärung in Sachen Vertrauenswürdigkeit. Die meisten Verbraucher würden nämlich davon ausgehen, dass Sie etwas zu verbergen haben und nicht offen zeigen wollen, was Ihre Kunden von Ihnen denken und welche Erfahrungen sie bisher mit Ihnen gesammelt haben.

Doch auch dann, wenn Sie sich entschieden haben, Kundenbewertungen deutlich sichtbar auf Ihren Seiten einzusetzen, gilt es, eine ganze Reihe von Dingen richtig anzupacken. Welche dies genau sind, das erfahren Sie im Rahmen eines ausführlichen Features in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL.

Die Redakteure des Magazins haben hierzu sämtliches Fachwissen in kompakter und verständlicher Form zusammengestellt, das im Zusammenhang mit Kundenbewertungen eine Rolle spielt. Sie werden Schritt für Schritt mit allen relevanten Faktoren und Facetten bekannt gemacht, erfahren genau, wie Kundenbewertungen auch auf Ihre Zielgruppe wirken und erhalten wichtige Hinweise darauf, wie Sie optimal mit positiven und negativen Feedbacks Ihrer Kunden umgehen.

Viele Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, das Erlernte sofort im eigenen Shop anzuwenden. Die Ergebnisse einer solchen Optimierung sind sofort feststellbar. Zögern Sie nicht länger und machen Sie sich diesen wichtigen Kompetenzbereich zu eigen, um Ihren Erfolg signifikant zu steigern.

Ohne Kundenbewertungen funktioniert der Online-Handel längst nicht mehr

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So nutzen Sie Kundenbewertungen, Feedbacks und Meinungen effektiv,

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Seite 60: Kundenbewertungen - Fluch oder Segen für Shop-Betreiber?

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Für Online-Händler spielen, daran kann es keinen Zweifel geben, Kunden-bewertungen eine immer wichtigere Rolle. Fast jeder Shop-Betreiber hat bereits die Erfahrung gesammelt, dass Kundenbewertungen den Umsatz positiv beeinflussen. Was man in Bezug auf die unmittelbaren Feedbacks der Zielgruppe beachten und berücksichtigen sollte und welche Strategien Sie aktiv unterstützen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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