Lernen Sie von den Besten: Trivago als Vorbild für Gründer

Was macht für einen frisch gebackenen Unternehmer eigentlich Erfolg aus? An welchen Aspekten entscheidet es sich, ob wir als Gründer unsere Ziele erreichen oder ob wir schon nach kurzer Zeit enttäuscht aufgeben müssen. Es gibt keinen Lehrgang für erfolgreiches Gründen und keine Ausbildung für angehende Unternehmer. Umso wichtiger ist es, dass wir uns rechtzeitig nach geeigneten Vorbildern umschauen, um uns an deren Erfolgsfaktoren zu orientieren.

 

Lernen Sie von den Besten: Trivago als Vorbild für Gründer

 

internethandel bietet Ihnen in der aktuellen Ausgabe einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen eines der erfolgreichsten Start-ups aus Deutschland. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in das Trivago-Universum und zeigen Ihnen im Detail, wie es Rolf Schrömgens und seinem Team in nur zehn Jahren gelungen ist, ein Milliarden-Unternehmen aus dem Boden zu stampfen.

Und verlassen Sie sich darauf: Es gibt ganz konkrete Erfolgsfaktoren, die jedem Gründer und Unternehmer einen deutlichen Vorsprung verschaffen.

Von Trivago lernen

 


 

Trivago: Ein ebenso einfaches wie geniales Konzept

Trivago entwickelt keine Innovationen, stellt nichts her und verkauft keine physischen Produkte. Wir haben es stattdessen mit einer Suchmaschine der speziellen Art zu tun. Im Gegensatz zu Google hat sich Trivago auf einen bestimmten Suchgegenstand spezialisiert. Man besucht die Plattform, wenn man auf der Suche nach einer Ferienunterkunft ist.

Im Hintergrund vergleicht Trivago unzählige Hotels und andere Ferienunterkünfte und liefert auf einen Blick die günstigste Übernachtungsmöglichkeit. Die Funktion von Trivago ist unglaublich einfach und erschließt sich auch unerfahrenen Nutzern innerhalb von Sekunden. Dabei macht sich die Plattform nicht die Mühe, die Preise, Ausstattungen und Verfügbarkeiten bei Millionen von Hotels selbst abzufragen.

Stattdessen basiert der Datenbestand auf den Informationen vieler anderer Portale. Und denen ist es mittlerweile eine ganze Menge wert, beim „Reise-Google“ zu erscheinen. Entsprechend hoch sind die Einnahmen von Trivago und entsprechend stark hat sich auch der Unternehmenswert im Laufe der Zeit entwickelt. Zwischenzeitlich erreichte er an der US-Börse mehr als 5,6 Milliarden US-Dollar.

 


 

Von Trivago lernen: So profitieren Sie vom Erfolg des Start-ups

Wir können uns natürlich darauf beschränken, den Erfolg von Trivago staunend zu bewundern und zu beneiden. Viel besser ist es aber, wenn wir noch einen Schritt weitergehen und herausfinden, was wir von dem Start-up lernen können. Dazu brauchen wir bloß die entscheidenden Erfolgsfaktoren zu ermitteln und diese auf unsere eigenen Projekte zu übertragen. Bei internethandel erfahren Sie eine ganze Menge über diese Aspekte und über vieles mehr:

•    Wie Sie eine Brücke zwischen sich und dem Markt spannen
•    Wie Sie sich auf das wirklich Wesentliche konzentrieren
•    Wie Sie eine starke Marke aufbauen, die immer wertvoller wird
•    Wie Sie für finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit sorgen
•    Wie Sie über ungewöhnliche Wege außergewöhnliche Ziele erreichen

 


 

Trivago als Vorbild für die erfolgreichsten Gründer

Sie haben jetzt einen groben Überblick darüber erhalten, was die nähere Betrachtung eines Erfolgsunternehmens wie Trivago für Ihr ganz persönliches Gründungsvorhaben bringen kann. Wir haben für Sie die wirklich wesentlichen Erfolgsfaktoren ermittelt und analysiert und sie dann so generalisiert, dass sie von Ihnen unmittelbar angewandt werden können.

Wir stellen Ihnen die einzelnen Erfolgsfaktoren detailliert vor und erklären Ihnen dann, welche konkreten Lerneffekte sich daraus ergeben. Zusätzlich haben wir für jeden einzelnen Lerneffekt jeweils drei überzeugende Praxistipps entwickelt. Schließlich sollen Ihre Erkenntnisse nicht im Theoretischen steckenbleiben, sondern unmittelbar in Ihr Projekt einfließen.

Mit internethandel nutzen Sie Trivago als Vorlage für Ihren eigenen Erfolg. Ob Gründer oder Unternehmer: Dieses Fachwissen verschafft Ihnen einen riesigen Vorsprung vor der Konkurrenz und bringt Sie dem Erfolg einen deutlichen Schritt näher.

Lernen Sie von den Besten: Trivago als Vorbild für Gründer

Lernen von einem der erfolgreichsten Start-ups Deutschlands

Erfahren Sie, welche Faktoren Trivago in nur einem Jahrzehnt zu einem

Milliarden-Unternehmen heranwachsen ließen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 03/2019

Seite 04: Nuki.io | Der smarte Schlüssel

Seite 04: Nuki.io | Der smarte Schlüssel

Für alle notorischen Schlüsselvergesser und Schlüsselbundverleger. Das elektronische Türschloss von Nuki öffnet Haustüren auch ganz ohne Schlüssen, denn das Smartphone wird zum neuen und smarten Schlüssel für zu Hause. Im Interview mit internethandel erklärt Gründer Martin Pansy, warum er Kickstarter als Plattform nutze, um die Marktreife von Nuki abschätzen zu können.

Seite 08: Titelstory | Die erstaunliche Erfolgsstory von Trivago

Seite 08: Titelstory | Die erstaunliche Erfolgsstory von Trivago

Inspiration ist für die meisten Gründer und Unternehmer sehr wichtig, um eigene Projekte erfolgreich nach vorne bringen zu können. Wer sich inspirieren lassen will, der benötigt gute Vorbilder. In dieser Titelstory stellen wir Ihnen das deutsche Erfolgs-Start-up Trivago näher vor. Lernen Sie das Unternehmen und seine Gründer kennen und erfahren Sie, wie Sie selbst von diesem Erfolg profitieren können.

Seite 32: Titelstory | Was wir von Trivago lernen können

Seite 32: Titelstory | Was wir von Trivago lernen können

Wir werden sehr häufig mit Beispielen von erfolgreichen Persönlichkeiten, Gründern oder Unternehmen konfrontiert. Auf der einen Seite macht es natürlich Spaß, durch Berichte und Geschichten an dem Erfolg anderer teilzuhaben. Auf der anderen Seite kann eine intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Themen aber in ihrer Wirkung ganz deutlich über die reine Unterhaltung hinausgehen. Ein solcher Erfolg kann nämlich eine ganze Reihe von nützlichen Lerneffekten mit sich bringen.

Seite 58: Gründerstory Campusjäger | vernetzt spannende Unternehmen

Seite 58: Gründerstory Campusjäger | vernetzt spannende Unternehmen

Für Studenten ist es heute sehr wichtig, einen rechtzeitigen und interessanten Einstieg in das Berufsleben zu erhalten. Unternehmen auf der anderen Seite sind interessiert daran, talentierte Newcomer in ihre Teams aufzunehmen und zu fördern. Das Start-up Campusjäger vernetzt auf seiner Plattform beide Seiten und schafft damit eine ganz neue Form der Jobvermittlung. Wir stellen Ihnen das Unternehmen und seine Gründer vor.

Seite 68: Ratgeber | Content im E-Commerce

Seite 68: Ratgeber | Content im E-Commerce

Unter allen Formen im Online-Marketing wird das Content Marketing immer wieder als besonders wichtig und erfolgsrelevant dargestellt. Doch was versteht man überhaupt unter Content Marketing und wie kann es dem Betreiber eines Web-Shops gelingen, in dieser Disziplin richtig gut zu werden? Wir klären über die Grundlagen auf und stellen Ihnen zusätzlich bewährte Erfolgsstrategien für bessere Inhalte zur Verfügung.

Gratis Leseprobe anfordern