Das nächste Weihnachtsgeschäft kommt: Die ultimative Checkliste für Ihren Erfolg

Weihnachten ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Doch für den Handel, vor allem den Online-Handel, präsentiert sich die stimmungsvolle Jahreszeit vor allem als Arbeitshöhepunkt. Damit sich der Verkauf von Produkten unmittelbar vor dem Fest auch wirklich lohnt, gilt es, frühzeitige Vorbereitungen zu treffen. Um welche es sich hierbei handelt, erfahren Sie im Folgenden.

Dank unserer Checkliste erfolgreich Weihnachtgeschäfte abschließen


Das Weihnachtsgeschäft kann Ihnen einen zweiten Jahresumsatz bieten

Für den Handel ist das Weihnachtsgeschäft traditionell eine besonders lohnenswerte Angelegenheit. Fast jeder kauft zu dieser Zeit des Jahres Geschenke ein und geht dabei mit seinem Geld deutlich leichtfertiger um als sonst. Schließlich will man sich anlässlich des Festes der Liebe keinen Geiz nachsagen lassen und daher greifen vor allem die Verbraucher in Deutschland tief in die Tasche, wenn es um weihnachtliche Einkäufe in den Monaten Oktober, November und natürlich Dezember geht.

Der Online-Handel hat dabei für eine ganze Reihe an Veränderungen gesorgt. In früheren Zeiten konzentrierte sich das Weihnachtsgeschäft vor allem auf die letzten vier oder fünf Samstage vor dem Fest. Damals waren die Innenstädte zu dieser Zeit so überfüllt, dass man es sich heute kaum noch vorstellen kann. Im Internet hat sich die Situation dagegen deutlich entspannt. Hier gibt es keine Öffnungszeiten und keinen Ladenschluss, sodass man rund um die Uhr nach Herzenslust shoppen kann. Dies geschieht in den Wochen vor Weihnachten besonders ausgiebig und da die Konzentration auf die „langen Samstage“ entfällt, verteilt sich das Weihnachtsgeschäft auf einen deutlich längeren Zeitraum.

Im Ergebnis hat dies dazu geführt, dass engagierte Online-Händler es durchaus schaffen können, den Jahresumsatz, den sie bis einschließlich Oktober erreicht haben, in den Monaten November und Dezember zu verdoppeln. Dies kann sogar die wirtschaftliche Situation nach einem schwachen Jahr noch einmal deutlich herumreißen. Eine Chance, die sich kein Online-Händler entgehen lassen sollte.

 


 

In 16 Schritten zum optimalen Weihnachtsgeschäft

Allerdings kommt der Weihnachtssegen in Form von ausgezeichneten Umsätzen und tollen Gewinnen nicht von allein zu Ihnen. Vielmehr müssen Sie im Vorfeld einiges leisten. Mit „Vorfeld“ ist in diesem Fall ein recht langer Zeitraum gemeint. Bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes müssen Ihre Vorbereitungen nämlich vollständig abgeschlossen sein. Während der Haupteinkaufszeit selbst sollten Sie sich dann nur noch darauf konzentrieren, alle Bestellungen pünktlich auszuliefern und Ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten.

Erfahrungsgemäß starten die meisten Shop-Betreiber die Weihnachtsvorbereitungen dabei viel zu spät. In dieser Hinsicht geht es ihnen nicht anders als den privaten Verbrauchern, die ihr Weihnachtsfest auch erst in der letzten Minute planen und vorbereiten und dadurch am Ende in Stress und Chaos geraten. Lassen Sie es als Händler nicht so weit kommen und nehmen Sie sich für dieses Weihnachten ganz fest vor, sich diesmal wirklich pünktlich und rechtzeitig um alles zu kümmern.

Wir wollen Sie mit diesem Projekt nicht allein lassen und stellen Ihnen deshalb im Folgenden unsere ultimative Checkliste in Sachen Weihnachtsgeschäft zur Verfügung. Sie finden insgesamt 16 Schritte, die Sie anlässlich des Festes zu maximalen Umsätzen bringen. Wir empfehlen Ihnen dringend, jeden einzelnen Punkt von unserer Liste mit größter Sorgfalt abzuarbeiten. Sie werden am Ende zwar wirklich erschöpft und geschafft sein. Dafür erwartet Sie aber auch das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft Ihrer bisherigen Laufbahn.

Damit werden Sie genug verdienen, um sich dann zu Jahresbeginn eine schöne Fernreise mit garantiertem Sonnenschein zu leisten. Mit diesem Ziel vor Augen geht die Vorbereitungsarbeit deutlich leichter von der Hand und hierbei wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Erfolg.
 

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  Check 1: Den Shop weihnachtlich dekorieren

Beginnen wir mit einer Selbstverständlichkeit, die dennoch von vielen Händlern Jahr für Jahr völlig vergessen wird. Es geht um eine dekorative Gestaltung Ihrer Shop-Seiten im weihnachtlichen Design. Schauen Sie sich zur winterlichen Jahreszeit in den Innenstädten um: Hier erwarten Sie unzählige Lichter, festliche Dekorationen und vielfältig geschmückte Straßen, Passagen, Einkaufszentren, Läden und Schaufenster. Dies bringt die Verbraucher in eine weihnachtliche Stimmung und sorgt unter anderem dafür, dass man sein Geld besonders großzügig ausgibt. In Ihrem Shop sollten Sie dieses Prinzip dringend nutzen.

Verleihen Sie Ihren Seiten also unbedingt einen weihnachtlichen Anstrich und greifen Sie damit die schöne Stimmung auf, die draußen herrscht. Starten Sie den Designwechsel aber nicht zu früh, da es vielen Menschen ohnehin auf die Nerven geht, wenn bereits im Spätsommer erste Anklänge in Richtung Weihnachten auftauchen. Ein guter Zeitpunkt für die neue Dekoration ist Anfang November. Wählen Sie außerdem ein gutes Maß an Dekoration. Zeigen Sie deutlich, dass im Shop Weihnachten im Mittelpunkt steht, ohne es allerdings zu übertreiben. Und verzichten Sie auf allzu viel blinkende Animationen, auf Soundfiles und auch Videos auf der Startseite.


  Check 2: Das Sortiment an Weihnachten anpassen

Zur Weihnachtszeit ändern sich viele Dinge vollständig. Wir beschäftigen uns plötzlich mit ganz anderen Dingen, haben veränderte Interessen, essen und naschen Außergewöhnliches und kleiden uns teilweise sogar anders als im übrigen Jahr. Greifen Sie diese veränderten Gewohnheiten auf und übernehmen Sie diese in Ihr Sortiment. Sorgen Sie dafür, dass alle Artikel verfügbar sind, die sowohl etwas mit Ihrem Verkaufsbereich als auch mit Weihnachten zusammenhängen. Dabei sollten Sie den Fokus Ihres Sortimentes natürlich nicht übertrieben verbiegen. Wer für gewöhnlich mit Werkzeugen handelt, der braucht zur Weihnachtszeit kein Gebäck ins Sortiment aufzunehmen. Ein technisch aussehender Nussknacker oder eine besonders hochwertige Lichterkette dürften es aber durchaus sein.

Überlegen Sie also frühzeitig, welche weihnachtlichen Produkte Ihre Zielgruppe bei Ihnen erwarten könnte und enttäuschen Sie die Erwartungen der Kunden nicht. Sorgen Sie außerdem dafür, dass die weihnachtlichen Produkte im Shop prominent platziert sind und auf Anhieb entdeckt werden. Dies lässt sich übrigens hervorragend mit dem weihnachtlichen Design verbinden und zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. 


  Check 3: Wichtige Produkttrends rechtzeitig aufspüren  

Weihnachten ist, neben vielen anderen Schwerpunkten und Themen, vor allem zum Fest des Schenkens geworden. Hierzu kann man stehen, wie man will: Für den Handel ist es nun einmal eine Tatsache, dass sich das weihnachtliche Gefühl vieler Menschen vor allem im Konsum niederschlägt. Und ganz ehrlich: Es gäbe durchaus schlimmere Dinge, die Ihnen als Händler passieren könnten. Nun möchte jeder Mensch mit den Geschenken, die er wählt, beim Empfänger maximale Freude erzeugen. Aus diesem Grund gibt man sich mit der Auswahl der Geschenke große Mühe.

Niemand will sich dabei erwischen lassen, ein veraltetes Produkt zu überreichen. Daher begeben sich die Menschen im Rahmen des Weihnachtseinkaufs meistens gleichzeitig auf die Suche nach neuen Trends und interessanten Innovationen. Und genau diese sollten Sie jetzt unbedingt für Ihre Kundschaft bereithalten. Suchen Sie also selbst rechtzeitig nach neuesten Entwicklungen für Ihren Produktbereich und bieten Sie Ihren Kunden einen deutlichen Vorsprung in Sachen angesagter Innovationen. Dies wirkt sich nicht nur auf die Menschen positiv aus, die sich auf der Suche nach tollen Geschenken befinden. Zusätzlich gönnen sich nämlich viele Verbraucher zur Weihnachtszeit auch selbst eine schöne Anschaffung und profitieren dann ebenfalls davon, dass Sie Ihnen aktuelle Trends präsentieren.


  Check 4: Tolle Geschenkideen präsentieren  

Apropos Geschenke: Das passende Präsent für jedes Familienmitglied, jeden Freund, Bekannten oder Kollegen oder andere Personen zu finden, ist eine wirklich schwierige Aufgabe. Sie kennen das sicher aus eigener Erfahrung und wissen genau, wie anstrengend und zeitraubend es sein kann, alle Kandidaten auf der Geschenkeliste abzuarbeiten. Sie können Ihren Besuchern und Kunden einen riesigen Gefallen erweisen, indem Sie ihnen diese Aufgabe deutlich erleichtern. Bieten Sie direkt von der Startseite im Shop aus Links zu Produktlisten an, die sich vor allem als Geschenke eignen.

Hierbei können Sie ruhig eine ganze Reihe von Artikeln in die einzelnen Listen aufnehmen. Ihre Besucher können sich dann durch die verschiedenen Produkte durchklicken und sich inspirieren lassen. Auf diese Weise gelangen sie schnell an die jeweils passenden Geschenkideen und kaufen die betreffenden Produkte im Idealfall direkt bei Ihnen ein. Eine solche Anregung bildet einen wertvollen Service für Ihre Zielgruppe. Man wird seitens der Kundschaft mit Dankbarkeit darauf reagieren, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, eine gelungene Vorauswahl zu treffen.


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  Check 5: Gute Beratung in Sachen Geschenke anbieten  

Über solche Produktlisten hinaus sollten Sie Ihren Besuchern und Kunden noch mehr Unterstützung bieten, wenn es um die Auswahl von gut geeigneten Geschenken geht. Die bereits präsentierte Idee mit den Listen im letzten Punkt lässt sich hervorragend erweitern. Sie können zum Beispiel Listen zu verschiedenen Themen oder für unterschiedliche Empfänger der Geschenke erstellen. Außerdem können Sie mit Filtern arbeiten, die es Ihrem Kunden erlauben, Geschenke nach Preis, Thema oder nach Zielgruppe zu selektieren.

Zusätzlich kann sich auch ein regelrechter Ratgeber in Sachen Kaufentscheidungshilfe bezahlt machen, den Sie Ihren Kunden zum Beispiel per Download zur Verfügung stellen und in dem Sie gute und hilfreiche Tipps für die Auswahl guter Geschenke geben. Nicht zuletzt sollten Sie auch darüber nachdenken, mit Ihrem Team für Kunden und Besucher persönlich erreichbar zu sein, wenn es darum geht, ein tolles Geschenk zu finden und dem Betreffenden selbst so gar nichts einfallen will. Mit all diesen Hilfestellungen können Sie bei Ihren Kunden in jedem Fall punkten.


  Check 6: Schnelle und verlässliche Lieferungen garantieren  

Eines muss Ihnen im Weihnachtsgeschäft klar sein: Es wird immer wieder Kunden geben, die sich erst in letzter Minute mit der Frage beschäftigen, was sie denn verschenken könnten und die wenige Tage vor dem Fest in Ihren Shop kommen, um sich nach passenden Präsenten umzusehen. Für diese Verbraucher ist es sehr wichtig, dass Sie völlige Sicherheit darüber erhalten, dass die bestellten Artikel wirklich noch vor Weihnachten ankommen. Sie sollten daher im Shop grundsätzlich ganz deutlich anzeigen, bis wann eine Bestellung getätigt werden muss, damit das Paket noch pünktlich beim Besteller eintrifft.

Diese Form des leichten Drucks wirkt sich übrigens auch positiv auf die Verkaufsquote und damit auf Ihren Umsatz aus. Es versteht sich natürlich von selbst, dass Sie diese terminlichen Zusagen auch einhalten müssen. Andernfalls würden Sie Ihre Kunden stark enttäuschen, da diese dann mit leeren Händen zu Weihnachten dastehen würden. Kommunizieren Sie also Ihre Bestell-Deadlines deutlich und halten Sie Ihre Zusagen unbedingt konsequent ein.


  Check 7: Last-Minute-Geschenke anbieten

Vielleicht kennen Sie das auch von sich selbst: Bei allen guten Vorsätzen ist einem die Zeit mal wieder durch die Finger geronnen und man bemerkt viel zu spät, dass man unbedingt noch ein paar Geschenke für Weihachten benötigt. Helfen Sie den Menschen, denen es so geht, aus der Klemme und bieten Sie eine spezielle Kategorie von Produkten an, die sich besonders schnell versenden lassen und die Sie auf diese Weise als Last-Minute-Geschenke deklarieren können. Hierbei geht es hauptsächlich darum, dass Sie Besuchern Ihres Shops zeigen, dass es noch nicht zu spät für eine Bestellung ist.

Die Dankbarkeit darüber wird so groß sein, dass nicht sonderlich stark auf den Preis geachtet wird. Sie können in diesem Fall also ruhig ein wenig mehr Gewinn generieren. Ebenso ist es möglich, unter dem Stichwort Last-Minute-Geschenke einen Express-Versand anzubieten, der die bestellten Waren besonders schnell zum Empfänger transportiert. In jedem Fall sammeln Sie bei Ihren Kunden viele Sympathiepunkte, wenn Sie ihnen trotz der fortgeschrittenen Zeit noch zu einem tollen Geschenk verhelfen.


  Check 8: Shop-Gutscheine als Geschenk zum Selbstausdrucken  

Irgendwann ist es selbst für die kürzesten Lieferzeiten und den schnellsten Expressversand zu spät und es besteht keine Möglichkeit mehr, eine Bestellung rechtzeitig zum Fest zuzustellen. Dies muss aber keinesfalls bedeuten, dass das Weihnachtsgeschäft für Sie jetzt vorbei ist. Bieten Sie auf jeden Fall Geschenkgutscheine an, die sich der Besteller selbst ausdrucken kann, um sie zu verschenken. Auf diese Weise generieren Sie eine Präsentidee, die sich sogar noch wenige Minuten vor Beginn des Weihnachtsfestes realisieren lässt. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Gutscheine weihnachtlich gestaltet sind. Am besten bieten Sie gleich mehrere Motive zur Auswahl an.

Der große Vorteil von Gutscheinen besteht darin, dass Sie auf diese Art direkt einen Neukunden generieren. Der Empfänger des Gutscheins wird Ihren Shop schließlich auf besonders angenehme Weise kennenlernen. Und sollte der Gutschein nie bei Ihnen eingelöst werden, dies kommt nämlich bei allen Gutscheinen ziemlich regelmäßig vor, dann haben Sie mit dem Verkauf des Vouchers 100 Prozent Gewinn erzielt, was auch kein schlechtes Ergebnis darstellt und Ihrer Bilanz zugutekommt.


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  Check 9: Einpackservice mit Geschenkpapier anbieten    

Bewegen Sie sich ein weiteres Stück auf Ihre Kunden zu und bieten Sie gegen einen kleinen Aufpreis an, dass Produkte direkt in Geschenkpapier verpackt werden können. Dies bietet aus Sicht der Verbraucher gleich zwei entscheidende Vorteile. Auf der einen Seite haben Menschen mit weniger Geschick für schöne und ansprechende Verpackungen die Möglichkeit, dennoch ansehnlich verpackte Präsente zu überreichen. Dies spart gleichzeitig natürlich auch Zeit. Auf der anderen Seite lassen sich auf diese Weise Geschenke auch direkt an den eigentlichen Empfänger versenden und erreichen diesen in einer weihnachtlichen Verpackung.

In jedem Fall liefert dieser Service einen sehr überzeugenden Grund, bei Ihnen zu bestellen und verschafft Ihnen einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Denken Sie in diesem Zusammenhang darüber nach, Ihren Kunden verschiedene Geschenkpapiere zur Auswahl zustellen, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Außerdem können Sie Geschenkanhänger oder Weihnachtskarten mit individueller Beschriftung anbieten. Dies erhöht übrigens nicht zuletzt die Chancen dafür, dass Ihr Shop von Unternehmen gewählt wird, die Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner benötigen.


  Check 10: Landingpages weihnachtlich gestalten 

Während sich viele Online-Händler mittlerweile dazu durchringen konnten, einen Teil Ihres Shops zur richtigen Zeit weihnachtlich zu schmücken und zu dekorieren, sieht es in Bezug auf die Landingpages leider oft ganz anders aus. Diese werden nämlich schlicht und ergreifend einfach vergessen, wenn es um die Umgestaltung der Shop-Seiten geht. Dies ist insofern tragisch, als dass die Landingpages genau diejenigen Seiten sind, die die meisten Ihrer Besucher und Kunden als erstes zu sehen bekommen, wenn Sie Ihren Shop betreten. Gerade hier sollte eine weihnachtliche Grundstimmung aufgebaut und genutzt werden. Außerdem sorgen weihnachtlich gestaltete Landingpages für einen nahtlosen Anschluss an den restlichen Shop, wenn dieser ebenfalls mit Bezug auf Weihnachten dekoriert wurde.

Versäumen Sie es daher nicht, die weihnachtlichen Designs auch auf die Landingpages zu übertragen. Dabei versteht es sich von selbst, dass Sie auch hier nicht übertreiben sollten. Setzen Sie weihnachtliche Akzente, ohne dadurch von den eigentlichen Inhalten abzulenken. Letztlich müssen natürlich die Produkte und Angebote immer im Vordergrund stehen. Die weihnachtliche Gestaltung soll lediglich verkaufsfördernd und stimmungshebend wirken.


  Check 11: Andere mit weihnachtlicher Stimmung anstecken

Apropos Stimmung: Weihnachten, das haben Sie selbst sicher schon oft erlebt, kommt irgendwie immer zu schnell und oft stellt man entsetzt fest, dass das Fest bereits vor der Tür steht und man sich bisher um fast noch nichts gekümmert hat. Sie können Ihre Position als Shop-Betreiber aktiv nutzen, um gezielt darauf hinzuweisen, dass es bis zum Fest nicht mehr allzu lange dauert. Auf diese Weise gelingt es Ihnen mit Leichtigkeit, auch solche Menschen mit der weihnachtlichen Stimmung anzustecken, die bisher noch keine Zeit hatten, sich auf Weihnachten vorzubereiten.

Besonders gut gelingt dies übrigens innerhalb der sozialen Netze. Hier sollten Sie Ihre Accounts nutzen, um früh genug und vor allem immer wieder auf dezente Weise auf das anstehende Fest hinzuweisen. Eine schöne Idee besteht auch darin, auf Ihren Shop-Seiten einen Advents-Kalender zu präsentieren und diesen unmittelbar mit den Social Networks zu verbinden. Dadurch heizen Sie die Weihnachtsstimmung deutlich an und haben zusätzlich die Gelegenheit, Ihren Kunden und Besuchern eine kleine Freude zu bereiten.


  Check 12: Kunden kleine Geschenke machen

Kunden eine Freude zu bereiten, ist ein gutes Stichwort. Weihnachten ist nun einmal das Fest der Liebe und wir haben es mit der Zeit des Jahres zu tun, in der sich die Menschen gegenseitig gerne überraschen oder durch kleine Geschenke zeigen, dass sie sich etwas bedeuten. Greifen Sie diese schöne Tradition doch einfach in Ihrem Shop auf und lassen Sie sich ein paar Dinge einfallen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erfreuen können. Besonders einfach gelingt dies mit hübschen Geschenken und Aufmerksamkeiten.

Hierbei kann es sich zum einen um Dinge handeln, die Sie Ihren Sendungen kostenlos beilegen und die ein wenig Weihnachtsstimmung in die Wohnungen und Häuser der Besteller bringen. Zum anderen können Sie aber auch Gutscheine für den Shop verschenken und so den Umsatz zusätzlich ankurbeln. In jedem Fall werden sich Ihre Kunden freuen, wenn sie bemerken, dass sie Ihnen so sehr am Herzen liegen, dass Sie sich für Sie etwas haben einfallen lassen. Und diese Freude kommt Ihnen in Form von Kundentreue und zusätzlichen Umsätzen unter Garantie zugute.


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  Check 13: Google AdWords und Google Shopping rechtzeitig einrichten

Um die Weihnachtszeit herum ist der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Online-Händlern natürlich besonders ausgeprägt. Hier und jetzt versucht jeder Marktteilnehmer, den maximalen Umsatz für sich herauszuholen und fährt daher auch die Anstrengungen in Sachen Werbung und Marketing deutlich hoch. Achten Sie in diesem Zusammenhang unbedingt darauf, Ihre Google AdWords-Kampagnen frühzeitig zu planen und zu konzipieren. Wenn es dann soweit ist, brauchen Sie die bereits fertig gestellten Aktionen nur noch zu starten und verlieren keine wertvolle Zeit.

Dies verschafft Ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Darüber hinaus sollten Sie die Weihnachtsvorbereitungen aber auch nutzen, um Ihre Platzierung bei Google Shopping einmal gründlich zu überprüfen. Achten Sie darauf, dass Sie mit allen wichtigen Produkten vertreten sind und bedenken Sie, dass Shopping-Einträge unmittelbar in die organische Suche bei Google einfließen und Ihr Ranking folglich deutlich verbessern. Ihre Aktivitäten rund um Google sollten Sie natürlich während des ganzen Jahres auf einem hohen Niveau halten. Kurz vor Weihnachten ist dies aber besonders wichtig und entscheidet maßgeblich über Ihre Umsätze im Weihnachtsgeschäft.


  Check 14: Speziellen Weihnachts-Newsletter einsetzen

Unabhängig davon, wie ausgiebig Sie normalerweise das wertvolle Instrument des Newsletters nutzen: In der Vorweihnachtszeit sollten Sie hierauf unter keinen Umständen verzichten. Der Newsletter bietet Ihnen optimale Möglichkeiten, um auf aktuelle Produkte, Aktionen und Angebote hinzuweisen und bietet sich zusätzlich dazu an, frühere Kunden sehr effektiv zu reaktivieren. Dabei hilft Ihnen die nahende Weihnachtszeit erheblich bei der Auswahl von guten Anlässen und Themen für den Newsletter. Denken Sie zum Beispiel darüber nach, diesen in Form eines Countdowns regelmäßig in den letzten Wochen zu versenden.

Hierbei sollten Sie nicht nur darauf aufmerksam machen, dass Sie für Ihre Kunden viele Geschenkideen bereithalten, die noch pünktlich bis zum Fest geliefert werden. Bieten Sie zusätzlich auch ganz konkrete Kaufanreize in Form von persönlichen Rabatten oder Gutscheinen für den Shop. Vergessen Sie dabei nicht, mit dem Newsletter eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten und diesen auch in Bezug auf die Gestaltung an die Weihnachtssaison anzupassen. Im Idealfall setzen Sie auf personalisierte Inhalte, die automatisch auf die Interessen und auf das Kaufverhalten der einzelnen Empfänger abgestimmt werden.


  Check 15: Skalierung im Weihnachtsgeschäft beachten

Auf der einen Seite geht es im Weihnachtsgeschäft natürlich darum, möglichst viele Kundenkontakte herzustellen und eine maximale Anzahl an Bestellungen zu erzielen. Allerdings müssen Sie auch Sorge dafür tragen, dass Sie diese Bestellungen pünktlich und ordnungsgemäß verarbeiten können. Andernfalls droht Ihnen eine ganz besonders ausgeprägte Unzufriedenheit der Kundschaft, die Produkte unbedingt pünktlich vor dem Fest erhalten wollen, um sie verschenken zu können. Sie sollten sich darauf einstellen, dass Sie mit Ihren normalen Logistikstrukturen nicht auskommen werden und daher frühzeitig einen Ausweichplan entwerfen.

Denken Sie in diesem Zusammenhang über Aushilfen nach, die Sie kurzfristig aktivieren können. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter darauf vor, dass alle in den letzten Tagen vor Weihnachten ein paar Überstunden im Lager leisten müssen oder knüpfen Sie rechtzeitig Kontakte zu externen Dienstleistern, die Sie beim Versand der Bestellungen unterstützen können. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Kundschaft ihre Waren rechtzeitig erhält und entsprechend zufrieden ist. Aus zufriedenen Kunden, die Sie im Weihnachtsgeschäft gewonnen haben, lassen sich sehr erfolgreich Stammkunden generieren.


  Check 16: Umtauschaktionen gründlich vorbereiten

Sie gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft am 23. Dezember abgeschlossen ist? Dann bedenken Sie einen wichtigen Effekt nicht. Unmittelbar in der Woche nach Weihnachten beginnt nämlich der Umtausch von Geschenken, die doch nicht ganz den Geschmack des Beschenkten getroffen haben. Die jetzt anstehenden Tage haben für viele Händler den Charakter eines weiteren Weihnachtsgeschäftes in kleinerem Format. Für Sie als Online-Händler führt die Tendenz zum Umtausch zunächst einmal zu einer recht hohen Anzahl an Rücksendungen, auf die Sie vorbereitet sein sollten.

Retouren sind zwar grundsätzlich ärgerlich. Wenn Sie den Kunden allerdings zeigen, dass Sie sich als Shop-Betreiber an die Regeln der Fairness halten und auch Rücksender zuvorkommend behandeln, dann erhöhen Sie die Chancen abermals, die betreffenden Verbraucher zu überzeugten Stammkunden zu generieren. Ärgern Sie sich also nicht allzu sehr über die Weihnachts-Retouren. Und überlegen Sie sich früh genug, wie sich die zurückgeschickten Produkte anschließend noch gut vermarkten lassen. Dies gelingt zum Beispiel über eBay oder ähnliche Plattformen recht gut.

 

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