Der Profit wird beim Einkauf gemacht: Großhandels-Marktplätze für Online-Händler

Kein Geschäftsbereich von Handelsunternehmen wirkt sich so stark auf das wirtschaftliche Ergebnis aus, wie der Einkauf der Verkaufswaren. Zum einen entscheidet die Zusammensetzung der Sortimente darüber, wie erfolgreich sich Produkte am Markt positionieren lassen. Nur aktuelle Waren, die dem Zeitgeschmack entsprechen und von Konsumenten stark nachgefragt werden, haben eine Chance auf gute Verkaufszahlen. Zum anderen ermöglicht nur ein niedriger Einkaufspreis den Verkauf zu attraktiven Verbraucherpreisen.

Der Profit wird beim Einkauf gemacht: Großhandels-Marktplätze für Online-Händler

 

Wer seine Produkte zu teuer anbietet, verliert seine Kunden schnell an die Konkurrenz. Schließlich entscheiden die Einkaufskonditionen darüber, wie hoch der erzielbare Gewinn für den Händler ausfällt und damit auch, ob er seine Existenz dauerhaft aufrechterhalten kann. Nur wenn ein ausreichend hoher Profit erwirtschaftet werden kann, hat das Handelsunternehmen eine Chance zu überleben.

 


 

Die Konkurrenz ist nur einen Mausklick entfernt

Während die genannten Faktoren bereits in vollem Maße für den klassischen und den stationären Handel gelten, wirken sie sich in Bezug auf den Online-Handel noch stärker aus. Dies liegt vor allem an der enormen Transparenz der modernen Internet-Märkte. Vor dem Hintergrund herausragender Infrastrukturen und durch die Vielzahl an Anbietern haben die Verbraucher hier optimale Möglichkeiten, Anbieter und Angebote innerhalb von kürzester Zeit zu überprüfen und miteinander zu vergleichen.

Auch bei eher eingeschränkten PC- und Internet-Kenntnissen ermöglichen Preissuchmaschinen, große Marktplätze und Verbraucherforen selbst dem Laien den qualifizieren Vergleich. In der Folge hat sich in den vergangenen Jahren eine Verschiebung der Marktpotenziale zugunsten der preiswerten Anbieter mit aktuellen und attraktiven Sortimenten entwickelt. Ist ein Anbieter zu teuer oder sind seine Produkte veraltet, dann wenden sich Verbraucher sehr schnell ab und besuchen stattdessen den Web-Shop der Konkurrenz, der im Internet-Zeitalter immer nur einen Mausklick weit entfernt liegt.

 


 

  Das Nutzen von Großhandels-Marktplätzen zahlt sich aus  

Das Nutzen von Großhandels-Marktplätzen zahlt sich aus

Wer also im Online-Handel dauerhaft erfolgreich sein will, der muss sich mit besonderer Sorgfalt und Professionalität seinem Einkauf widmen und hierbei oft alternative Wege gehen. Immer mehr erfolgsorientierte Online-Händler nutzen für ihre Wareneinkäufe sogenannte Großhandels-Marktplätze. Hierbei handelt es sich um spezielle Plattformen im Internet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Lieferanten auf der einen und Einkäufer auf der anderen Seite zusammenzubringen.

Hersteller, Großhändler und Importeure haben hier die Möglichkeit, ihre Posten zum Verkauf anzubieten. Präsentiert werden die Waren dabei so, wie man es auch von anderen Marktplätzen im Web kennt: Ausführliche Beschreibungen und aussagekräftige Fotografien vermitteln ein zutreffendes Bild der jeweiligen Ware.

Einkäufer, Händler und Wiederverkäufer haben nun die Möglichkeit, die Angebote zu durchsuchen und im Falle von Interesse direkten Kontakt zu dem einzelnen Anbieter aufzunehmen. Um die Großhandels-Marktplätze nutzen zu können, ist in aller Regel eine Registrierung erforderlich, bei der unter anderem auch die gewerbliche Tätigkeit nachgewiesen werden muss.

Während einige Anbieter von Großhandels-Marktplätzen für die Nutzung ihrer Plattformen Gebühren erheben, stellen andere ihre Leistungen und Portale kostenlos zur Verfügung. Da sich selbst bei den kostenpflichtigen Marktplätzen die Gebühren meist im Bereich von jährlich rund 100,00 Euro bewegen, stehen diese in einem guten Verhältnis zu den hierfür angebotenen Leistungen, Möglichkeiten und Chancen.

 


 

Jetzt anmelden und 30 Tage testen