Profitipps für Online-Händler von Experten aus E-Commerce und Multichannel-Vertrieb auf der NEOCOM 2013

Als Online-Händler müssen Sie stets auf dem Laufenden bleiben: Welche aktuellen Trends gibt es im E-Commerce? Welche Vertriebskanäle können genutzt werden, wie können Logistik und Retourenmanagement optimiert werden und welche Marketinginstrumente stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihr Geschäft anzukurbeln? In diesem Zusammenhang interessiert Sie sicher auch, welche Erfolgstipps die Top-Manager der Branche geben können. Genau diese Tipps können Händler auf der NEOCOM 2013 erhalten.

Veranstaltungsort der NEOCOM 2013 - Areal Böhler in Düsseldorf

Veranstaltungsort der NEOCOM 2013 - Areal Böhler in Düsseldorf

Am 29. und 30. Oktober 2013 laden das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und Der Versandhausberater auf dem 11.500 qm großen Areal Böhler in Düsseldorf zur NEOCOM (ehemals  Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World) ein. Die NEOCOM ist eine kombinierte Veranstaltung aus Kongress und Messe und bietet Online-Händlern eine ideale Plattform zum Networking und zum intensiven Austausch mit Top-Managern aus E-Commerce und Versandhandel. Interessierte Shop-Betreiber erfahren hier, welche Trends für sie relevant werden, wie sie die Erfolgsfaktoren verkaufsstarker Shops für sich nutzen und erfolgreiches Marketing betreiben können. Die begleitende Fachmesse mit mehr als 170 Ausstellern bietet darüber hinaus eine wertvolle Gelegenheit, um Dienstleister aus den verschiedensten Bereichen rund um den Handel kennenzulernen.

Von Akquise bis Retourenmanagement – die Messe NEOCOM 2013

Mit der NEOCOM 2013 findet eine der größten Fachmessen Deutschlands statt, welche die gesamte Wertschöpfungskette des Multichannel-Handels abdeckt. Zahlreiche Aussteller und Dienstleister aus den Bereichen Beschaffung, Marketing, Payment, Fulfillment, Logistik und Retourenmanagement, Services sowie IT-Lösungen bieten interessierten Händlern ein umfangreiches Informations- und Kontaktpotenzial, um ihr Geschäft für die aktuellen und kommenden Trends fit zu halten und das eigene Leistungsangebot zu optimieren.

NEOCOM 2012- Die Messe

NEOCOM 2012- Die Messe

Ergänzt wird die Messe durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, zu dem z.B. zahlreiche Vorträge in zwei Speakers‘ Corners sowie eine Interactive Lounge mit Möglichkeit zum Networking gehören. Mit verschiedenen Diskussionsrunden und Praxisbeispielen bieten die Speakers‘ Corner Messebesuchern die Möglichkeit, sich von Fachreferenten zu den Themenkomplexen Multichannel-Handel, Mobile Commerce, Retourenmanagement, Payment oder Marketing auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Daran angeschlossen findet hier am 29. Oktober außerdem die Verleihung des E-Commerce Start-up Awards 2013 statt.

Speakers Corner auf der NEOCOM 2012

Speakers Corner auf der NEOCOM 2012

Der E-Commerce Start-up Award 2013

Erstmals auf dem Programm der NEOCOM steht in diesem Jahr die Verleihung des E-Commerce Start-up Awards 2013 für herausragende neue Start-up-Konzepte im digitalen Handel. Fünf Finalisten können sich mit einem Elevator Pitch den Kongress- und Messebesuchern vorstellen, welche anschließend den Gewinner bestimmen. Die Finalisten werden im Vorfeld durch eine hochkarätige Jury, zu der unter anderem Florian Heinemann (Geschäftsführer Project A Ventures), Florian Nöll (Vorstandssprecher des Bundesverbands Deutscher Startups) und Prof. Dr. Tobias Kollmann (Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen) gehören, aus allen Bewerbern ausgewählt.

Areal Böhler Düsseldorf - Veranstaltungsort der NEOCOM 2013

Areal Böhler Düsseldorf - Veranstaltungsort der NEOCOM 2013

Networking und Erfahrungsaustausch auf dem NEOCOM Kongress

Parallel zur Fachmesse findet an beiden Messetagen der NEOCOM Kongress statt. Branchengrößen wie Gabor Steingart (Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt), Karl-Erivan W. Haub (Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann), Lovro Mandac (Vorsitzender der Geschäftsführung von GALERIA Kaufhof), Florian Heinemann (Geschäftsführer Project A Ventures) und Claudia Helming (Gründerin und Geschäftsführerin DaWanda) diskutieren über Themen wie die Digitalisierung im Handel oder den Multichannel-Vertrieb. Auch innovative Geschäftsmodelle im E-Commerce oder der Mobile Commerce kommen natürlich nicht zu kurz. Beim Forum Recht, IT und New Business besteht außerdem die Möglichkeit, sich durch Dr. Carsten Föhlisch – Bereichsleiter Recht und Prokurist bei Trusted Shops – über die Neuerungen durch die Umsetzung der neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) informieren zu lassen.

Diskussionrunde auf dem NEOCOM-Kongress 2012, moderiert von Gerhard Delling

Diskussionrunde auf dem NEOCOM-Kongress 2012, moderiert von Gerhard Delling

Ergänzt werden die Diskussionsrunden durch Praxisberichte, etwa zum Marketingkonzept von BLACKSOCKS, vorgestellt durch den Gründer Samy Liechti,  oder zur Optimierung des Retourenmanagements vom Geschäftsführer der Gebrüder Götz GmbH & Co. KG, Thomas Twardawa.

Der NEOCOM-Kongress 2012

Der NEOCOM-Kongress 2012

Am Vorabend des Kongresses findet traditionell die glanzvolle Eröffnung der NEOCOM 2013 in Form einer Gala statt, auf der unter anderem seit mehr als zehn Jahren der Preis „Versender des Jahres“ verliehen wird. Darüber hinaus werden in diesem Jahr auf der großen Bühne der Gala auch die Auszeichnungen „Katalog des Jahres“ und „Online-Shop des Jahres“ vergeben.

Eröffnungsgala der NEOCOM 2012

Eröffnungsgala der NEOCOM 2012

Weitere Informationen zur NEOCOM: www.neocom.de

Fahren Sie mit INTERNETHANDEL zur NEOCOM 2013

INTERNETHANDEL verlost 10 Freitickets für den Besuch der Fachmesse NEOCOM 2013 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf (inkl. Messeparty) im Wert von jeweils 95,00 Euro. Was Sie dafür tun müssen? Werden Sie einfach Facebook-Fan von INTERNETHANDEL und nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil.

Wie bekomme ich die Freitickets?

1. Fan von INTERNETHANDEL werden
www.facebook.com/internethandel.de

2. E-Mail an aktion@internethandel.de schreiben und uns dort Vor- und Nachnamen mitteilen

Alle Gewinner werden von uns nach der Verlosung benachrichtigt. Teilnahme bis zum 17. Oktober 2013 möglich

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.