Lieferanten.de zieht Bilanz: Die B2B-Suchmaschine feiert einjähriges Jubiläum

Im Verlauf der letzten Jahre gewannen innovative und funktionale Online-Lösungen für den B2B-Bereich zunehmend an Bedeutung. Mit der Business-Suchmaschine Lieferanten.de wurde im August 2011 ein deutliches Zeichen gesetzt, denn die neue Plattform sollte als Business-Suchmaschine eine Lücke des bestehenden B2B-Online-Spektrums schließen, indem gewerbliche Einkäufer und professionelle Lieferanten in einer umfassenden B2B-Lösung mit einem Höchstmaß an Effizienz und Komfort zusammenbringen.

Lieferanten.de feiert seinen ersten GeburtstagRückblickend auf das vergangene Jahr lässt sich festhalten, dass sich diese ursprünglich idealistische Idee inzwischen zu einem unverzichtbaren Tool für eine große Zahl täglicher Nutzer entwickelt hat: Mehr als 268.000 Besucher klickten seit dem Start von Lieferanten.de direkt auf die Webseiten der eingetragenen Lieferanten. Sie posteten über 4.500 positive Empfehlungen in den verschiedenen sozialen Netzwerken oder empfahlen die inzwischen über 6.000 Hersteller, Händler und Importeure per E-Mail weiter.

Den Anforderungen des schnell wachsenden Nutzerkreises entsprechend wurden konsequent Anpassungen, Veränderungen und Funktionserweiterungen an der Lieferanten-Suchmaschine vorgenommen. Anregungen von Einkäufer- und auch Lieferantenseite wurden bereitwillig aufgegriffen.

So erhielten Einkäufer beispielweise eine komfortable Anfragefunktion, die sie beim Einholen von Angeboten mehrerer Lieferanten gleichzeitig unterstüzt. Außerdem wurde die Orientierung unter den mehr als 1,4 Millionen Produkten durch eine bildgestützte Suchfunktion erleichtert.

Web Trend Media - Heilbad Heiligenstadt - Hersteller, HändlerLieferanten können ihr gesamtes Produktprogramm bequem per CSV-Upload in die Business-Suchmaschine einpflegen und sich zusätzlich für das Gütesiegel „Geprüfter Lieferant“ zertifizieren lassen.

 

Eine ausführliche Darstellung der Entwicklung von Lieferanten.de seit dem Start am 23. August 2011 finden Sie unter:

www.lieferanten.de/blog-1113-Lieferanten-de-feiert-1-Geburtstag.html

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.