Googles Betriebssystem Android läuft der Konkurrenz davon

Android PhoneNach Berechnungen des Marktforschungs-unternehmens Comscore lief Googles Betriebssystem Android im September zum ersten Mal auf mehr als der Hälfte aller aktuell in Deutschland eingesetzten Smartphones. Nach Angaben des Focus stieg der Marktanteil der eingesetzten Android-Geräte in den vergangenen zwölf Monaten von 27,2 auf 50,1 Prozent an, während die Marktanteile aller anderen Systeme zurückgingen. Hierbei handelt es sich nicht um die Verkaufszahlen, sondern die tatsächlich eingesetzten Geräte.

Ende 2010 konnte das Google-Betriebssystem laut Comscore-Daten lediglich einen Marktanteil von etwas über 10% für sich beanspruchen, während das System Symbian damals auf fast 50% der eingesetzten Geräte lief, ein Jahr zuvor sogar auf fast 60% der Geräte. Apple konnte mit seinem iOS Ende 2010 immerhin einen Marktanteil von knapp 20% verbuchen. Während sich Apples Anteil seitdem kaum verändert hat und im September 2012 bei etwa 21% des Marktes lag, haben sich bei den beiden anderen Systemen gravierende Änderungen ergeben. Während Googles Android seinen Marktanteil immer weiter ausbauen konnte und inzwischen über 50% der in Deutschland eingesetzten Smartphones antreibt (weltweit sogar 75%), fiel der Symbian-Anteil steil ab und machte im September gerade noch 17,6% aus. Windows- und RIMs Blackberry-Systeme machen mittlerweile zusammen weniger als 10% des deutschen Marktes aus.

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.