[Video] Die Suchtrends in Deutschland: Google Zeitgeist 2012

Zeitgeist 2012Ein Jahresrückblick aus der Sicht einer Suchmaschine, so kann man sich den Google Zeitgeist 2012 vorstellen. Mehr als 1.000 Milliarden Suchanfragen wurden analysiert, von Spam und wiederholten Anfragen bereinigt und anschließend thematisch in Listen sortiert, um zu zeigen, was das Internet im vergangenen Jahr 2012 bewegt hat.

Unter den Kategorien „Trends“ und „Meistgesucht“ wurden die Suchanfragen aus dem Jahr 2012 in Listen zu verschiedenen Themenbereichen wie Sportler, Musik oder Bildersuchanfragen eingeordnet. Dabei werden mit „Trends“ jene Suchanfragen bezeichnet, für die über einen längeren Zeitraum hinweg die meisten Aufrufe verzeichnet wurden, während unter „Meistgesucht“ die Anfragen mit den größten Suchvolumina aufgeführt werden. Der Google Zeitgeist 2012 gibt sowohl die internationalen als auch die verschiedenen nationalen Suchtrends wieder: Sportliche Großereignisse wie Olympia oder die Fußball EM dominierten z.B. nicht nur die deutschen Google-Suchanfragen.

 

Einige Beispiele für die Top-Suchanfragen 2012 in Deutschland:

Trends:

Suchanfragen

 

  1. EM 2012
  2. Dirk Bach
  3. Olympia 2012
  4. Felix Baumgartner
  5. Samsung Galaxy S3
  6. Bettina Wulff
  7. iPad3
  8. Whitney Houston
  9. Kate Middleton
  10. Voice of Germany
  Meistgesucht:

Orte in Ihrer Region in Google Maps

 

  1. Hotel
  2. Camping
  3. Restaurant
  4. Pension
  5. Supermarkt
  6. Tankstelle
  7. Ostsee
  8. Ferienwohnung
  9. Bahnhof
  10. Nordsee
 
Trends:

Gadgets

 

  1. Samsung Galaxy S3
  2. iPad 3
  3. iPad Mini
  4. Nokia Lumia 920
  5. iPhone 5
  6. HTC One
  7. iPhone 4S
  8. Nexus 7
  9. Samsung Galaxy Note
  10. HTC One S
  Trends:

Bildersuchanfragen

 

  1. Wallpaper
  2. Liebe
  3. Megan Fox
  4. iPhone 5
  5. Blumen
  6. Cro
  7. Tattoo
  8. Selena Gomez
  9. Frisuren
  10. Minecraft

» Google Zeitgeist 2012 – die Suchtrends in Deutschland

 

Ein YouTube-Video fasst den Google Zeitgeist 2012 noch einmal in audiovisueller Form zusammen – Google’s großer Jahresrückblick 2012:

Von iPad 3 bis Olympia – Der Google Zeitgeist Jahresrückblick 2012 | internethandel-Blog

 

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.