Google Trends – Die angesagten Suchanfragen auf Google

Ob Ironman in Frankfurt oder Bruchlandung in San Francisco, ob NBA Draft, Mario Gomez‘ Wechsel zum AC Florenz oder Sabine Lisickis Einzug in das Wimbledon-Finale – übrigens nach Steffi Graf (1999) die erste deutsche Finalistin auf dem ehrwürdigen Tennis-Court – auf Google suchen interessierte Internetnutzer nach Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen.

Google Trends - die angesagten Suchanfragen

Mit Google Trends stellt der Suchmaschinenanbieter nun eine Übersicht über die angesagten Suchanfragen an verschiedenen Tagen zur Verfügung. Hier lässt sich schnell ablesen, zu welchen Themen heute, gestern oder vor einem Monat die meisten Suchanfragen verzeichnet wurden. Mit den Top Charts geht Google sogar noch einen Schritt weiter: Statistik-Liebhaber finden hier übersichtlich sortiert die Top-Suchanfragen zu bestimmten Themen (bisher nur als Statistiken für die Vereinigten Staaten), kategorisiert in Bereichen wie „Natur und Wissenschaft“ oder „Sport“.  So drehen sich z.B. die meisten Suchanfragen der Kategorie „Autos“ im Bereich „Shopping“ um den Ford Mustang, der bereits seit gut 10 Jahren unter den Top 10 dieser Kategorie rangiert. Für Händler dürfte sicherlich auch die Auswertung nach regionalem Interesse und verwandten Suchbegriffen sowie das Interesse am Ford Mustang im zeitlichen Verlauf von Bedeutung sein.

Alles in allem scheint Google seine Suchstatistiken mehr und mehr für eine Art Marktforschung in Sachen Endkundeninteressen aufzubereiten. Wir dürfen gespannt sein, wohin die Reise noch geht.

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.