So bauen Sie eine erfolgreiche Linkbuilding-Strategie auf

“Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung:
keine
Bildung.” – John F. Kennedy

Egal ob es um die Erweiterung Ihrer eigenen Kenntnisse oder um die Reichweite Ihres Unternehmens geht, Kennedy hat recht, heute sogar mehr als damals. Während die Begriffe Commerce und E-Commerce immer mehr dasselbe vermuten lassen, wird es für Unternehmen stets schwieriger, die zahleichen potenziellen Vertriebs- und Marketingkanäle zu ignorieren. Um erfolgreich zu bleiben, muss man mit der Zeit gehen.

So bauen Sie eine erfolgreiche Linkbuilding-Strategie auf

Sie haben bereits einen griffigen Markennamen und eine solide Website mit einem passenden Domain-Namen eingerichtet? Der Anfang ist gemacht, aber hören Sie hier nicht auf. Einfach stehen bleiben ist keine  Lösung, um in der modernen E-Commerce-Welt zu überleben. Der nächste entscheidende Schritt ist Linkbuilding, eine wesentliche Off-site-Technik für SEO-Ranking, seitdem Google den PageRank-Algorithmus einführte. Unter „Linkbuilding“ versteht man das Einbinden von Hyperlinks für die eigene Seite auf fremden Webseiten mit dem Ziel, das eigene Google Ranking zu erhöhen. Obwohl Linkbuilding keine exakte Wissenschaft ist, gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten unabhängig von der Art Ihres Geschäfts.

Ein paar Dinge vorab

Ein Backlink ist ein eingehender Link von einer anderen Website, welcher auf Ihre eigene Website verweist. Suchmaschinen bewerten jeden Link. Mit Hilfe der Backlinks können Suchmaschinen bestimmen, ob Ihre Website relevant für die jeweilige Suche ist. Backlinks sind als Follow- und Nofollow-Links gekennzeichnet. Follow-Links werden von Google indiziert und haben einen Einfluss auf den PageRank, wohingegen Nofollow-Links für diese Berechnung ignoriert werden. Ihr Einfluss auf das SEO-Ranking ist eher gering.

Was „Linkbuilder“ vermeiden sollten

Um übermäßiges Link-Spamming zu vermeiden, enthalten heutzutage die meisten Webseiten, einschließlich Wikipedia, nur Nofollow-Links. Eine beliebte Black-Hat Form von Linkbuilding ist es, eine Vielzahl von verschiedenen Websites mit fast oder komplett identischen Artikeln und Backlinks zur eigenen Website zu versehen. Verglichen mit den letzten Jahren jedoch sind viele Suchmaschinen intelligenter als manch ein Backlink-Spammer geworden. Folglich werden Buchen und Umbuchen des gleichen Artikels auf verschiedenen Webseiten einen negativen Einfluss auf das SEO-Ranking fast garantieren.

Selbst wenn Ihnen eine Website das Posten von Follow-Links erlaubt, ist es wahrscheinlich am besten, dies zu unterlassen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bevor diese Seite mit Links von Glücksspiel-Sites, Erwachsenen-Sites usw. überflutet wird. Die populärsten Suchmaschinen haben bereits Algorithmen hinzugefügt, die Link-Spam entweder komplett  ignorieren oder sogar so weit gehen, dass sie einen negativen Einfluss auf das Page-Ranking ausüben.

Manche Webseiten-Besitzer bezahlen dafür, Links auf anderen Webseiten posten zu dürfen. Dies ist ebenfalls keine kostengünstige Lösung, um das eigene Ranking zu verbessern: In der Regel ignorieren Suchmaschinen Seiten, die einfach nur untereinander verknüpft sind.

Blogs als Backlink-Maschinen

Gast-Bloggen auf anderen Websites, dessen Inhalt zu dem Inhalt Ihrer Website passt,  ist immer noch die beste Linkbuilding Methode. Das Stichwort hier lautet Relevanz. Bei Linkbuilding dreht sich alles um den Aufbau von Beziehungen. Es dient nicht nur der Steigerung der Anzahl der Links, sondern auch  der Erhöhung der Konversionsrate. Verbringen Sie einige Zeit damit, gute Websites mit relevantem Inhalt zu finden und bieten Sie ihren Besitzern an, Gastblogeinträge für deren Website zu schreiben. Im Gegenzug schalten Sie einen Backlink zu Ihrer eigenen Website. Google Blog Search und Google Alerts sind großartige Werkzeuge, um aktuelle Blog-Websites zu finden, die regelmäßig über neue Inhalte informieren, gut besucht werden und die Leser anregen, aktiv zu kommentieren – Sie werden sehen!

Schreiben Sie unterhaltsame, relevante und nützliche Informationen

Verwenden Sie nur Ihre besten Inhalte, weil man nie wirklich weiß, wer diese sehen wird. Achten Sie auf den Stil der Website, aber verlieren Sie auch nicht Ihre eigene Stimme. Natürlich wollen Sie Links zu Ihrer Website erstellen, aber bleiben Sie authentisch. Fügen Sie nicht nur Links ein, die zu generischen Seiten oder Homepages verlinken, sondern auf die spezifische Seite, die zusätzliche und nutzwertige Informationen zum Thema bieten. Verschaffen Sie sich einen Ruf als Kommunikator, indem sie auf jeden Kommentar zu Ihrem Artikel reagieren.

Denken Sie abschließend immer daran, sich Ziele zu setzen und Fortschritte zu messen (Tools wie Google Analytics sind, wie gesagt, dabei hilfreich). Es gibt das Sprichwort: „Probieren geht über Studieren.“ Es ist mit Sicherheit besser, etwas zu versuchen, anstatt nur darüber zu lesen und stehen zu bleiben. Und so ist es auch mit dem Linkbuilding.

 

Über den Autor

Gastautor Wiljo Krechting

Artikel des Autors

Wiljo Krechting ist eCommerce-Experte und Manager Public Relations bei der shopware AG im westfälischen Schöppingen. Das Unternehmen kreiert und vertreibt Software für Online-Shops jeglicher Größe, hat sich jedoch auf kleinere und mittelständische Kunden spezialisiert. Mit aktuell mehr als 8000 Kunden und 250 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware in Deutschland.