Inhalt mit Wirkung: 5 Tipps für perfekte Texte im Shop

Viele Internetunternehmer unterschätzen die Wirkung der Texte, die sie in ihren Web-Shops verwenden. Dabei erfüllt diese wichtige Form von Inhalten eine ganze Reihe von wichtigen Aufgaben. Wir erklären Ihnen, warum es im Online-Handel auf gute Texte ankommt und geben Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihrer eigenen Texte.

Inhalt mit Wirkung - perfekte Texte für Ihren Shop

Das Internet ist randvoll gefüllt mit Texten. Startseitentexte, Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, Ratgeberseiten, Produktbeschreibungen in Online-Shops oder Blogbeiträge: Es gibt fast keine Seite im World Wide Web, die nicht hauptsächlich von Inhalten in Textform geprägt wird. Zwar heißt es, dass ein Bild mehr sagen kann als 1000 Worte. Allerdings vermitteln Worte sehr konkrete und objektive Fakten, während Bilder in der Regel eher die Emotionen des Betrachters ansprechen.

Wenn Sie beispielsweise einen Web-Shop für technische Produkte betreiben, dann können Sie Ihre Produktbeschreibungen unter keinen Umständen durch Bilder ersetzen. Schließlich wollen Ihre Besucher ganz genau wissen, durch welche Eigenschaften, Daten und Werte sich ein bestimmtes Produkt auszeichnet, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Oder versuchen Sie einmal, sich einen Blog über interessante Themen stattdessen als wortlose Bildergeschichte vorzustellen. Dies funktioniert ebenso wenig wie die Darstellung von aktuellen Nachrichten in Form von Zeichnungen oder Bildern.

Wir können also feststellen, dass Texte im Internet eine wichtige Aufgabe übernehmen, die sich mit keinem anderen Medium darstellen lässt. In Ihrem Online-Shop leisten geschriebene Wörter dabei aber noch wesentlich mehr als nur die Vermittlung kalter Fakten. Die Texte in Ihrem Shop entscheiden nämlich maßgeblich darüber, ob ein Interessent genug Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen fasst, um auch tatsächlich zum Kunden zu werden. Strotzen Ihre Texte beispielsweise vor lauter Rechtschreibfehlern, dann wird Ihnen kaum ein Besucher abnehmen, dass es sich bei Ihnen um einen seriösen Anbieter handelt. Fallen Ihre Texte deutlich zu kurz aus, dann wird man Sie in der Regel nicht als sonderlich kompetent wahrnehmen. Verlieren Sie sich dagegen in blumigen Beschreibungen, ohne auf das eigentliche Produkt einzugehen, dann gehen Sie schnell das Risiko ein, sich lächerlich zu machen.

Sie sehen also: Die Art und Weise, wie ein potenzieller Kunde Sie und Ihren Shop erlebt, hängt sehr eng damit zusammen, wie es um die Qualität Ihrer Texte bestellt ist. Doch damit nicht genug. Texte erfüllen noch eine weitere wesentliche Funktion, die maßgeblich über Ihren Erfolg im Internet entscheidet.

Die Suchmaschinen sind auf Texte angewiesen

Führen Sie sich einmal vor Augen, dass Ihre Internetseiten aus der Sicht von Suchmaschinen ausschließlich aus Texten bestehen. Google und andere sind nicht in der Lage, den Inhalt von Bildern oder Videos wahrzunehmen. Und auch das ansprechende und überzeugende Design Ihrer Präsenz im World Wide Web lässt die Suchmaschinen völlig unbeeindruckt zurück, da sie es einfach nicht erfassen können.

So ähnlich geht es uns übrigens beim Essen. Jeder von uns isst regelmäßig und ist damit in gewisser Weise ein Experte für Ernährung. Wenn uns jemand eine Speise vorsetzt, dann wissen wir nach dem ersten Bissen, ob sie uns schmeckt oder nicht. Dieses Urteil ist natürlich subjektiv und hängt fast ausschließlich mit unserem individuellen Geschmack zusammen. Würde man sich stattdessen professionell mit dem Essen beschäftigen, dann würde man zum Beispiel beim Kosten herausfinden, ob hochwertige und frische Zutaten verwendet wurden oder ob die Zubereitung nach allen Regeln der Kochkunst erfolgte. Und genau an diesen Punkt muss man auch bei der Bewertung und …

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Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.