[Infografik] Warum Produktfotos für Online-Shops so wichtig sind

Noch immer findet man in vielen Online-Shops, dazu gehören auch die großen Anbieter, viele Produkte, für die keine Fotos oder sonstigen Abbildungen vorhanden sind. Als potenzieller Kunde wird man hier mit einem einfachen Platzhalter „kein Produktfoto“ vorhanden abgespeist und weiß somit oft nicht, was einem überhaupt angeboten wird. Sind Produktfotos wirklich so unwichtig für einen Online-Shop?

Produktfotos im E-Commerce

Die Antwort lautet ganz klar: Nein! Gerade im E-Commerce kommt den Produktfotos eine ganz entscheidende Bedeutung zu, den im Gegensatz zum stationären Handel kann der Kunde das Produkt hier nicht in Augenschein nehmen und auf die Beratung durch einen Verkäufer zurückgreifen, sondern ist auf detaillierte Informationen auf der Produktseite angewiesen. Ein Blick auf möglichst hochwertige Produktabbildungen verschafft dem Shop-Besucher dann erst die endgültige Gewissheit, ob das betreffende Produkt wirklich das ist, was er gesucht hat. Fehlen ihm diese Informationen, steigt die Gefahr eines Kaufabbruchs rapide an. Produktfotos sind im Online-Shop absolut unverzichtbar, wenn Sie Ihren Kunden nicht das Gefühl geben wollen sprichwörtlich die Katze im Sack zu kaufen.

Die folgende Infografik von PackshotCreator fasst einige wichtige Erkenntnisse einer Umfrage zu Produktfotos unter PackshotCreator-Anwendern und Internetnutzern zusammen:

Infografik: So wichtig sind Produktfotos im E-Commerce

Quelle: de.packshot-creator.com

 

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.