[Gründerstory] style-your-garage.com kämpft gegen öde Garagentore

Manche Geschäftsideen sind so einmalig, überzeugend und originell, dass ihre Urheber allein schon deshalb erfolgreich werden. Ein gutes Beispiel für dieses Phänomen ist das Start-up style-your-garage.com, das sich die Verschönerung von Garagentoren auf die Fahnen geschrieben hat. Unsere Gründerstory wirft für Sie einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Unternehmens.

 

Optische Täuschungen als Grundlage einer umwerfenden Geschäftsidee

Haben Sie bei einem Rundgang in der Nachbarschaft schon einmal eine Garage entdeckt, in der ein Düsenjet abgestellt wurde? Oder wurden Sie an einer Stelle, an der zuvor eine unscheinbare Doppelgarage stand, plötzlich von der malerischen Innenansicht eines geräumigen Pferdestalls inklusive seiner vierbeinigen Bewohner überrascht? Vielleicht konnten Sie auch feststellen, dass in der Garage Ihres Nachbarn über Nacht ein gemütlicher Weinkeller, ein malerischer italienischer Marktplatz oder ein Abstellplatz für Formel-I Fahrzeuge errichtet wurde. In all diesen Fällen haben Sie es wahrscheinlich nicht mit Realitätsverlust, sondern mit einer Garagenplane von style-your-garage.com zu tun. Das Start-up versorgt seine Kunden bereits seit 2008 mit einer Vielzahl an Motiven, mit denen sich langweilige Garagentore in optische Highlights verwandeln lassen. Was sich Thomas Sassenbach und Verena Lenninghausen von style-your-garage.com noch alles haben einfallen lassen, wie sich der bisherige Werdegang des Unternehmens gestaltet hat und welche Faktoren zum Erfolg geführt haben, erfahren Sie ausführlich in unserer aktuellen Gründerstory.

 

Die individuelle Gestaltung für jede Garage ist kinderleicht

Die grundlegende Idee, die hinter style-your-garage.com steckt, ist so einfach, genial und überzeugend, dass sich bestimmt schon viele Menschen darüber geärgert haben, dass sie nicht selbst auf diesen Gedanken gekommen sind. Die Grundlage hinter dem Konzept ist die Beobachtung, dass Garagentore nicht gerade eine Zierde für unsere Straßen und Städte darstellen. Meist in lieblosem Grau überpinselt, oft schon leicht zerbeult oder angerostet und immer ausgesprochen langweilig und trostlos präsentieren sich die Zugänge zu unseren Garagen nicht gerade als Zierde.

Mit der bahnbrechenden Idee von style-your-garage.com hat sich dies seit dem Jahr 2008 schlagartig geändert. Seitdem stehen den Kunden des Online-Shops des Start-ups nämlich spezielle Planen zur Verfügung, die sich per Klettverschluss einfach, schnell und professionell auf jedem Garagentor befestigen lassen und die diesem zu einer neuen Gestaltung verhelfen. Vollflächige Motive sorgen dabei für manche eindrucksvolle Illusion. Die Garagenplanen sind nämlich so gestaltet, dass man als Betrachter den Eindruck erhält, man würde wirklich in eine 3D Szenerie blicken, wo man doch eigentlich eine schnöde Garage erwartet.

Die Motive sind nicht nur leicht zu befestigen, sondern auch ebenso einfach wieder zu entfernen. Rückstände entstehen dabei nicht. Die Planen sind also auch für gemietete Garagen bestens geeignet. Geliefert wird dabei immer ein Komplettset, das bereits alles enthält, was man zur Verschönerung der Garage benötigt. Dabei stehen insgesamt sieben verschiedene Standardgrößen zur Verfügung, sodass man für alle gängigen Garagentore sofort das passende Cover entdeckt. Und sollte die gewünschte Größe tatsächlich einmal nicht dabei sein, so lassen sich im Shop jederzeit Sondergrößen ordern.

Dies ist nicht die einzige Individualisierung im Programm. Auch eigene Bildmotive lassen sich nämlich problemlos realisieren. Die Garagenplanen sind übrigens lichtecht, wetterbeständig und sogar abwaschbar. Der langfristigen Freude am Motiv steht also nichts im Wege.

 

Mit viel Dynamik und Kreativität Schritt für Schritt zum Erfolg

Im Jahr 2008 entsteht die Idee zu style-your-garage.com und wird von Gründer und Geschäftsführer Thomas Sassenbach unmittelbar ins Leben gerufen. Das Start-up beginnt zunächst mit zehn verschiedenen Motiven und vertreibt die ungewöhnlichen Garagen-Sticker bereits deutschlandweit. 2009 stößt Verena Lenninghausen zu dem engagierten Team. Ihre Aufgabe besteht zunächst vor allem darin, die Motivauswahl deutlich zu erweitern, was auf Anhieb gelingt. Im Jahr 2010 zählt man bei style-your-garage.com nun mehr als 350 Motive. Diese sind ab jetzt in unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass Garagentore in verschiedenen Dimensionen gestaltet werden können.

Im selben Jahr setzt das Team aus München den Online-Shop neu auf. Die zentrale Zielsetzung besteht darin, die stetig wachsende Zahl an Motiven jetzt auch international anbieten zu können. Im Folgejahr wird ein weiterer wichtiger Schritt absolviert. Das Angebot wird nämlich um die Kategorien style-your-door.com und style-your-wall.com erweitert. Ab jetzt können also auch Türen und sogar ganze Wände gestaltet werden.

 

2012 wird Verena Lenninghausen General Manager. Sie betreut ab jetzt nicht nur verantwortlich den Online-Shop, sondern ist auch für die Themen und Bereiche Marketing und Kreation verantwortlich. Gründer Thomas Sassenbach bleibt dabei weiterhin Geschäftsführer. Es folgen weitere Jahre der Fortentwicklung. Der Shop wird eigentlich ständig um weitere Motive ergänzt und das Team entwickelt zusätzlich immer wieder neue Produktideen. So bietet das Start-up seiner begeisterten Kundschaft mittlerweile zum Beispiel Kühlschrankfolien oder Balkonbanner. Als nächster Schritt steht ein aufwendiger Relaunch des Online-Shops an. Man kann gespannt sein, mit welchen Ideen, Produkten und Services style-your-garage.com seine Kunden künftig überraschen und begeistern wird.

Das Angebot im Shop beschränkt sich mittlerweile nicht mehr auf Garagen. Hier findet man ebenso effektvolle Folien für Türen oder ganze Wände, Verschönerungen für die Kühlschranktüre oder Banner als Sichtschutz für den Balkon.

 

Der verdiente Erfolg als Konsequenz vieler guter Entscheidungen

Erfolg im Business ist oft nichts anderes als der Lohn für eine gute Idee und die Vermeidung von Fehlern. Bei style-your-garage.com steht natürlich die eigentliche Geschäftsidee im Mittelpunkt und begeistert bereits seit Jahren eine stetig wachsende Kundengruppe. Die Garagenplanen überzeugen vor allem durch ihren visuellen Wow-Effekt. Dieser hat nicht nur dafür gesorgt, dass immer wieder staunende Menschen vor den gestalteten Garagen stehenbleiben und sich danach erkundigen, wie sie ebenfalls an dieses Highlight gelangen können. Auch die Presse und die Medien haben regelmäßig über die ungewöhnlichen Produkte und ihre Urheber berichtet und auf diese Weise für viel Öffentlichkeit gesorgt.

Entscheidend für den Erfolg ist darüber hinaus die einfache Handhabung der Produkte. Jeder Laie ist problemlos dazu in der Lage, seine Garage innerhalb von kurzer Zeit umzugestalten. Das Team von style-your-garage.com hat sich dabei aber nicht auf dem anfänglichen Erfolg ausgeruht, sondern ist dauerhaft am Ball geblieben. Über 350 verschiedene Motive und die Übertragung der Grundidee auf Türen, Wände, Kühlschränke oder Balkons sind ein deutliches Zeichen dafür, dass hier unermüdliche Unternehmer damit beschäftigt sind, ihre Idee nicht nur nach vorne zu bringen, sondern auch dauerhaft oben zu halten.

 

 


 

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.