Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Manche Dinge erscheinen selbstständigen Unternehmern so selbstverständlich, dass sie kaum auf den Gedanken kommen würden, sich damit intensiver zu beschäftigen. Im E-Commerce gehören die Themen Verpackung und Versand zu jenen Bereichen, um die sich viel zu wenig gekümmert wird. Dabei verbergen sich dahinter sehr interessante Chancen … Weiterlesen


Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen


6 Tipps für den perfekten Service im Online-Handel

6 Tipps für den perfekten Service im Online-Handel

Es ist lange her, als sich im Online-Handel alles nur um den Preis drehte. Heute legen immer mehr Verbraucher gesteigerten Wert auf einen möglichst umfassenden Service, wenn sie im Internet einkaufen. Online-Händler sollten daher wissen, was ihre Kunden von ihnen erwarten. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Serviceleistungen, die Sie Ihren Besuchern bieten … Weiterlesen


Verpackung als Marketing-Chance: 5 Tipps für Online-Händler

Verpackung als Marketing-Chance: 5 Tipps für Online-Händler

Jede Bestellung in Ihrem Online-Shop führt dazu, dass Sie ein Paket packen und an den Käufer versenden. Das kann man als lästig empfinden. Man kann aber auch eine besondere Chance für engagierte Online-Händler entdecken. Die Verpackung Ihrer Sendungen bietet Ihnen nämlich optimale Möglichkeiten, sich Ihren Kunden vorteilhaft zu präsentieren und … Weiterlesen


Verpackungsverordnung: Mit der Lizenz zum Verpacken

Verpackungsverordnung: Mit der Lizenz zum Verpacken

Die Deutschen gelten als „Müllweltmeister“ – nicht zu Unrecht, schließlich ist das Abfall-Entsorgungssystem hierzulande weit ausdifferenziert und gilt als beispielgebend für andere Länder. Die Verpackungsverordnung allerdings, die viele Online-Händler vor das ein oder andere Rätsel stellt, geht auf eine Richtlinie des EU-Parlaments … Weiterlesen