Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus: 6 Tipps für einen verbesserten Service

Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus: 6 Tipps für einen verbesserten Service

Viele Online-Händler halten einen ausgeprägten Kundenservice leider immer noch für eine Kür und keineswegs für Ihre Pflicht. Wer sich als Shop-Betreiber nicht um ein Höchstmaß an Kundenfreundlichkeit bemüht, der hat noch nicht verstanden, wie massiv sich die Ansprüche der Kunden in den letzten Jahren verändert haben. … Weiterlesen


Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen


Wenn notorische Rücksender nerven: 6 Tipps gegen Retouren

Wenn notorische Rücksender nerven: 6 Tipps gegen Retouren

Sie kosten uns den letzten Nerv und verursachen Monat für Monat hohe Kosten. Und doch gehören Sie zum Online-Handel einfach dazu und lassen sich kaum vermeiden. Die Rede ist von denjenigen Kunden, die ihre Bestellungen übermäßig häufig zurückschicken. Wir erklären Ihnen, warum es eigentlich so viele … Weiterlesen


Kostenfalle Retouren: 6 Strategien für eine niedrige Rücksendequote

Kostenfalle Retouren: 6 Strategien für eine niedrige Rücksendequote

Ohne die Möglichkeit, eine bestimmte Ware im Falle der Unzufriedenheit zurückschicken zu können, würden sich viele Verbraucher gar nicht erst auf eine Bestellung im Web-Shop einlassen. Allerdings ruiniert eine zu hohe Retourenquote jedes Geschäftsmodell im E-Commerce und muss unter allen Umständen vermieden werden. Wir erklären Ihnen, … Weiterlesen


Das neue Verbraucherrecht ab Juni 2014: Das ändert sich für Online-Händler

Das neue Verbraucherrecht ab Juni 2014: Das ändert sich für Online-Händler

Wer im Online-Handel erfolgreich sein will, der muss sich regelmäßig mit den rechtlichen Bedingungen beim Verkauf von Waren im Internet beschäftigen. Während es hier im Normalfall lediglich von Zeit zu Zeit zu kleineren Änderungen kommt, haben wir es im Jahr 2014 mit einem juristischen Sonderfall zu tun. Im Juni dieses Jahres wird nämlich das Gesetz zur Umsetzung der europäischen … Weiterlesen


Kostenfalle Retouren: Die miesesten Tricks der notorischen Rücksender

Kostenfalle Retouren: Die miesesten Tricks der notorischen Rücksender

Kaum ein Prozess sorgt im Online-Handel für so eklatante Störungen im Arbeitsablauf und so hohe Kosten wie die Rücksendung von Produkten. Die Ursache hierfür: Retouren können nicht standardisiert abgewickelt, sondern müssen einzeln und individuell bearbeitet werden. Schließlich sind die Ursachen für Rücksendungen so vielfältig wie die … Weiterlesen


Usability als Erfolgsfaktor: So überzeugen Sie durch Benutzerfreundlichkeit

Usability als Erfolgsfaktor: So überzeugen Sie durch Benutzerfreundlichkeit

Mit der Benutzer- oder auch Kundenfreundlichkeit im Online-Handel ist es so eine Sache. Auf der einen Seite wissen aufgeklärte Internetunternehmer, dass es für den Erfolg eines Web-Shops in besonderem Maße auf die Usability ankommt. Auf der anderen Seite ist aber kaum ein Begriff so schwammig und unzureichend definiert wie die viel zitierte … Weiterlesen