Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen


Wenn notorische Rücksender nerven: 6 Tipps gegen Retouren

Wenn notorische Rücksender nerven: 6 Tipps gegen Retouren

Sie kosten uns den letzten Nerv und verursachen Monat für Monat hohe Kosten. Und doch gehören Sie zum Online-Handel einfach dazu und lassen sich kaum vermeiden. Die Rede ist von denjenigen Kunden, die ihre Bestellungen übermäßig häufig zurückschicken. Wir erklären Ihnen, warum es eigentlich so viele … Weiterlesen


Das neue Widerrufsrecht ab 13.06.2014 – Was ändert sich?

Das neue Widerrufsrecht ab 13.06.2014 - Was ändert sich?

Online-Händler im Bereich Business-to-Consumer (B2C) müssen sich für den Sommer 2014 auf die kommende Gesetzesänderung zum Fernabsatzrecht einstellen. Die Umsetzung der Europäischen Verbraucherrechterichtline 2011/83/EU (VRRL) in nationales Recht führt zu gravierenden Änderungen für Händler beim Widerrufsrecht. Das „Gesetz zur Umsetzung der … Weiterlesen


Das neue Verbraucherrecht ab Juni 2014: Das ändert sich für Online-Händler

Das neue Verbraucherrecht ab Juni 2014: Das ändert sich für Online-Händler

Wer im Online-Handel erfolgreich sein will, der muss sich regelmäßig mit den rechtlichen Bedingungen beim Verkauf von Waren im Internet beschäftigen. Während es hier im Normalfall lediglich von Zeit zu Zeit zu kleineren Änderungen kommt, haben wir es im Jahr 2014 mit einem juristischen Sonderfall zu tun. Im Juni dieses Jahres wird nämlich das Gesetz zur Umsetzung der europäischen … Weiterlesen


Die Europäische Verbraucherrechterichtlinie (VRRL): Das ändert sich für Online-Händler ab 2014

Die Europäische Verbraucherrechterichtlinie (VRRL): Das ändert sich für Online-Händler ab 2014

Online-Händler sind auf die Europäische Gesetzgebung nicht immer gut zu sprechen. Zuletzt herrschte in der Branche Aufregung, als die neue „Buttonlösung“ im August 2012 zum geltenden Recht wurde und viele Shop-Betreiber Ihre Shops kurzfristig umgestalten mussten. Die neue Europäische Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) geht in ihrer Wirkung weit über bisherige … Weiterlesen