Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Manche Dinge erscheinen selbstständigen Unternehmern so selbstverständlich, dass sie kaum auf den Gedanken kommen würden, sich damit intensiver zu beschäftigen. Im E-Commerce gehören die Themen Verpackung und Versand zu jenen Bereichen, um die sich viel zu wenig gekümmert wird. Dabei verbergen sich dahinter sehr interessante Chancen … Weiterlesen


Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


Gewinnoptimierung als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Online-Handel

Gewinnoptimierung als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Online-Handel

Natürlich erfüllt ein hoher Umsatz jeden Online-Händler mit Stolz und Zufriedenheit. Allerdings sagt der reine Erlös selbst noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aus. Diese lässt sich nur über die Betrachtung des Gewinns einschätzen. Vielen Shop-Betreibern ist dabei nicht bewusst, dass sie einen erheblichen Einfluss … Weiterlesen


Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen