Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Verpackung und Versand: Mit diesen 5 Strategien verbessern Sie Ihre Marktchancen

Manche Dinge erscheinen selbstständigen Unternehmern so selbstverständlich, dass sie kaum auf den Gedanken kommen würden, sich damit intensiver zu beschäftigen. Im E-Commerce gehören die Themen Verpackung und Versand zu jenen Bereichen, um die sich viel zu wenig gekümmert wird. Dabei verbergen sich dahinter sehr interessante Chancen … Weiterlesen


Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


Gewinnoptimierung als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Online-Handel

Gewinnoptimierung als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Online-Handel

Natürlich erfüllt ein hoher Umsatz jeden Online-Händler mit Stolz und Zufriedenheit. Allerdings sagt der reine Erlös selbst noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aus. Diese lässt sich nur über die Betrachtung des Gewinns einschätzen. Vielen Shop-Betreibern ist dabei nicht bewusst, dass sie einen erheblichen Einfluss … Weiterlesen


Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen


Weihnachten steht vor der Tür: Machen Sie den Shop jetzt fit fürs Fest

Weihnachten steht vor der Tür: Machen Sie den Shop jetzt fit fürs Fest

Die letzten Hitzewellen des diesjährigen Rekordsommers liegen gerade erst hinter uns und kein Mensch denkt im Moment an Minusgrade, Schneestürme oder gemütliche Stunden bei Kerzenlicht. Und doch ist genau jetzt die richtige Zeit, um Ihren Online-Shop auf das kommende Weihnachtsfest vorzubereiten. Wer sich nämlich rechtzeitig auf … Weiterlesen


[Vorstellung] EXOR PRO – maßgeschneiderte Logistiklösungen für den E-Commerce

[Vorstellung] EXOR PRO - maßgeschneiderte Logistiklösungen für den E-Commerce

INTERNETHANDEL präsentiert in der Rubrik [Vorstellung] neuartige Internetunternehmen. Dabei überzeugen die Projekte unsere Redakteure mit ihren erfolgreichen Ideen und cleveren Geschäftsmodellen im E-Business. Gute Nachrichten für Online-Händler auf der Suche nach optimierten Abwicklungsprozessen: Die Thüringer Softwareschmiede EXOR PRO GmbH hat sich vorrangig auf die Entwicklung, Erstellung … Weiterlesen


Kostenfalle Retouren: 6 Strategien für eine niedrige Rücksendequote

Kostenfalle Retouren: 6 Strategien für eine niedrige Rücksendequote

Ohne die Möglichkeit, eine bestimmte Ware im Falle der Unzufriedenheit zurückschicken zu können, würden sich viele Verbraucher gar nicht erst auf eine Bestellung im Web-Shop einlassen. Allerdings ruiniert eine zu hohe Retourenquote jedes Geschäftsmodell im E-Commerce und muss unter allen Umständen vermieden werden. Wir erklären Ihnen, … Weiterlesen