Der Weg zur Mobilfreundlichkeit – Tipps für „Mobile SEO“

Der Weg zur Mobilfreundlichkeit – Tipps für „Mobile SEO“

Das mobile Internet ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und unserer Kommunikationskultur geworden. Smartphones, Tablets oder seit neuestem auch Smartwatches ermöglichen den Zugang zum Internet an fast jedem Ort. Umso wichtiger ist es, dass Webseiten und Anwendungen mobil optimiert sind, denn seit dem 21. April 2015 … Weiterlesen


Was tun bei „Negative SEO“?

Was tun bei

Vor allem Webseitenbetreiber, die ihr Geld mit der eigenen Webseite verdienen, zittern bei der Vorstellung, dass ein Mitbewerber der eigenen Seite mit negative SEO schaden könnte. Aber was genau versteht man unter negative SEO? Wie erkennt man, ob die eigene Webseite betroffen ist und vor allem, was kann man in einem solchen Fall unternehmen? Die Antworten … Weiterlesen


SEO aktuell: Was sind eigentlich schlechte Gastartikel?

SEO aktuell: Was sind eigentlich schlechte Gastartikel?

Gastartikel in Blogs sind nach wie vor eine beliebtes Instrument zur Suchmaschinenoptimierung, mit denen auf eigene Inhalte hingewiesen und – je nach Qualität des Blogs – hochwertige Backlinks gesammelt werden können. Nachdem sich aufgrund einiger Aussagen von Matt Cutts und den jüngst von Google durchgeführten Maßnahmen gegen Linktauschnetzwerke einige Panik … Weiterlesen


Die richtige Backlink-Strategie für erfolgreiche Online-Händler

Die richtige Backlink-Strategie für erfolgreiche Online-Händler

Im Online-Handel leistet die Suchmaschinenoptimierung einen wesentlichen Beitrag zur Neukundengewinnung. Nur wenn die eigenen Angebote und Seiten weit oben unter den Suchergebnissen von Google & Co. angezeigt werden, besteht die Chance, dass neue Besucher auf den Web-Shop aufmerksam werden. Dabei sollte selbst ehrgeizigen Shop-Betreibern noch lange … Weiterlesen


5 Tipps für aktives und passives Blog-Marketing für Internetunternehmer

5 Tipps für aktives und passives Blog-Marketing für Internetunternehmer

Seit Auftauchen der ersten Blogs gegen Mitte der 1990er Jahre ist diese Form von digitalem Journal oder Tagebuch zu einer immer wichtigeren Content-Form im Internet geworden. Während zu Beginn vor allem Privatpersonen gebloggt haben, finden sich heute auch immer mehr Unternehmen, die die positive Wirkung von Blog-Marketing erkannt … Weiterlesen


Der Konkurrenz auf die Finger geschaut: SEO-Strategien durch Wettbewerbsanalyse

Der Konkurrenz auf die Finger geschaut: SEO-Strategien durch Wettbewerbsanalyse

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) im E-Commerce ist ein ebenso wichtiges wie unbeliebtes Thema. Wichtig ist der Bereich, da er an jedem einzelnen Tag zuverlässig für neue Besucher im Web-Shop sorgt. Unbeliebt ist das Thema, weil es außerordentlich kompliziert und verwirrend sein kann. Wir sorgen für ein wenig Klarheit im SEO-Dschungel und … Weiterlesen


Erfolgreiches Online-Marketing mit Google-Shopping: 5 Tipps für Online-Händler

Erfolgreiches Online-Marketing mit Google-Shopping: 5 Tipps für Online-Händler

Google spielt seit jeher eine wichtige Rolle, wenn es um die Gewinnung von Neukunden im E-Commerce geht. Wer sich als Online-Händler dabei allerdings nur auf die Optimierung seiner Seiten und Angebote für die allgemeine Google Suche beschränkt, der verzichtet auf ein immer wichtiger werdendes Instrument zur aktiven Verkaufsförderung im Internethandel: Das … Weiterlesen