Leeres Lager, volle Kassen – Outsourcing als Erfolgsmodell im E-Commerce

Leeres Lager, volle Kassen - Outsourcing als Erfolgsmodell im E-Commerce

Überträgt ein Unternehmen bestimmte Aufgabenbereiche an einen externen Partner, dann spricht man von Outsourcing. Wir stellen Ihnen die Stärken und Risiken dieser speziellen Form der Unternehmensstrukturierung vor, beleuchten sie vor allem vor dem Hintergrund des Outsourcing von Logistik-Aufgaben und beschäftigen uns zusätzlich mit weiteren Bereichen, die … Weiterlesen


Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


Selber machen oder machen lassen: Autodidakten gegen Outsourcer

Selber machen oder machen lassen: Autodidakten gegen Outsourcer

Diese Frage spaltet die Internetunternehmer traditionell in zwei Lager: Soll man bestimmte Aufgaben im Online-Handel lieber selber übernehmen oder an einen externen Experten übertragen. Outsourcing lautet in diesem Zusammenhang das bestimmende Schlagwort und es ist nicht einfach, an dieser Stelle eine grundlegende Empfehlung zu geben, die … Weiterlesen


Vorschau 2014: Das erwartet die E-Commerce-Branche in diesem Jahr

Vorschau 2014: Das erwartet die E-Commerce-Branche in diesem Jahr

Das neue Jahr ist gerade einige Tage alt und wahrscheinlich haben Sie bereits die ersten guten Vorsätze über Bord geworfen. Als Online-Händler sollten Sie sich jetzt aber zumindest mit einem wichtigen Thema beschäftigen: Was erwartet die E-Commerce-Branche eigentlich vom kommenden Jahr und wie wird die allgemeine Stimmung an den Märkten … Weiterlesen


Wachstum um jeden Preis? Warum größer nicht automatisch auch besser ist

Wachstum um jeden Preis? Warum größer nicht automatisch auch besser ist

Es wird uns selbst von der Bundesregierung regelmäßig vorgeführt: Ein Jahr ohne Wachstum ist ein verlorenes Jahr. Kein Wunder, dass sich diese Philosophie wie von selber auch auf kleine und mittelständische Unternehmen im E-Commerce übertragen hat. Doch wie wirkt sich Wachstum tatsächlich aus und welche Risiken sind damit verbunden? Wachstum erzeugt ein oft … Weiterlesen


Suchmaschinenoptimierung für den Web-Shop: Make or Buy?

Suchmaschinenoptimierung für den Web-Shop: Make or Buy?

Die Position Ihrer Angebote bei den Suchmaschinen bestimmt darüber, wie viele potenzielle Neukunden Sie pro Tag auf Ihren Shop-Seiten begrüßen können. Um bei Google & Co. ein gutes Ranking zu erzielen, sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich. Sollte man als Shop-Betreiber selber zum SEO-Experten werden, oder sich an einen professionellen … Weiterlesen


Selbermachen oder Outsourcen: Strategien für Online-Händler

Selbermachen oder Outsourcen: Strategien für Online-Händler

Von Outsourcing spricht man immer dann, wenn ein Unternehmen spezielle Arbeitsbereiche, die ursprünglich im eigenen Betrieb dargestellt wurden, an eine Drittfirma auslagert. In den vergangenen Jahren haben immer mehr Wirtschaftsbranchen diese Form der Abgabe von Aufgaben genutzt, um ganz unterschiedliche unternehmerische Ziele zu erreichen. Wir machen … Weiterlesen