Leeres Lager, volle Kassen – Outsourcing als Erfolgsmodell im E-Commerce

Leeres Lager, volle Kassen - Outsourcing als Erfolgsmodell im E-Commerce

Überträgt ein Unternehmen bestimmte Aufgabenbereiche an einen externen Partner, dann spricht man von Outsourcing. Wir stellen Ihnen die Stärken und Risiken dieser speziellen Form der Unternehmensstrukturierung vor, beleuchten sie vor allem vor dem Hintergrund des Outsourcing von Logistik-Aufgaben und beschäftigen uns zusätzlich mit weiteren Bereichen, die … Weiterlesen


Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


So potenzieren Sie Ihren Erfolg durch Internationalisierung

So potenzieren Sie Ihren Erfolg durch Internationalisierung

Schon seit Jahrzehnten wird die Welt gefühlt immer kleiner. Beim Austausch von Informationen spielt es schon heute keine Rolle mehr, wo auf der Erde man sich gerade befindet. Kein Wunder, dass auch die E-Commerce-Branche zunehmend international denkt. Schließlich stehen jenseits der eigenen Ländergrenzen Tausende von potenziellen … Weiterlesen


[Vorstellung] EXOR PRO – maßgeschneiderte Logistiklösungen für den E-Commerce

[Vorstellung] EXOR PRO - maßgeschneiderte Logistiklösungen für den E-Commerce

INTERNETHANDEL präsentiert in der Rubrik [Vorstellung] neuartige Internetunternehmen. Dabei überzeugen die Projekte unsere Redakteure mit ihren erfolgreichen Ideen und cleveren Geschäftsmodellen im E-Business. Gute Nachrichten für Online-Händler auf der Suche nach optimierten Abwicklungsprozessen: Die Thüringer Softwareschmiede EXOR PRO GmbH hat sich vorrangig auf die Entwicklung, Erstellung … Weiterlesen


Selber machen oder machen lassen: Autodidakten gegen Outsourcer

Selber machen oder machen lassen: Autodidakten gegen Outsourcer

Diese Frage spaltet die Internetunternehmer traditionell in zwei Lager: Soll man bestimmte Aufgaben im Online-Handel lieber selber übernehmen oder an einen externen Experten übertragen. Outsourcing lautet in diesem Zusammenhang das bestimmende Schlagwort und es ist nicht einfach, an dieser Stelle eine grundlegende Empfehlung zu geben, die … Weiterlesen


Same Day Delivery: Konzept der Zukunft oder Jahrhundert-Flop?

Same Day Delivery: Konzept der Zukunft oder Jahrhundert-Flop?

Erfolgreiche Shop-Betreiber lassen sich ständig etwas Neues einfallen, um ihren Kunden zusätzliche Vorteile zu bieten und sich auf diese Weise von der Konkurrenz abzuheben. Ein neuer Trend ist dabei die Zustellung von Bestellungen im Web-Shop noch am Tage des Einkaufs. Experten bezeichnen diese Lieferoption als „Same … Weiterlesen


Verkaufen bei Amazon: Vorteile, Risiken und Profi-Tipps

Verkaufen bei Amazon: Vorteile, Risiken und Profi-Tipps

Was unterscheidet einen erfolgreichen Online-Händler eigentlich von seinem weniger erfolgreichen Konkurrenten? In vielen Fällen lautet die Antwort auf diese Frage: Das Vertriebskonzept. Ein Blick in die Daten der E-Commerce Branche macht deutlich, dass der Weg zum langfristigen Erfolg fast immer eng mit der Frage verknüpft ist, wie massiv die eigenen … Weiterlesen