[Geschäftsidee] Lebensmittel bewusster genießen – Probiersets von tryfoods.de

[Geschäftsidee] Lebensmittel bewusster genießen - Probiersets von tryfoods.de

Hochwertige und fair gehandelte Lebensmittel werden in Deutschland und anderen Industrieländern immer beliebter. Die vielen Lebensmittelskandale der jüngsten Vergangenheit und die als ungerecht empfundenen Bedingungen, unter denen die Erzeuger zu leiden haben, bewirken bei vielen Menschen ein Umdenken. Bewusst essen und genießen ist nicht nur eine … Weiterlesen


[Gründerstory] Der-Zuckerbäcker.de bietet Süßigkeiten mit dem Kiosk-Charme alter Zeiten an

[Gründerstory] Der-Zuckerbäcker.de bietet Süßigkeiten mit dem Kiosk-Charme alter Zeiten an

Bei manchen Handelskonzepten im Internet kommt es gar nicht so sehr darauf an, was man verkauft, sondern wie man seine Waren anbietet. Das Start-up Der-Zuckerbäcker.de hat sich 2010 für die Umsetzung einer Geschäftsidee entschieden, die vor allem sehr viel Charme besitzt und die ihren Erfolg einem … Weiterlesen


Zielgruppenanalyse für Einsteiger: So lernen Sie Ihre Kunden kennen

Zielgruppenanalyse für Einsteiger: So lernen Sie Ihre Kunden kennen

Jeder redet heute von der Zielgruppe, doch oft ist es vor allem den Internetunternehmern gar nicht klar, was überhaupt hinter diesem Begriff steckt. Dabei ist die exakte Kenntnis der eigenen Kunden eine zwingende Voraussetzung für ein wirksames Marketing und eine optimale strategische Ausrichtung des Geschäftsmodells. Wir … Weiterlesen


Die ARD/ZDF-Online-Studie 2013: Wichtige Erkenntnisse, nicht nur für Shop-Betreiber

Die ARD/ZDF-Online-Studie 2013: Wichtige Erkenntnisse, nicht nur für Shop-Betreiber

Bereits seit 1997 veröffentlichen ARD und ZDF jedes Jahr ihre sogenannte Online-Studie, in der die Entwicklung der Internetnutzung und der Umgang mit Online-Angeboten innerhalb der deutschen Bevölkerung untersucht und analysiert werden sollen. Die eigentliche Untersuchung wird als Repräsentativerhebung jeweils im zweiten Quartal eines Jahres durchgeführt. Die … Weiterlesen


Der Rufverlust im Internet kostet Online-Händler bares Geld: 6 Tipps zur Vermeidung von „Shitstorms“

Der Rufverlust im Internet kostet Online-Händler bares Geld: 6 Tipps zur Vermeidung von „Shitstorms“

Der Volksmund sagt: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man völlig ungeniert“. Die Weisheit mag zwar in Bezug auf bestimmte Lebensbereiche zutreffen. Für den Online-Handel gilt sie allerdings keineswegs. Hier reagieren Verbraucher nämlich zunehmend empfindlich auf das, was mittlerweile gerne auch als „Shitstorm“ bezeichnet wird: Die … Weiterlesen


Das Ende der Wegwerfgesellschaft: Re-Commerce als Nachhaltigkeitsmodell

Das Ende der Wegwerfgesellschaft: Re-Commerce als Nachhaltigkeitsmodell

F-Commerce, M-Commerce, A-Commerce und jetzt Re-Commerce? Kein Wunder, dass sich manch Marktteilnehmer angesichts der vielen Variationen auf E-Commerce vor die Frage stellt, wohin die ständig neuen Wortschöpfungen noch führen werden. Den Re-Commerce sollte man sich allerdings einmal näher anschauen, da er das Potenzial hat, die Zukunft … Weiterlesen


[Infografik] Das kauften die Deutschen 2012 online

[Infografik] Das kauften die Deutschen 2012 online

Das Statistik-Portal statista hat kürzlich eine interessante Infografik zu den den Top 10 Warengruppen im deutschen E-Commerce 2012 veröffentlicht. Interessant hierbei ist, dass auf Platz 1, noch vor Elektronikartikeln, die Warengruppe „Bekleidung“ mit einem Umsatz von fast 6 Milliarden Euro zu finden … Weiterlesen