Das neue Widerrufsrecht ab 13.06.2014 – Was ändert sich?

Das neue Widerrufsrecht ab 13.06.2014 - Was ändert sich?

Online-Händler im Bereich Business-to-Consumer (B2C) müssen sich für den Sommer 2014 auf die kommende Gesetzesänderung zum Fernabsatzrecht einstellen. Die Umsetzung der Europäischen Verbraucherrechterichtline 2011/83/EU (VRRL) in nationales Recht führt zu gravierenden Änderungen für Händler beim Widerrufsrecht. Das „Gesetz zur Umsetzung der … Weiterlesen


Bezahlen in Online-Shops: 7 Profi-Tipps für rechtssichere Abläufe

Bezahlen in Online-Shops: 7 Profi-Tipps für rechtssichere Abläufe

Wie einfach wäre der Online-Handel, wenn Kunden hier auf ebenso einfache Weise bezahlen könnten, wie im stationären Ladengeschäft. Da reicht man Bargeld, Bank- oder Kreditkarte über den Tresen und erhält im Gegenzug sofort die gewünschte Ware. Für Online-Händler stellt sich die Situation weitaus komplizierter dar. Ohne ein geeignetes Zahlungssystem ist keine … Weiterlesen


Vertrauen im Online-Shop: Oft nicht messbar und doch entscheidend

Vertrauen im Online-Shop: Oft nicht messbar und doch entscheidend

Jeder Online-Händler ist daran interessiert, dass möglichst viele Shop-Besucher auch tatsächlich einen Einkauf tätigen. E-Commerce-Studien beschäftigen sich daher immer wieder mit der Frage, wovon es abhängt, ob der Kunde einen Einkauf abbricht oder vollendet. Wie ein roter Faden zieht sich der Begriff „Vertrauen“ durch alle Untersuchungen. … Weiterlesen


Rücksendungskosten im Online-Handel zukünftig vom Käufer zu tragen?

Rücksendungskosten im Online-Handel zukünftig vom Käufer zu tragen?

Bisher war es eine beliebte Praxis bei Online-Shoppern: Man bestellt zum Probieren und Testen einfach mal ein bisschen mehr, schließlich kann man ja alles kostenfrei wieder zurückschicken, was nicht passt oder nicht gefällt. Doch das könnte für die Kunden schon bald eine teure Angelegenheit werden. Oder müssen Online-Händler … Weiterlesen