Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Spedition, Amazon oder Eigenleistung: Versandlogistik im E-Commerce

Ein zentraler Kernbereich im Online-Handel ist die Warenlogistik. Produkte müssen angenommen, geprüft, eingelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden. Hinzu kommt der Aufwand, der im Falle von Retouren anfällt. Immobilienkosten, Ausgaben für Personal, Lagertechnik und Verpackungsmaterial und der große Aufwand bei der Versandabwicklung erklärt die Logistik zum … Weiterlesen


[Gastartikel] Amazon-Suchmarketing: Mit guten Rankings den Umsatz steigern

[Gastartikel] Amazon-Suchmarketing: Mit guten Rankings den Umsatz steigern

Die eigenen Produkte bei Amazon verkaufen: Immer mehr Hersteller setzen auf den Versandriesen, der mit enormen Nutzerzahlen einen riesigen Absatzmarkt bietet. Doch wie finden die Nutzer die Produkte unter den vielen Millionen Artikeln auf der Plattform? Markus Koczy und Lennart Leienbach von der Online-Marketing-Agentur Performics zeigen … Weiterlesen


Verkaufen bei Amazon: Vorteile, Risiken und Profi-Tipps

Verkaufen bei Amazon: Vorteile, Risiken und Profi-Tipps

Was unterscheidet einen erfolgreichen Online-Händler eigentlich von seinem weniger erfolgreichen Konkurrenten? In vielen Fällen lautet die Antwort auf diese Frage: Das Vertriebskonzept. Ein Blick in die Daten der E-Commerce Branche macht deutlich, dass der Weg zum langfristigen Erfolg fast immer eng mit der Frage verknüpft ist, wie massiv die eigenen … Weiterlesen


Eilmeldung: Die Amazon-Preisparität ist am Ende

Eilmeldung: Die Amazon-Preisparität ist am Ende

Der Handelsriese Amazon ist aus aus einer ganzen Reihe von Gründen umstritten. Während die breite Öffentlichkeit vor allem am Umgang des Konzerns mit seinen Mitarbeitern Anstoß nimmt, war Online-Händlern hauptsächlich die sogenannte Preisparität ein Dorn im Auge. Diese schrieb Verkäufern auf dem Marktplatz vor, ihre Produkte auf keiner anderen … Weiterlesen


Mehr als nur Verkaufen: Amazon-Services für Online-Händler

Mehr als nur Verkaufen: Amazon-Services für Online-Händler

Clevere Online-Händler wissen längst, dass sie die bekannten Amazon-Marktplätze auch zum Verkauf eigener Produkte einsetzen können. Der E-Commerce-Konzern bietet externen Partner bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit, ihre Angebote wahlweise in Deutschland, Europa oder den USA einzustellen, um auf diese Weise mit wenig Aufwand ein Millionenpublikum … Weiterlesen