Gewusst wie: mit Online-Marketing die Konkurrenz in die Schranken weisen

Als Online-Händler führen Sie eigentlich einen endlosen Kampf. Sie kämpfen um Gewinne, von denen Sie und Ihr Unternehmen überleben können. Sie kämpfen um freundliche und weniger freundliche Kunden, von denen Sie sich wünschen, dass sie nach endlosen Besuchen im Shop und unzähligen Anfragen auch tatsächlich einmal etwas einkaufen. Und Sie kämpfen gegen die vermeintliche Übermacht kleiner und großer Konkurrenten, die Ihnen mit Preisen, Ihren Angeboten, Ihren guten Ideen und nicht zuletzt auch Ihren Marketing-Aktivitäten das Leben schwer machen. Wenn Sie diesen vielfältigen Kampf bereits aufgegeben haben, dann brauchen Sie an dieser Stelle gar nicht weiterzulesen, sondern können still und leise abwarten, bis Ihr Unternehmen irgendwann den Geist aufgibt.


Wenn Sie allerdings den Spieß einmal herumdrehen wollen und Ihrerseits der Konkurrenz zeigen, woher der Wind weht, wenn Sie wollen, dass Ihre lieben Mitbewerber endlich einmal vor Ihren guten Ideen und wirksamen Aktionen zittern und wenn Sie am Ende des Tages einmal die Position am Markt einnehmen möchten, die Sie wirklich verdienen, dann wird es jetzt sehr spannend für Sie.

Online-Marketing macht den Unterschied

Um den Weg in Richtung erfolgreichem Online-Handel aufzuspüren, muss man lediglich herausfinden, was die Konzepte und Strategien der Gewinner der Branche von denen der Verlierer unterscheidet. Schon nach kurzer Betrachtung wird hierbei klar: das Online-Marketing macht den wesentlichen Unterschied. Wer sich als Verkäufer im Internet ausschließlich mit seinem Shop, dem Einstellen von Produkten und der Abwicklung von Bestellungen beschäftigt, der wird schon nach kurzer Zeit nicht mehr sonderlich viel zu tun haben. Wer hingegen herausfindet, welche Instrumente, Maßnahmen und Werkzeuge dazu geeignet sind, mehr Besucher in den Shop zu locken, höhere Umsätze zu generieren und satte Gewinne zu erreichen, der wird sich innerhalb von überschaubarer Zeit ganz von selber zum erfolgreichen Spitzenreiter entwickeln und seine Konkurrenz damit automatisch in die Schranken weisen.

Allerdings ist Online-Marketing heute eine komplexe Disziplin, die aus vielen Teilbereichen besteht, die sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Wesentliche Bestandteile jedes Marketing-Konzeptes im E-Commerce sind dabei vor allem Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing und Bannerwerbung, Content-Marketing und Blog-Marketing, Couponing und Kundenbindung sowie Video-Marketing und Guerilla-Marketing. Wenn Ihnen diese Begriffe im Moment teilweise noch erscheinen wie böhmische Dörfer, dann sollte Ihnen das keine Kopfschmerzen bereiten. Mit der richtigen Methode eignen Sie sich nämlich alles, was Sie über Marketing wissen müssen, innerhalb von recht kurzer Zeit an.

Dank INTERNETHANDEL werden Sie zum Marketing-Profi

Die Marketing-OffensiveUm Sie bei dieser wichtigen Aufgabe maßgeblich zu unterstützen, bietet das bekannte Online-Magazin INTERNETHANDEL seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe (Nr. 131, September 2014) einen ganz besonderen Leckerbissen. Bei dem Heftschwerpunkt handelt es sich nämlich unter dem Titel „Die Marketing-Offensive – Strategien, Tipps und Tricks für mehr Kunden und höhere Umsätze“ um nicht weniger als einen vollständigen Crash-Kurs in Sachen Online-Marketing. Hier erhalten Sie zum einen den kompletten theoretischen Background. Doch keine Sorge: wenn Sie INTERNETHANDEL bereits kennen, dann wissen Sie, dass man Sie hier nicht mit trockener und unverständlicher Kost quälen wird. Sie erhalten stattdessen eine kompakte, unterhaltsame und verständliche Beschreibung der wichtigsten Marketing-Instrumente und ihrer Funktionsweise. Sie fragen sich, wie Sie das theoretische Wissen auf Ihren eigenen Shop und Ihre individuelle geschäftliche Situation anwenden sollen? Kein Problem, denn auch hierfür ist bei INTERNETHANDEL gesorgt. Zu jedem Themenbereich haben die Redakteure und Autoren nämlich jeweils zwei professionelle Praxis-Tipps erarbeitet, die Ihnen aktiv dabei helfen, das Erlernte sofort anzuwenden. Spielend einfach planen und konzipieren Sie so Ihre eigene Online-Marketing-Kampagne. Und damit Sie es noch ein wenig leichter mit der Umsetzung haben, steht Ihnen als Zugabe eine komplexe Checkliste zur Planung und Überprüfung zur Verfügung. Insgesamt 24 Punkte skizzieren dabei Ihren individuellen Weg zum geschäftlichen Erfolg und warten nur darauf, von Ihnen abgehakt zu werden. Wer es mit dem geschäftlichen Erfolg im Online-Handel wirklich ernst meint, der sollte nicht zögern und schnellstmöglich diese nützliche Lektüre lesen.

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.