Facebook: 10 Strategien für mehr Likes und Fans

Social Media-Marketing bildet heute eine wichtige und zentrale Säule im Marketing-Mix erfolgreicher Online-Händler. Dabei geht es vor allem um eine fruchtbare Interaktion zwischen Shop-Betreiber und Interessenten oder Kunden. Doch wie erreicht man in den sozialen Netzen eine große Aufmerksamkeit, gewinnt neue Fans und überzeugt sie mit guten Inhalten? Unsere 10 Strategien verraten es.

Facebook-Strategien für mehr Likes und Fans

Deutsche Internetnutzer verbringen fast ein Viertel Ihrer Online-Zeit in den sozialen Netzen. Die wichtigste Plattform ist dabei nach wie vor Facebook. Dort werden vor allem freundschaftliche Kontakte gepflegt, alte Bekannte gefunden und Neuigkeiten ausgetauscht. Zusätzlich geht es aber auch immer um das Gespräch über neue Trends, innovative Produkte oder interessante Web-Shops. Und genau hier vollzieht sich die Form der Kommunikation, die für Online-Händler so wertvoll ist: Sie können Ihren Besuchern und Interessenten in Ihrem Shop das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Doch keine Ihrer Werbeaussagen ist so überzeugend wie eine direkte Empfehlung unter Freunden.

Ihr Facebook-Engagement als Shop-Betreiber wirkt auf vierfache Weise:

  • Sie gewinnen Daten zur individuellen Marktforschung
  • Sie schaffen die Voraussetzungen für einen vertrauensvollen Kontakt
  • Sie steuern Interessenten und Kunden aktiv
  • Sie profitieren von positiven Effekten auf SEO und Sichtbarkeit im Web

Wenn es Ihnen im Rahmen Ihrer Facebook-Aktivitäten gelingt, dass ein zufriedener Kunde seinen Freunden aktiv mitteilt, dass er von Ihrem Angebot und Ihrem Service begeistert ist, dann sind Ihnen neue Kunden und weitere Verkäufe fast schon sicher. Eine direkte Empfehlung schafft auf Anhieb Vertrauen, weckt das Interesse potenzieller Kunden und ist in Bezug auf Ihren geschäftlichen Erfolg von unschätzbarem Wert.
Ganz einfach ist es dabei nicht, mit Ihrem Engagement bei Facebook & Co. einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Hierzu braucht es Hartnäckigkeit, Kontinuität, Kreativität und einen streng strategischen Ansatz. Die folgenden 10 Strategien zeigen Ihnen, wie Sie mehr Fans und Likes bei Facebook erzielen und Ihren Interessenten oder Kunden gute Gründe liefern, Ihnen auch in den sozialen Netzen die virtuelle Treue zu halten.

1. Vorfreude ist die schönste Freude

Geben Sie Ihren Fans bei Facebook das Gefühl, Ihnen besonders tiefe Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewähren und sie frühzeitig auf anstehende Entwicklungen aufmerksam zu machen. Schüren Sie auf diese Weise Spannung und Vorfreude bei Ihren Interessenten und forcieren Sie positive Erwartungen. Eine freudige Anspannung liefert die besten Voraussetzungen, dass Ihre Inhalte und Postings besonders intensiv beobachtet werden.

2. Plumpes Verkaufen ist tabu

Der Versuch in den sozialen Netzen mit entsprechenden Postings aktiv und aggressiv zu verkaufen, geht meistens schief. Verbraucher reagieren dort besonders empfindlich auf allzu offensichtliche Werbung und wenden sich schnell ab, wenn sie den Eindruck gewinnen, dass ihnen etwas angedreht werden soll. Hier ist es an Ihnen, eine schwierige Gratwanderung zu absolvieren: Fordern Sie Ihre Fans nicht offensiv zum Einkauf auf, sondern gestalten Sie es ihnen stattdessen …

INTERNETHANDEL Ausgabe Nr. 119 (09/2013) Inbound-Marketing - Strategien für mehr Besucher, hohe Umsätze und satte Gewinne Artikel aus Ausgabe Nr. 119 (09/2013)
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Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.